News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Witwenblume? => Scabiosa japonica var. alpina (Gelesen 1475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
welche Witwenblume? => Scabiosa japonica var. alpina
Bin beim Einsortieren der Fotoernte des Sommers. Wenn ich die Fotos nicht gleich beschrifte, wird es nachträglich manchmal schwierig.Wer ist sie? Hell lavendelbläulich, ca. 25cm hoch.
-
callis
Re:welche Witwenblume?
und Blütenausschnitt
- Dateianhänge
-
- Witwenblume2.jpg (44.25 KiB) 95 mal betrachtet
Die habe ich auch... ich denke, das ist Scabiosa japonica var. alpina. Sie versät sich hier.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, es spricht viel dafür. Zum einen sieht sie so aus und zum anderen gehört sie zum Standardprogramm der Staudengärtnereien, ist also verbreitet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Ich danke euch. :DIst doch toll, dass hier so viele Fachleute vereint sind.Bei mir versamt sich diese Witwe auch. Eigentlich ist das eine sehr dankbare Blume. Ich bekam sie mal im Pflanzentausch,
Re:welche Witwenblume? - ist Grindkraut.
so ich auch.Da sie eine Scabiose ist, ist ihr deutscher Name Grindkraut.Witwenblume ist Knautia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky