News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tipps zum Kalken gefragt... (Gelesen 8039 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
tomati

Re:Tipps zum Kalken gefragt...

tomati » Antwort #15 am:

Hallo,ich hatte gehofft, dass sich vielleicht doch noch einer mit erweiterten Laborkenntnissen hier zu Wort meldet ... macht aber nichts.mfgEDIT: Als Anhang mal eine Tabelle für einen optimalen PH-Wert gemessen an der jeweiligen Bodenstruktur.edit knorbs: grafik gelöschtbitte das copyright beachten...in der broschüre steht groß + deutlich: "Die Standpunkte des XXXXX sind urheberrechtlich geschützt."
Zausel

Zausel » Antwort #16 am:

Tomati, hat die Tabelle auch eine Quelle?
Zausel

Zausel » Antwort #17 am:

Ich glaube Dir auf's Wort!!!![size=0]Zu Zitaten gehören aber nun mal die Quellenangaben- auch erst hier im Forum gelernt, kann man sich jedoch selbst zusammenreimen, wenn man sich die Zeit nimmt ...[/size]
tomati

tomati » Antwort #18 am:

edit knorbs: grafik gelöschtbitte das copyright beachten...in der broschüre steht groß + deutlich: "Die Standpunkte des XXXXX sind urheberrechtlich geschützt."
Oh je, sonst denke ich eigentlich immer dran. Aber bei so einem Miniauszug nicht. Ich lösche meinetwegen auch den Link ... da es ja auch ein Direktlink ist und manch einer sich daran stören soll.mfg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #19 am:

Links darf man setzen, es sei denn, der Betreiber der anderen Website untersagt das ausdrücklich (ja, so einen Quatsch gibt es, wenn auch sehr selten).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #20 am:

Standort A:PH-Wert: 7,0Phosphor: 51,5 mg/100gP2O5: 117,9 mg/100g (Diphosphorpentoxid)Kalium: 21,9 mg/100gK2O: 26,5 mg/100g (Kaliumoxid)Magnesium: 20,1 mg/100gNitratstickstoff: 18,20 kg/haNH14-N : 5,7 kg/ha (Ammoniumstickstoff)Gesamtstickstoff: 23,9 kg/haPflanzenverfügbar: 19,1Standort B:PH-Wert: 7,3Phosphor: 61,7 mg/100gP2O5: 141,3 mg/100g (Diphosphorpentoxid)Kalium: 18,4 mg/100g K2O: 22,3 mg/100g (Kaliumoxid)Magnesium: 13,3 mg/100gNitratstickstoff: 30,0 kg/haNH14-N : 11,7 kg/ha (Ammoniumstickstoff)Gesamtstickstoff: 41,7 kg/haPflanzenverfügbar: 33,4
Habe den Thread gerade entdeckt. Bin zwar Chemiker, verstehe die Bodenanalysen aber trotzdem nicht.# Es wird sowohl der Phosphor- als auch der P2O5-Gehalt angegeben. Tatsache ist, daß der Phosphor im Boden weder als elementarer Phosphor noch als Phosphorpentoxid vorliegt, sondern als Phosphat, aber egal. # Das gleiche Problem habe ich mit Kalium und Kaliumoxid. Meine eigentliche Frage lautet: Wieso zwei Werte sowohl für für P als auch für K? Zwei verschiedene Analysenmethoden? Wer kennt sich da aus?
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten