News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
stauden auf 1000 meter höhe (Gelesen 9957 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Panaque,da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Schwalbenwurzenzian und Germer und Alpenlattich ... alles zusammen bei besten Kulturbedingungen und nicht so spärlich, wie es hier wächst. - Gut, die Cicerbita legt jedes Jahr zu, aber die Schwarzen Germer könnten besser da stehen, wenn ab und an eine Kuh darauf ... würde und vom Schwalbenwurzenzian könnte man dann einen riesigen Bestand haben! Das wäre herrlich!Außerdem empfehle ich für die von euch degoutierten Standortbedingungen die Hosta 'Lederhosen'. Eine dolle Sache!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Laurin
- Beiträge: 1262
- Registriert: 27. Dez 2003, 19:44
- Kontaktdaten:
-
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Bei mir auf 550 m würde der Germer noch gut wachsen, aber die Schnecken haben ihn gekillt. Denen ist es auf 1000 m wohl nicht geheuer.LAurin
-
sarastro
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Ausschließlich mit einheimischen Pflanzen wäre für mich ein kläglicher Versuch, die Natur zu kopieren, wo das Umfeld wahrscheinlich von vorne herein viel aussagekräftiger ist. Darum behutsam umgruppieren, im Verein mit Gartenstauden. Und auf die Blühzeiten achten und nichts verwenden, was auch bei uns zu spät blüht. Das packt es dort oben sonst nicht mehr. Und eine kleine Liste mit einer Skizze anfertigen und sich auf sein Gefühl verlassen. Vielleicht noch kurz erkunden, ob evt. Naturschutzgebiet an dein Grundstück angrenzt, denn dann kannst du alles wieder vergessen.
Re:stauden auf 1000 meter höhe
hi, guten morgen,also, das ist keine bergstation, sondern eine uriges, ausgebautes haus aus feldsteinen und holz. im winter geht da zwar die skipiste entlang, aber im sommer muss man hochwandern, wobei das nicht so weit ist.die rabatte, die ich bepflanzen könnte, ist von unten her durch große findlinge begrenzt, die da immer schon liegen und ca. 7 lang und einen meter breit, d. h., reichlich platz ...ich danke euch schon mal für eure anregungen ... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Ich gärtnere auf exakt 985 müM. Die Auswahl an möglichen Stauden ist riesig und ich hab mich noch nie wirklich einschränken lassen ... (mein Garten ist sogar definitiv zu klein für alle meine Wünsche). Zur Zeit blühen z.B. noch diverse Astern, Herbstanemonen, Aconitum, Actaea, Salvia nemorosa, Geranium 'Jolly Bee' + 'Dilys', Echinacea purpurea, Centhrantus ruber, Calaminta nepeta, Helenium, Nepeta, sogar noch Agastachen (an einem geschützen Platz). Daneben Rosen, Herbstkrokusse und Colchicum.
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Ich kann mir vorstellen, dass die Stauden auf der Höhe ein ganzes Stück später zur Blüte kommen als im Flachland. Von daher würde ich vermehrt 'Frühblüher' verwenden wie Akelei, Storchschnabel, gelber Enzian usw....
-
Santolina1
Re:stauden auf 1000 meter höhe
Salvia glutinosa wächst in diesen Höhen üppigst, Frauenmantel, Königskerzen, Malva moschata etc.