News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minigewächshaus aus Plasteflasche (Gelesen 1332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Minigewächshaus aus Plasteflasche
Minigewächshaus ist vielleicht doch eine Übertreibung. Aber mit zwei Schnitten läßt sich aus einer großen Plasteflasche, wie auf dem Bild ersichtlich, eine Vorrichtung zur Stecklingsvermehrung herstellen. Wichtig ist nur, daß die Flasche einen Unterschied in der lichten Weite aufweist. Pro Minigewächshaus kann man 1 bis 2 Stecklinge stecken.Nach dem Angießen ist eine weitere Wassergabe nur selten notwendig, da durch die Abdeckung kaum Wasser verloren geht. Ob das Faschenoberteil in das Unterteil geschoben werden kann oder das Oberteil über den Rand des Unterteiles der Flasche greift ist nach meiner Erfahrung belanglos.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Minigewächshaus aus Plasteflasche
und mit Steckling
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Klasse Tipp! Ich habe auch schon die Flaschen durchgeschnitten und die beiden Hälften über den/die Stecklinge gestülpt. Den Schraubdeckel kann man zum Belüften abschrauben, so wie es gerade nötig ist. So wird es auch sehr einfach, den Fortgang der Bewurzelung zu beobachten.Neulich habe ich im TV etwas Ähnliches gesehen. Da wurde allerdings eine Art Türe reingeschnitten, die man auf- und zuklappen kann.
Klein aber fein!Ein super einfacher Tipp! Vielen Dank dafür!
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
die sehen zwar komisch aus, doch sind echt super! Auch für empfind-liche Wurzelhalsveredelungen praktisch. Ich nehm am liebsten dieital Stillwasserflaschen mit Etikett, dann wird es nicht zu heiß und siemuffen auch nicht, wenn die Sonne draufknallt - neis gritingx, damax
eine gute Idee! Bisher habe ich im Urlaub die Konservendosen genommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine weitere von mir genutzte Möglichkeit ist die Verwendung von diesen Ananastransportbehältern. Ihr wisst sicher was ich meine diese neumodschen Behältnisse aus durchsichtigem Kunststoff mit Deckel in denen die geschälten und die in Form gebrachten Ananas nach haus getragen werden. Diese Behälter eignen sich auch gut zur Sporenvermehrung von Farnen auf Nährlösungen.
Liebe Grüsse Crispa
Brutkasten
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky