News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Häßliche Ecke mit Rambler verschönern? (Gelesen 5322 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Ulli L.

Re:Häßliche Ecke mit Rambler verschönern?

Ulli L. » Antwort #15 am:

und das sagst Du erst jetzt? 8)Lieblinsgfarbe? :D
Schrieb ich doch schon in Antwort Nr. 4 ;)Hab sie erst im September gepflanzt. Blüht noch nicht.VG Ulli
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #16 am:

also mit dem entsprechenden Rambler bekommst Du die Ecke locker ueberwuchert. Die Gretchenfrage ist indes.... musst Du das, was Du pflanzt hinterher rausroden???????????? Dann lass den Rambler sein. Ist das wurscht... werden andere eines Tages heftig fluchen ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #17 am:

@Ulli L.Also wenn du schon zwei Gishlaine hast, dann könnte ich dir noch Guirlande d´Amour empfehlen. Auch öfterblühend und vom Habitus ident mit der Gishlaine. Absolut unkompliziert, gesund und blüht jetzt noch.Oder Christine Helene, auch ein öfterblühender Rambler.Wenn du eher andere Farben präferierst, suche mal im HMF nach öfterblühenden Ramblern.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Meine Guirlande d´Amour wächst eher wie ein Rambler, nicht vergleichbar mit GdF. Steht allerdings auch relativ schattig.Sehr schön verzweigt und belaubt sind Noisettes. Wenn´s keine allzu kalte Gegend ist könnte ich mir z.B. Blush Noisette in einem grioßen Bottich oder Kübel gut dort vorstellen.Ein Rambler wird m.E. viel zu groß.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Nun überlege ich schon, da ich auf dieser Seite schon die Santana stehen habe ob ich nicht doch besser eine andere Farbe wähle.Vielleicht die Phyllis Bide auf der linken Seite und die New Dawn auf der rechten Seite. Die New D. hat mindestens 4m-5m um sich auszubreiten und die Phyllis Bide ca. 2m-3m.Nur wo kaufe ich die Phyllis Bide? Viele haben sie gar nicht im Sortiment und bei Schultheis ist sie im Container ausverkauft. Für Wurzelnackte bin ich zu unerfahren.@ Sabinerausetzen muß ich die Rosen beim Auszug nicht. Bleibe noch eine Weile hier, bin ja gerade erst vor 3 Monaten eingezogen und habe den gesamten Garten umgekrempelt.
juttchen

juttchen » Antwort #20 am:

Falls du keine Bezugsquelle für Phyllis Bide findest, könnte ich versuchen, sie zu vermehren. Würde aber dann noch dauern. Meine Freundin hat sie im Garten. Allerdings ist zumindest hier nicht sooo wuchsfreudig und hat lange gebraucht, um sich zu etablieren. Mag aber standortbedingt sein. Mir persönlich gefallen die Blüten eigentlich nicht so sehr.
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Bei den Fischnachbarn hat das Teil auch ca. fünf Jahre gebraucht um über den Bogen zu wachsen ::)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #22 am:

Bei den Fischnachbarn hat das Teil auch ca. fünf Jahre gebraucht um über den Bogen zu wachsen ::)
oooch wenn die sooo lange braucht ist sie nicht die Richtige für mich. Ich kann die Ecke schon nicht mehr ansehen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #23 am:

Phyllis Bide würde ich eher nicht pflanzen.Er wächst auch hier eher zögerlich und die Blüte kann nicht mit den meisten Fotos mithalten.Ghislaine de Feligonde, schon mehrfach aufgeführt, Guirlande d`Amour, Rosenholm, Frau Eva Schubert, Christine Helene aber auch so manche Noisette wie Mme Alfred Carrier, Blush Noisette oder Alister Stella Gray würden es packen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
juttchen

juttchen » Antwort #24 am:

Zustimmend nick :DMme. Alfred Carrier ist wunderschön und m.E. auch robust genug. Ansonsten fallen mir nur Einmalblüher ein ??? oder evtl. Paul Noel?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #25 am:

Nun habe ich bei Kordes die Jasmina und die Moonlight gesehen.Die New D. möchte ich auf jeden Fall haben.Bleibt nun die Frage ob ich:links Jasmina + rechts NDoderlinks Moonlight (Kordes) + rechts NDsetzeKennt jemand von Euch die Moonl. und die Jasmina?VG Ulli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #26 am:

noch etwas gefunden. Wenn ich auf dieser tollen Seite http://www.peterbealesroses.co.uk/roses ... wn.htmlNew Dawn eingebe wird mir die Penny Lane als kombinierbare Rose angezeigt. Auch ne Tolle.Noch etwas zum Verständnis es handelt sich um eine Garten-Ecke (die linke Seite ist auf dem Foto nicht ersichtlich). Die Rosen sollen nicht unbedingt ineinander wachsen.
Philine

Philine » Antwort #27 am:

Penny Lane ist wunderschön, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch eine Klettermaxe-Rose von Kordes vorziehen: Schon der Gesundheit und Robustheit wegen. Jasmina ist traumhaft schön, sehr gesund und vor allen Dingen blüht im herbst noch einmal richtig gut nach. Ist doch auch nicht schlecht oda? ;)ach ja, die Moonlight ist sicherlich ebenso robust wie Jasmina, hat bei mir aber noch nicht geblüht. Auf den Bildern schaut sie auch nicht schlecht aus.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #28 am:

Die Jasmina hat es mir auch angetan. Bekäme an dieser Stelle aber nur die Morgensonne. Kommt sie damit aus?
Philine

Philine » Antwort #29 am:

ich würd´s riskieren
Antworten