News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tanzt dieser Salbei? (Gelesen 1875 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Tanzt dieser Salbei?

callis »

Brauche Bestätigung.Kann das Salvia nemorosa 'Tänzerin' sein? Ich bin verunsichert, weil bei Gaissmayer steht, dass sie auch bei der Nachblüte aufrecht steht. Bei mir lottert sie bei der Herbstblüte aber jedes Jahr auf dem Boden rum.
Dateianhänge
Salvia_nemorosa_5.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tanzt dieser Salbei?

Staudo » Antwort #1 am:

Uff. Ich habe die Tänzerin und irgendwie habe ich sie dunkler in Erinnerung. 'Rügen' ist so hellviolettblau und hat ganz charakteristisch spitze Blätter. Allerdings kommen die mir auf dem Bild etwas zu lang vor.Ich schaue morgen mal nach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Ich würde sagen, dass sie zumindest von der Gestalt her stimmt. Auf Farbwiedergabe verlass ich mich nimmer. Sollte in Natura etwas dunkler sein. 'Tänzerin' besitzt gegenüber 'Caradonna' zumindest den schöneren Rispenaufbau und dichteren Blütenansatz.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich war gerade noch einmal nachsehen. Meine Tänzerinnen stehen tadellos und sind dunkler in der Blüte. Das kann aber auch am Foto liegen.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #4 am:

bei mir sind sie auch dunkler ,habe aber inzwischen gesehen das es die tánzerin in verschiedenen farben gibt ::)oder soll es an den fotos liegen?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Vielleicht liegt es an den Staudengärtnern, die wieder einmal die Etiketten vertauscht haben? ::)Eine Sorte ist eine Sorte, die darf es nicht in verschiedenen Farben geben. Manchmal spielen die Farben in Abhängigkeit von Jahreszeit und Temperatur, oft genug schwindeln die Fotos, noch öfter schwindelt das Internet.
Antworten