News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Häßliche Ecke mit Rambler verschönern? (Gelesen 5344 mal)
-
Ulli L.
Häßliche Ecke mit Rambler verschönern?
Hallo Ihr tollen Gärtner,was macht man mit so einer häßlichen Ecke? Die Thujas muß ich lt. Vermieter stehen lassen und in die Lücke eine neue pflanzen wegen der Sicht auf die Autos.Könnte man an den Thujas eine Rose evtl. mit einer Clematis hochranken lassen um etwas mehr Farbe in die Ecke zu bringen?
-
Philine
Re:Häßliche Ecke mit Rambler verschönern?
hallo,also ich weiß nicht so recht, ob ich neben diesen eingewachsenen Säulen eine arme Rose quetschen würde
. Persönlich würde ich eher dazu neigen, sie in einen schönen winterharten Topf zu setzen, dort die Clematis mit rein und vielleicht noch etwas "Begleitgrün". Es gibt so schöne Töpfe, die auch was aushalten. Was meinst Du?PS:ich meinte, keine kleinen Töpfchen oder Töpfchensammlungen, sondern einen richtig schweren Pott 
die lücke ist für noch ne thuja viel zu eng. :)stattdessen loch buddeln,mörteleimer ohne boden rein und darein vielleicht eine veilchenblau oder eine ghislaine de feligonde oder wenns richtig hoch werden darf lykkefund.alle drei rosen haben keine stacheln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ulli L.
Hallo Philine,ich meinte davor, es sind noch ca. 70cm Platz da. Eventuell mit einer Wurzelsperre aus einem Karton oder Eimer der unten geöffnet ist. Ein Topf müßte ja mindestens 60cm hoch sein und dann hätte ich wieder kahle Stellen am Boden.Bin aber eher ein Rosenneuling. Eine Bekannte hat eine "New Dawn" die wächst an einer Eibe hoch und verträgt auch Halbschatten.
-
Ulli L.
Hallo Lubuli,die GdF soll nächstes Jahr meine Terrasse verschönern. Veilchenblau ist sooo toll, blüht aber nur einmal. Ich hätte dort gern eine öfterblühende. Wäre die "New Dawn" geeignet?VG Ulli
-
Amelia
Probier es einfach aus!
New Dawn ist eine schöne Rose, die vor der dunklen Thujenwand bestimmt schön aussieht
.In der Regel ist es m.E. so, dass die einmalblühenden Rambler einfach starkwüchsiger sind und mit dieser etwas schwierigen Situation bestimmt besser klar kämen
. Bei uns wächst an einer Thuja eine Venusta Pendula, deren lange Ranken spiralförmig um den Baum gewickelt werden. Bisher klappt es ganz gut
.
-
Ulli L.
Mensch Amelia,Venusta Pendula ist aber auch seeehr schön. Ist sie auch öfter blühend und für Anfänger geeignet?Jetzt habe ich aber nach etwas suchen die "Perennial Blue" gefunden. Ist ein Rambler, nicht so wüchsig wie Veilchenblau, öfterblühend und duftet.Kennt jemand von Euch diese Rose?VG Ulli
ich würde auch sagen,probier es.pfleg die rose einfach am anfang mehr,bis das sie ordentlich eingewachsen ist,das heißt im frühjahr ab und zu mal durchdringend wässern,weil die thujen ja eine starke konkurrenz sind.aber new dawn ist sehr robust,die kann das schaffen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wenn es in deiner Gegend nicht zu frostig wird, könntest du es auch mit Mme Alfred Carrière versuchen.
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
-
ALFREDT
Hallo UlliIch würde vor der Hecke (rechts) eine öfterblühende Rose pflanzen. z.B. Ghislaine de Féligonde wäre eine perfekte Rose, weil sie öfterblühend (Sitzecke) und als Strauch- und Kletterrose verwendbar ist.
-
ALFREDT
leider nur einmalblühendMensch Amelia,Venusta Pendula ist aber auch seeehr schön.
Über "Perennial Blue" gibt es ein aktuelles Thema und zwar hierIn Labenz gibt es ein schönes Exemplar von GdFsiehe hierUlli L. hat geschrieben: "Perennial Blue" gefunden. Ist ein Rambler, nicht so wüchsig wie Veilchenblau, öfterblühend und duftet.
-
Amelia
Hier ist ein Foto von meiner Perennial Blue:klickMensch Amelia,Venusta Pendula ist aber auch seeehr schön. Ist sie auch öfter blühend und für Anfänger geeignet?Jetzt habe ich aber nach etwas suchen die "Perennial Blue" gefunden. Ist ein Rambler, nicht so wüchsig wie Veilchenblau, öfterblühend und duftet.Kennt jemand von Euch diese Rose?
-
Philine
möchte ja keinem auf die Zehen treten, aber wenn er hier einen Rambler wie zum Beispiel Veilchenblau oder gar Venusta Pendula reinsetzt - auch new Dawn - dann hat er unten wieder nackerte beine
. Oben ist das Grün und unten ist nix. Versteh ich irgendwie nicht ganz, da wär m.E. die wunderbare Ghislaine mit Abstand noch die beste Alternative. Wo soll denn nach oben ein so großer Rambler hin? Die beiden genannten an einen Obelisken lieber nicht. Perennial Blue kenn ich persönlich leider noch nicht . New Dawn wird doch auch so ein Drum
....Wenn Du sooo gerne da noch eine Rose reinsetzen willst
, dann mach doch einfach mal eine Grabeprobe:Stech mal mit dem Spaten rein und dann siehst Du ja, wie durchwurzelt der Boden ist. Wenn nur noch Thujenwurzeln hergehn, dann gehts´s halt nicht oder nur mit Kübel. Wenn der Boden schön frei ist - herzlichen Glückwunsch! :DIch würd mich an dieser Stelle direkt neben Deinem Sitzplatz auf alle Fälle für was öfter- bzw. dauerblühendes entscheiden. Mozart vielleicht
oder eben die Ghislaine. Ist wirklich eine Superrose
.
-
Ulli L.
Hallo Ihr,gerne würde ich die GdF dafür nehmen aber ich habe schon 2 an der Terrasse stehen.
-
Philine
und das sagst Du erst jetzt? 8)Lieblinsgfarbe?