News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Pünktchen auf Birkenblätter (Gelesen 1763 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Laurie
Schwarze Pünktchen auf Birkenblätter

Laurie »

Nun wollte ich heute endlich mal die kleine Birke umsetzen und musst feststellen, dass jedes ihrer Blätter auf der Unterseite mit schwarzen Pünktchen übersät ist. Was ist das bitte? [galerie pid=39338]Blattbefall-Unterseite1.jpg[/galerie]
[td][galerie pid=39339]Blattbefall-Unterseite.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39340]Blattbefall-Oberseite.jpg[/galerie][/td]
Übersteht das Minibäumchen einen Umzug oder zahlt sich das mit diesem Befall gar nicht aus? Liebe GrüßeLaurie
Susanne

Re:Schwarze Pünktchen auf Birkenblätter

Susanne » Antwort #1 am:

Birken werden nicht gerne umgepflanzt. Wenn sie also den Umzug nicht übersteht, dann weniger wegen der schwarzen Pünkte (ich tippe auf Pilz) als wegen ihrer Abneigung gegen Umzüge. In dieser Jahreszeit fällt das Laub doch eh, da brauchst du dir über den Befall keinen Kopf zu machen. Der dürfte herbstbedingt sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Laurie

Laurie » Antwort #2 am:

Danke Susanne für deinen Hinweis, aber das Umpflanzen werde ich ihr nicht ersparen können - sie befindet sich nämlich im Kindergartentopf gemeinsam mit einer gleichaltrigen, doch schon wesentlich größeren Platane (die übrigens keinerlei Pilz/Schädlingsspuren aufweist) und noch ein paar Kleinigkeiten. Falls dieser Pilz (?) jedoch chronische Tendenzen haben sollte, dann tu ich mir das Umsetzen gar nicht an. Mich würde es trotzdem interessieren, um was es sich dabei handelt und werlche Expansionstendenzen er evtl. entwickelt...
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ich halte das für einen ganz normalen, jahreszeitlich bedingt auf welkem Laub auftauchenden Zersetzungspilz.Ich habe gerade mal in die Pilzbücher geguckt, da steht nix drin. Vermutlich geben die sich nicht mit so kleinen Pilzchen ab.Wenn die Farben stimmen würden, könnte es Birkenrost sein, aber wie gesagt, nur wenn...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten