News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schimmel oder Ungeziefer? (Gelesen 4463 mal)
Moderator: Nina
Schimmel oder Ungeziefer?
An meinem Flieder und Cornus habe ich diesen weißen Belag bemerkt. Ich kann allerdings keine Tierchen ausfindig machen. Der Belag greift sich eher trocken an und beginnt vom Boden her sich entlang der Äste auszubreiten.Leider ist das Foto sehr schlecht, ging wegen der Lichtverhältnisse nicht besser.Vielleicht kann mir trotzdem wer bei der Ursachenforschung helfen?Grüße, Jutta
Re:Schimmel oder Ungeziefer?
Wirklich schwer zu erkennen... sieht für mich nach Pilz an totem Holz aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Kann aber durchaus Ungeziefer sein. Reibe mal mit einem Zewa über die Stelle. Könnte sein, dass es so eine Art Blutlaus oder Wolllaus ist. Dann schmiert es rotbraun.
Aber die sitzt auch auf den Blättern ? Da gibt es ja auch Spuren, ich tippe auch auf Pilz.
Die grünen Zweige rechts sind nicht befallen, nur das alte Holz und die fauligen Stummel...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
das sind austernschildläuse . kommt an kränklichem flieder öfter vor, auch andere gehölze werden befallen, ist also nicht wirtspezifisch. typisch sind diese weißen wenige milimeter langen und kaum 1 milimeter breiten "fasern", die einen eher an einen pilz denken lassen, denn an tiere. die austernschildlaus und ihre eier bzw. nachkommen sitzen nur am holz, blätter werden nicht aufgesucht. die erwachsenen tiere sind wenige milimeter große flache scheiben, die man nur mühevoll mit einem messer abkratzen kann (was man nicht tun sollte, weil man dabei leicht die pflanze verletzt)bekämpfung: im zeitigen frühjahr mit promanal (das öl erstickt die überwinternden tiere und eier) außerdem wichtig: bedingungen für gestreßte pflanze verbessern, sonst fällt der nächste schädling/pilz/bakterium/usw. über sie her.lg, barbara
Danke, das ging ja blitzschnell!Also Tapirs Beschreibung passt eigentlich perfekt. Austernschildlaus, was für ein exotisches Tier! Werde mit der Bekämpfung im Frühjahr beginnen.Aber eigenartig ist, dass der Flieder zwar schon alt ist, aber nie Probleme machte. Eigentlich habe ich im Frühjahr sogar rundherum freigeschnitten.@ Susanne: Am Bild leider nicht gut zu erkennen, aber das Holz mit Befall ist zwar schon älter, aber nicht tot. L.G.Jutta
- Deviant Green
Bei mir auch, auf Flieder und Buddleja.Zwei Fragen dazu:- die Schildläuse waren zu Beginn der Saison wie Schimmel, ganz fein. Wachsen die während der Saison?- sind die Schildläuse Ursache einer Schwäche oder Symptom oder beides?Bei der Buddleja sterben Jahr für Jahr dicke Äste ab, ich glaub die macht es nicht mehr lange.