News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler zum Hausverstecken (Gelesen 2776 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
thegardener

Rambler zum Hausverstecken

thegardener »

Je mehr ich hier lese desto spannender werden Rambler .... und ich hatte die idee meine hässliche Laube überwachsen zu lassen. Also an die leider absonnige Westseite - die wird durch Bäume beschattet - eine Veilchenblau oder Prennial Blue zu setzen damit sie über die Laube wachsen und auf dem Dach blühen in Richtung Süden. Das wäre auch die Blickrichtung vom Garten aus . Das Hüttchen ist 3,50 hoch , daher wollte ich keine Riesenrambler die vielleicht zu schwer werden. Mit genügend Futter sollte das zu machen sein, oder ? Auf der Südseite sind bisher eine Richard Strauss und eine (hoffentlich) Ghislaine de Feligonde gesetzt, ergänzt werden sie durch Clematis triternata Tranquility und eine zickige C. florida für "unten" . Eigentlich sollte das in ein paar Jahren eine Blütenhütte sein, oder habe ich etwas bei der Planung übersehen?
lubuli

Re:Rambler zum Hausverstecken

lubuli » Antwort #1 am:

veilchenblau könnte passen,aber perennial blue wird die erforderliche höhe nicht erreichen.ich habe an meinen häßlichen holzschuppen an der seite ein baustahlgitter angebracht und daran eine pauls himalayans musk gesetzt (sehr starkwüchsig)das hauptgewicht hängt auf dem gitter.trotzdem hat´s fast 10 jahre gebraucht,bis das der schuppen optisch verschwunden ist.und alles,was immer noch weiter wächst,fällt der elektrischen zum opfer.rechne mal aus: 3,5m höhe plus 2m dach,dann bist du schon bei der endhöhe von veilchenblau.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

wenn´s in der farbe sein soll: bleu magenta würde auch noch gehen. etwas anderer ton: russeliana
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

rechne mal aus: 3,5m höhe plus 2m dach,dann bist du schon bei der endhöhe von veilchenblau.
:-[ ich wusste, irgendwas habe ich vergessen ::) , die Dachlänge hatte ich nicht eingerechnet... Danke! Dann kommt Perennial Blue doch in einen Apfel , Veilchenblau an die Hütte in Kombiantion mit Lykkefund vielleicht. Oder Russeliana und die Veilchenblau auch in einen Apfel ( davon gibt es vier ;D )
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

wenn´s in der farbe sein soll: bleu magenta
ja, ja, ja, die ist viel schöner als Veilchenblau! Bleu Magenta habe ich schon aus einem großen Birnbaum herabhängen sehen. Toll!Ghislain de Feligonde ist ein sehr zarter Rambler. Wirklich. Aber wunderschön und sehr robust und überhaupt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

ja, ja, ja, die ist viel schöner als Veilchenblau! Bleu Magenta habe ich schon aus einem großen Birnbaum herabhängen sehen. Toll!
Die kann man nicht vergleichen.Mein Veilchen ist ein ganz braves, seit sieben Jahren steht es in meinem Garten und begnügt sich mit einem halben Rosenbogen. Ein Haus würde es wohl nie zudecken.Die Bleu Magenta dagegen ist wüchsiger.In der gleichen Farbrichtung ist die Rose Marie Viaud und in Richtung Veilchenblau Schloß Friedenstein.
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

aber die hab ich alle noch nicht gesehen, dagegen ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Pearl,
... Ghislain de Feligonde ist ein sehr zarter Rambler. ...
ähm - 'Ghislaine de Féligonde' und zart?!?? - äähhmm - äääähhhmmm ;)... @Julian: Mein Ghislaine-Exemplar dient u.a. dazu, eine nachbarliche Gartenhütte zu verstecken. Sie tut das am Zaun so erfolgreich, dass ich ständig dranrumschneiden muss, bevor Nachbars es tun ::). 3,5-4,5 Meter schafft eine gut ernährte Ghislaine lässig, wenn sie darf. Meine darf leider nicht (wg. Nachbars), und es ist ein echter Kampf, sie auf maximal 2,5 Meter Höhe zu halten. 3,5 Meter Höhe plus 2 Meter Dachbreite traue ich ihr allerdings nicht zu.Aber auf dieses - doch recht moderate - Maß würde ich keinen der üblichen Riesenrambler loslassen: Welche Hütte hält denn solche Monster aus :o?'Ghislaine de Féligonde' hat bei mir Dschungel-Unterstützung von zwei Clematis-Hybriden. Das sieht ungefähr so aus: Rose Ghislaine de FéligondeDas Bild (mit Rücksicht auf die Grenz-Situation aufgenommen) gibt allerdings keinen brauchbaren Größeneindruck. Die Rosen-Blütenbüschel, die man sieht, befinden sich etwas oberhalb meiner Kopfhöhe (ich bin einszweiundsechzig); drunter, drumrum und vor allem drüber geht's weiter. Die in der Unschärfe verschwimmende Dachtraufe im Hintergrund gehört zu einem Nachbarhaus mit 2 Vollgeschossen, liegt also über 6 m hoch. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #8 am:

Meine Empfehlung für solch ein Unterfangen ist Francoise Juranville. Er erreicht die erforderlichen 6 m locker.Aufgrund der langen Triebe lässt er sich auch sehr gut leiten.Die Rose hat hier einen schönen zusätzlichen Herbstflor. Auch ohne Blüten sieht Francoise Juranvillemit dem kfräftig grünen Laub und den dunklen Trieben sehr schön aus.Alternativen wären noch Mme Alfred Carriere und Alister Stella Gray.Beide Noisetterosen blühen öfter und erreichen zumindest hier auch die gewünschte Grösse.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Hallo,die Wuchshöhen sind m.E. von Gegend zu Gegend verschieden :). Ghislaine ist bei uns ein mittelhoher Busch, bei dem ich mir niemals vorstellen könnte, das er eine Hütte unter sich verschwinden lassen könnte ::).Veilchenblau traue ich das schon eher zu. Bleu Magenta dagegen halte ich eher für ungeeignet, da sie sehr steife Triebe hat und jedenfalls hier an zwei verschiedenen Stellen, unten her sehr verkahlt.Perennial Blue ist hier ca. knapp 2 Meter hoch, sie würde ich nicht an einen Baum pflanzen. Ich versuche unsere alte Garage unter einer PHM verschwinden zu lassen. Nach zwei Jahren ist sie jetzt am Dach der Garage angekommen :).
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Das war vielleicht missverständlich: die GdF ist für die Vorderseite gedacht , da kann sie gerne hochwachsen, muß aber nicht. Übers Dach sollten halt die großen Rambler entgegenkommen und im Idealfall das dach dann unter sich verschwinden lassen. Wegen des Gewichts hatte ich PHM etc nicht in Betracht gezogen und durch den Standort nach einer Rose gesucht die in den ersten Jahren auch mit wenig Sonne zufrieden ist. Die Sonne gibt es erst auf dem Dach. Veilchenblau mag ich wegen der Frabe, die werde ich schon irgendwo unterbringen. Russeliana gefällt mir wegen der Blütenform- ich mag entweder englische oder historische Sorten besonders gern. Alternativ eine Pflanze mit ganz einfachen Blüten wie Lykkefund würde mir aber auch gefallen. Ich mag nur Teehybriden nicht, schon gar nicht als Kletterrose. ( jaja, der Nachtfalter ist die Ausnahme... ;) )Danke für's Mitplanen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #11 am:

Moin,Moin!!Mit Veilchenblau geht das wunderbar, ich habe sie zusammen mit Leontine Gervais an einem An-bzw. Zwischenbau, und den haben beide schon fast überwachsen. Zur Blütezeit ein Traum ;) :DVeilchenblau auf dem Dach 6/07Veilchenblau auf dem Dach 6/07-1....linkes Fenster ist unser Schlafzimmer, morgens den Blick auf die Rosen...... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

....das sind Fotos aus 2007, dieses Jahr waren sie noch üppiger. ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

wenn´s in der farbe sein soll: bleu magenta
ja, ja, ja, die ist viel schöner als Veilchenblau! Bleu Magenta habe ich schon aus einem großen Birnbaum herabhängen sehen. Toll!Ghislain de Feligonde ist ein sehr zarter Rambler. Wirklich. Aber wunderschön und sehr robust und überhaupt.
Ich finde halt das gelbe Innere bei lila Rosen oft nicht so toll, oder das weiße Innere. Deshalb finde ich Bleu Magenta auch toll, man sieht eher nur lila...
juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Ich bringe mal zur Abwechslung Paul Noel ins Spiel, eine robuste, wuchs- und blühfreudige Rose und sehr gesund :D
Antworten