News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich suche Tuscany (Gelesen 2326 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Ich suche Tuscany

Santolin »

Liebe Rosenkenner und - begeisterte, kann mir jemand von euch helfen? Ich suche Tuscany (nicht T superb) Bei welchen Züchter/Händler könnte ich sie kaufen? Danke schon mal im voraus, Santolin
lubuli

Re:Ich suche Tuscany

lubuli » Antwort #1 am:

bei sonnenschein zum beispiel bekommst du sie und noch vielen anderen rosenhändlern.schick ihr doch einfach mal ne pm. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

Sie wurde m.E. heute in Labenz zum Kauf angeboten.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Agilmar

Agilmar » Antwort #3 am:

meine ist von schütt, diesen sommer gekauft
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Schultheis müsste sie auch haben ;)Habe T. superb, obwohl ich nicht sicher bin, ob es nicht doch T. sein könnte. Hat jede Menge Ausläufer :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Auch Ruf und Weingart haben beide, Tuscany und TS. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #6 am:

Vielen Dank für eure Antworten. Gab es denn nicht mal einige, die bei einem Züchter die falsche Tuscany ( nämlich T superb) bekommen haben? Santolin
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Hier in der Schweiz haben wir Tuscany anstelle von Tuscany superb erhalten (nein, nicht H....). Das war auch der Grund einige Daten zu beiden zu sammeln:- Tuscany: ca. 6 cm Durchmesser, 25-28 Petalen- Tuscany Superb: ca. 8 cm Durchmesser, 35-70 PetalenDa die Anzahl Petalen bei Tuscany Superb so stark variiert, könnten evtl. noch Mischformen im Handel sein.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #8 am:

Mischformen? ??? das klingt assoziativ irgentwie nach Zuchtversuchen unter Beteiligung von beiden - was ich für recht unwahrscheinlich erachte. aber vielleicht regrediert Tuscany Superb zu weniger Blütenblättern? ???oder die beiden sind einfach recht variabel, was zu Überschneidungen führt. ich finde vor allem die Farbe anders: Tuscany Superb ist blauer, Tuscany ist intensiver rot. Allerdings ist Haddington wiederum Tuscany sehr ähnlich. (Alle Fotos aus Sangerhausen). Tuscany
Tuscany-4925Tuscany-5563Tuscany-5567Tuscany-5568Tuscany-4924
zum Vergleich HaddingtonHaddington 5602cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #9 am:

Tuscany Superb
Tuscany-Superb-5160Tuscany-Superb-5159Tuscany-Superb-5171Tuscany-Superb-5577Tuscany-Superb-5156
jetzt abgetrennt in eigenem post.
Grüße, cyra
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

Mit Farb- und Duftabweichungen zwischen Tuscany und Tuscany Superb möchte ich mir nicht die Finger verbrennen. Haddington in Sangerhausen ist wahrscheinlich falsch. In der älteren Literatur habe ich bisher keine Gallica namens Haddington gefunden, dafür eine hellrote (tiefrosa) Teerose.
cyra

cyra » Antwort #11 am:

Du hast Recht, Jedmar - meine Fotos sind in der späten Blühphase gemacht, daher also auch nicht generell aussagekräftig, was die Farbe betrifft.Das mit Haddington ist ja interessant. Soll sie nicht aus Sissinghurst stammen ??? Wäre Haddington deiner Meinung nach dann auch eine Tuscany? Die, die ich fotografiert habe, sieht ja Tuscany verdammt ähnlich von der Blüte her. Von den Stacheln her eher wie Tuscany Superb. ??? Auf jeden Fall aber nahe dran. Ich hab von allen dreien auch Laub- und Stachel-Fotos. Muss ich wohl mal bearbeiten und bei HMF einstellen :P ciao, cyra
Grüße, cyra
Jedmar

Jedmar » Antwort #12 am:

Soweit ich weiss, stammt 'Rose des maures' aus Sissinghurst, und Haddington gibt es nur in Sangerhausen. Da aber weder Jäger noch andere H. auflisten, müsste es ein neuerer Zugang sein. Joyaux meint, die Blüte von H. sei etwas runder und etwas dunkler als Tuscany superb, wobei die Unterschiede minim seien. Es wäre sicher interessant, die Details nochmals zu vergleichen.
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Mit Farb- und Duftabweichungen zwischen Tuscany und Tuscany Superb möchte ich mir nicht die Finger verbrennen. Haddington in Sangerhausen ist wahrscheinlich falsch. In der älteren Literatur habe ich bisher keine Gallica namens Haddington gefunden, dafür eine hellrote (tiefrosa) Teerose.
Aber in dem Buch "La Rose de France" von F. Joyaux ist Haddington aufgeführt ???
Jedmar

Jedmar » Antwort #14 am:

Aber in dem Buch "La Rose de France" von F. Joyaux ist Haddington aufgeführt ???
Das schon. Aber es gibt keine Gallica 'Haddington' in der Literatur des 19. Jh. Joyaux führt sie auch nur auf, weil sie unter diesem Namen in Sangerhausen steht. Die bei ihm sonst üblichen Querverweise auf ältere Literatur fehlt ganz.Eine Teerose 'Haddington' gab es aber mal. Sicher nicht die Rose in Sangerhausen.
Antworten