News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chilli und andere scharfe Paprika haltbar gemacht (Gelesen 13936 mal)
Moderator: Nina
Chilli und andere scharfe Paprika haltbar gemacht
Da in unserer Familie verschieden scharf gegessen wird, mache ich meine Pfefferoni so haltbar:Sie werden fein zerhackt und mit viel Salz vermischt in kleine Gläser gegeben, mit Olivenöl bedeckt und im Keller und Kühlschrank aufbewahrt. So kann man die scharfe Angelegenheit leichter dosieren . * Salz nicht zu knapp nehmen, besonders wenn es sich um saftigere Früchte (wie Baumpaprikas etc.) handelt, sonst hält das nicht lange genug!LG Lisl
Re:Chilli und andere scharfe Paprika haltbar gemacht
Auch ganz trocknen und dann in einer Kaffemühle fein mahlen hat sich bewährt für unterschiedliche Dosierungen. Aber Achtung vor Peperoncino-Staub...
Danke Lisl, das werde ich probieren.
Klingt praktikabel. Ich habe auch Scharf- und Mildesser zu bekochen. ;)LG, Maria

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Gern geschehen, Maria! Werde aber auch Fisalis`Trockenmethode mal ausprobieren, wenn ich wieder mehr ernte! Heuer war das nicht so berühmt ..... LG Lisl
Die verschiedensten Sorten - und es gibt deren SEHR viele - in Mittelamerika werden meist durch Trocknen haltbar gemacht und auch so gehandelt.Auf den Märkten gibt es auch ein Paste auf Chili-Basis, verschiedenster Art, über deren Herstellung ich mich erst schlau machen müßte. Wird auch von den dortigen Köchinnen und Hausfrauen gekauft & verwendet.
Hallo LislIch schicke dir gerne etwas von den Teufelsdingern, wenn du magst. Da braucht man keine so grossen Mengen, ;)Das mit dem Trocknen ist mir nicht so geheuer, wegen der Dosierung beim Kochen.LG, MariaHat jemand ein gutes Rezept für Chili con carne? Bitte danke.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich entferne die Samen, schneide die Chilis in feine Streifen und friere sie in einem Kunststoffbehälter ein. Sie können dann portionsweise entnommen werden.Zur Zeit läuft der Versuch, die Chilis zu trocknen und einen Teil zu vermahlen.
Oh, lieb von dir, MariaIch schicke dir gerne etwas von den Teufelsdingern, wenn du magst.

Eine Kollegin schwört darauf, entkernte Chillies in Streifen geschnitten in Olivenöl aufzubewahren. Hält ein paar Wochen und ist sehr lecker (auch das Öl!).
Es lebe der Wandel
Ein Fund aus Lateinamerika:Beschreibung:1 Paprikaschote, gruen 100 g Chilischoten 1 l Olivenoel 6 Nelkenkoepfe; evt. bis 8 1 Muskatnuss; ganz, gerieben 1 Zimtstange 1 Lorbeerblatt 60 g Zwiebeln Paprika und Chilischoten putzen, waschen, in Stuecke schneiden und in3 El heissem Oel anduensten. Mit Nelken, Muskatnuss, Zimt, Lorbeerwuerzen und zugedeckt 40 Minuten duensten lassen. Dann im Mixerpuerieren.Die Zwiebeln pellen und fein wuerfeln. Das restliche Oel in einerPfanne heiss werden lassen, die Zwiebeln darin glasig duensten, danndas Chili-Paprika-Pueree zugeben und offen noch einmal 10 Minutenetwas einkochen.Zugedeckt im Kuehlschrank haelt sich Molho mehrere Wochen. Mit Molhowuerzt man z.B. Moqueca Bahiana, aber auch Schmorfleisch.
Und eine Rezeptesammlung:http://www.greenorb.de/sabine/show.php?auswahl=25Chili con carne ist übrigens eine eher US-amerikanisches Gericht, Texmex, in Mexico und südlich ist genau sowas eher unbekannt.
Was ist bitte Moqueca Bahiana? Ah ja!
Es lebe der Wandel
Wobei Koriander "drüben" meist Cilantro, d.h. grünes Korianderkraut ist, hier schwer erhältlich...Und noch eine, auch mit diversen Chilisorten versehene Spezialität, die allerdings jede Köchin nach eigenen geheimen Varianten zubereitet (und die zu geeigneten Gerichten VORZÜGLICH schmeckt
):http://mexico.udg.mx/cocina/carnes/MolePob.html

Die Tränen sind getrocknet, das Niesen lässt allmählich nach, die Atemwege sind frei, nur noch ein leichtes Brennen auf den Lippen.Die Chilis sind gemahlen und in einem Glas abgefüllt.Das Pulver riecht fantastisch würzig und frisch. Für die kommende Saison sollte ich wohl noch ein paar Kübel zusätzlich einplanen.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Ich hab noch einen schnellen Vorschlag zum haltbarmachen von Chilies.Chili frisch ernten und die Stiele abschneiden. In ein hohes Glas füllen und je nach Menge soviel (Apfel)Essig dazugießen, dass unten im Glas 2 cm Essig steht. Nun mit einem Pürierstab fein mixen (Deshalb schon den Essig mit rein, damit es gleich breiig wird. Nach dem pürieren noch mit Salz würzen und soviel Essig dazu, dass es eine sämige Paste ergibt. In kleine Gläschen abfüllen, mit Olivenöl bedecken. Dunkel lagen.Läßt sich prima dosieren.Carola