News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asiatischer Marienkäfer (Gelesen 17332 mal)
Moderator: partisanengärtner
Marienkäfer-Invasion
An unseren Hauswänden "lagern" seit gestern hunderte von Marienkäfern. An der Haustür-Seite habe ich bei 87 aufgehört zu zählen. Ein Phänomen! :)LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Re:Asiatischer Marienkäfer
ich habe heute die fenster und tueren erst einmal dicht gemacht.bitte, nicht missverstehen, aber als foto-freak habe ich einige portraits vom ewigen auf und auf der nahrungsssuche gemacht. was koennen die tiere dafuer, dass sie mensch sie nur benutzt hat, um missverstaendlich in das gefuege der natur einzugreifen 

- Seidenschnabel
Gerade gab`s nen Bericht im Radio. Auch in Hannover wurden tausende dieser kleinen Krabbler an einer Hauswand gesichtet. Und auch bei uns in Hildesheim sind uns selbst, auf Arbeit, sehr viele auf gefallen.Ursache soll das warme Wetter sein. Die Tierchen wollen angeblich noch mal ne Mütze Sonne tanken..................
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Re:Marienkäfer-Invasion
Tschuldigung
, hab gar nicht mitgekriegt, dass es hier ja schon einen ellenlangen Thread über asiatische Marienkäfer gibt.

In meinem Garten wachse ich!
Irgendwie sehen die Biester lange nicht so lieb aus wie unsere Marienkäfer. 

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
-
Wie muss ich das verstehen? Zwicken die aus Mangel an anderer Nahrung oder wollen sie ihre Zuneigung den gärtnerisch ambitionierten Menschen mitteilenIm mittleren Osten gibt es sie auch. Wintermüde Marienkäfer bei der Gartenarbeit im Nacken sind tendenziell unangenehm.

Dafür sind sie nun wieder hervorragend geeignet. Fliegt einer weg, ist der nächste zum Fotografieren nicht weit ;)Sehr schöne Nahaufnahmen - auch wenn die Objekte alles andere sindals foto-freak habe ich einige portraits vom ewigen auf und auf der nahrungsssuche gemacht.

Mir haben die auch zu viele PunkteTara hat geschrieben:Irgendwie sehen die Biester lange nicht so lieb aus wie unsere Marienkäfer.

Ich habe schon Dutzende in der Wohnung, sie krabbeln flink in alle Ritzen. Da kann ich sie nun nicht vorpopeln, sie werden im Winter wohl vertrocknen. 

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn sie dort vertrocknen gelangen sie irgednwann in den Staubsauger. Aber meistens überleben sie ja doch in der Wohnung. Ich hatte bisher im Frühjahr immer eine schöne Population unseres heimischen Marienkäfers, die ich dann in die Freiheit entließ.Auf die asiatischen Horden bin ich nun nicht so scharf.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Marienkäfer-Invasion
Ich habe hier noch mal einen Link zu einem ganz passenden, schon älteren Artikel.Interessant ist, dass die Biester tatsächlich beißen, wir haben es gestern erlebt. Heute ist Nebel, kein Käfer zu sehen.Am Wochenende soll es warm werden - bin gespannt ob wir dann wieder so viele hier haben.LINK
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Die Bayerische Gartenakademie bittet um Hilfe:http://www.krautundrueben.de/?redid=238358
MfG Frank