News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stecklinge schneiden? (Gelesen 1267 mal)
- blanche_aline
Ich habe vor, die einjährigen Stecklinge von unserer Mme. E. Calvat nochmals frostfrei im Gewächshaus überwintern. Jetzt stellt sich die Frage, schneiden oder nicht?Hier sind die Bilder, was meint ihr? Die offfene Blüte habe ich übrigens heute morgen gemacht, hätte nie gedacht, dass die Hübsche nochmals aufgeht

Re:Stecklinge schneiden?
Gratuliere, die sind ja üppig ???Schneiden würde ich auch erst im Frühjahr.
Ich als halbgebildete Laiin
würde sie auch erst im Frühjahr schneiden. Sie sehen gut aus *neidischbin* - hast Du die Stecklinge direkt in den Töpfen gezogen oder schon mal umgetopft?

liebe Grüße von carabea
Schneide sie erst im Frühjahr zurück..Ich habe zwar meine Rosen im Kübel im Winter immer im freien stehen, aber ich schneide sie auch immer erst im Frühjahr zurück.
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay
Lorelay
- blanche_aline
Ok, dann schau ich sie mal im Frühjahr an. Ich bin eben auch unsicher, ob ich sie überhaupt schneiden und nicht zuwarten soll, bis sie am definitiven Standort so richtig Gas geben.
Die sind sogar schon zweimal umgetopft, sie werden halt ein bisschen verhätscheltIch als halbgebildete Laiinwürde sie auch erst im Frühjahr schneiden. Sie sehen gut aus *neidischbin* - hast Du die Stecklinge direkt in den Töpfen gezogen oder schon mal umgetopft?

- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Hallo StecklingsfreundeBei uns in der kalten Nordeifel setzen wir die Stecklinge mit dem Plastiktopf in die Erde. Ein über der Erde stehender Topf gefriert schneller und kann somit keine Feuchtigkeit dem Steckling geben. Die Rose vertrocknet
und im Frühjahr sagen wir, sie ist erfroren. Im Frühjahr schneidet man den Steckling und macht somit gleichzeig den Aufbauschnitt.