News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumscheibe (Gelesen 1094 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Baumscheibe

ALFREDT »

In der Literatur steht oft, dass die Baumscheibe so groß sein sollte, wie der Umfang einer Rose ist.Im Rosarium Doblhoffpark in Baden bei Wien ist die Baumscheibe sehr klein.siehe hier (Antwort #26)Welche Meinung habt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Amelia

Re:Baumscheibe

Amelia » Antwort #1 am:

Mir ist es wichtig, dass die Rosen beim Mähen keinen Schaden nehmen. Deshalb sind die Soden bei uns eher ziemlich groß ausgestochen worden. Allerdings sind meine Rosen auch noch nicht so mächtig, wie die auf den Fotos vom Doblhoffpark :).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

grins, ein wenig stolpere ich ja schon über den titel, weil man es so eigentlich automatisch im arboretum erwarten würde, no?aber eine "rosenscheibe" gibt es vermutlich nicht ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Ich lasse bewusst alle unsere Rosen in einer geschlossenen Pflanzendecke wachsen, da ich nicht jäten will und es natürlicher aussieht. Ich habe noch nie negative Auswirkungen gesehen, man muss nur im ersten Jahr das komplette Überwuchern verhindern. :-X Eine buschige Rose hält sich durch Schattenwurf selbst die Füße frei, zumindest im Halbschatten.
Grüße
invivo
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Auf dem Karbener Rosenhang stehen die Rosen auch in der Wiese, ohne das um jede Rose der Grassoden abgestochen wurde. Und dort wachsen die Rosen wie verrückt :).Hier sind Fotos:http://www.rosenzeit.com/rosenhang-karben/
Antworten