News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Strauch hat lila Beeren ? --> Callicarpa (Gelesen 9650 mal)
Moderator: AndreasR
Welcher Strauch hat lila Beeren ? --> Callicarpa
Hallo,ich kann mich dunkel erinnern, daß dieser Busch zu Urzeiten von Pur (oder war's bei planten) schon mal Thema war.Hab gestern beim Vorbeifahren mal wieder einen gesehen, der über und über mit lila Beeren besetzt war. Sah echt Klasse aus !Nur - wie heißt dieses Gehölzchen gleich nochmal ???Um Aufklärung bittet,Walter
Re:Welcher Strauch hat lila Beeren ?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
och männo, staudo, wenn du immer so schnell bist, werde ich nie unter beweis stellen können, daß ich dazulerne!zum thema: habe eine callicarpa neulich im foerster-garten gesehen, die beschreibung der wuchsform als "sparrig" fand ich zutreffend, aber diese lilafarbenen beeren sind der knaller!interessanterweise war mir im sommer bei diversen aufenthalten im foerster-garten dieser strauch eben überhaupt nicht aufgefallen, er war quasi unsichtbar-unscheinbar. und jetzt steht er da und ist der star der gehölze. ich werde auf jeden falle eine callicarpa pflanzen demnächst.
Wird auch Schönfrucht oder auch Liebesperlenstrauch genant.Hab seit 2 Jahren einen im Garten, sieht gut aus im Herbst und Winter mit den Lila Perlen.Liebe Grüße Foxi
- freitagsfish
foxi, auf was für boden hast du deine schönfrucht stehen?edit: hat dir schon jemand willkommen im forum gewünscht? willkommen im forum!
edit: hat dir schon jemand willkommen im forum gewünscht? willkommen im forum! freitasfish, im Rosarium.DankeDer Strauch ist ganz normal im Rasen gepflanzt.Ich kann versuchen ein Foto zumachen. Komme aber erst am Sonntag dazu.
Wenn er permanent beschnitten wird ist er blühfreudiger und beeriger. Hier steht so ein Monstrum vor einer Wohnmaschine. Der zartfühliger Hausmeister bearbeitet den Strauch regelmäßig mit der Stihl. Quadratisch, praktisch, gut. Im Herbst/Winter eine violette Wand. Wer's mag...
- freitagsfish
foxi, ich meinte eher, welcher art dein boden ist: lehmig, schwer, sandig, leicht, frisch, feucht usw. usf. weißt du das?
So phantastisch wie auf den Linkbilder ist der Fruchtbesatz bei uns nicht. Aber unser Boden ist auch etwas suboptimal.Die Schönfrucht, meistens in der Sorte 'Profusion' bevorzugt humose und vor allem neutrale bis leicht saure Böden. Wenn man die Standortbedingungen etwas verbessert, kommen sie sehr hut damit zurecht.
Danke für eure Hilfe 

Re:Welcher Strauch hat lila Beeren ? --> Callicarpa
Bei uns ist er nur in der Vase schön, die Vögel prügeln sich regelrecht um die Beeren.
Beim hier nötigen Rückschnitt (Platzgründe) bin ich mir nie sicher, ob er nun am einjährigen, oder zweijährigen Holz fruchtet. Ich denke beides, auch wenn man oft vom zweijährigen Holz liest.

Grüße
invivo
invivo
- freitagsfish
zitat: "zweige, die im vorjahr gefruchtet haben, sollen im frühjahr vor dem austrieb etwa um die hälfte eingekürzt werden."quelle: helmut pirc: alles über gehölzschnitt. ulmer 2008
Dann ist es also eine gute Idee sich einen Strauß zu schneiden, auch wenn die Beeren etwas schrumpelig werden.
Grüße
invivo
invivo