News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33737 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Was habt ihr heute geerntet?

adam » Antwort #1620 am:

möchte darauf hinweisen, dass ich keine grünen Tomatensorten anbaue, die sind unreif !Sooo toll ist die Ernte auch wieder nicht.Und wie Wurmi bereits richtig bemerkt hat, ich vermisse auch die roten Paprika.Für übermorgen ist Schnee prophezeit, ich hoffe von einem falschen Propheten !Wünsche euch eine schönen AbendEvelyne
Hellebora

Hellebora » Antwort #1621 am:

Die letzten Borlotto-Bohnen. Und erstmals gekocht und gekostet. Die sind vielleicht lecker, die Dinger. :D
aurora

aurora » Antwort #1622 am:

abgeräumt ;) es sind etwas mehr als 12kg gewesen
Dateianhänge
papchiernte.JPG
Conni

Conni » Antwort #1623 am:

Klasse, Kompliment! Wie verarbeitest Du die 12 kg?
aurora

aurora » Antwort #1624 am:

ich habe sie verkauft. die ganzen roten habe ich aber behalten. die sind auch nicht auf dem bild zu sehen.
Conni

Conni » Antwort #1625 am:

Aha. Danke.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1626 am:

Heute den Rest des Zuckermaises Rainbow Inca. Leider sind die restlichen Kolben trotz Blockpflanzung nur zu einem geringen Teil befruchtet, nur ganz wenige dicke Körner, der Rest taub :-\ .Verhungern werden wir aber noch nicht ;) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1627 am:

@ Aurora: Hast du einen Paprikaacker ???Wir unterhalten uns am Sonntag ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #1628 am:

Solangsam aber habe ich Angst vorm Schnee. Ich liege mit knapp 500 Metern genau an der Grenze, für die diese Woche noch Schnee gemeldet wird.Im Gewächshaus befinden sich locker noch 10 Kg Tomaten, alle noch grün, haben aber ihre entgülitge Größe schon erreicht, denke ich. Dieses Lotteriespiel werde ich jedoch nicht riskieren und heute die Tomaten ernten. Ein Bild werde ich noch reinstellen.viele Grüße :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
frida

frida » Antwort #1629 am:

Ich habe gestern auch 10kg grüne Tomaten geerntet und 5 kg Paprika, es gab den ersten Raureif und für die nächsten Nächte ist Frost angesagt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #1630 am:

Und, wie willst du die zum Reifen bringen?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, die nicht den Ansatz eines Orange haben, im Haus nur selten noch rot werden.
frida

frida » Antwort #1631 am:

Bei den Tomaten reifen meiner Erfahrung nach etwa 50% noch nach, einfach im warmen Raum lagern. Der Geschmack ist roh nicht mehr so toll, aber gegart in Ordnung. Die grünen Paprika reifen nicht mehr nach und sind schon geschnibbelt in der Truhe.Eigentlich stehe ich nicht so auf TK-Gemüse, aber bei Paprika und Bohnen ist es m.E. die beste Konservierungsmethode. Vieles steht bei mir noch draußen: diverser Kohl, Möhren, Steckrüben, Pastinaken, Beten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #1632 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, die nicht den Ansatz eines Orange haben, im Haus nur selten noch rot werden.
Was passiert denn mit den anderen 50% von deinen Tomaten?Wenn man sie zeitgerecht (bevor es schob zu lange kalt war oder wenn die Pflanze krank wurde) erntet, müssten eigentlich alle reif werden! Sie wachsen dann natürlich nicht mehr und ein Teil davon schmeckt nur noch gekocht .
Jay

Jay » Antwort #1633 am:

Hat es eigentlich Vorteile, wenn man die noch grünen Tomaten mit den Rispen, oder Teilen der Pflanze erntet oder sollte man sie an der Sollbruchstelle einfach abknipsen? Wie wirkt sich das aufs Nachreifen aus? ???
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1634 am:

Da gab es früher mal den Tipp, die ganze Pflanze kopfüber im Keller aufzuhängen und so die Früchte nachreifen zu lassen. Das klappte bei mir gar nicht! Vielleicht war aber auch der Keller zu kalt dafür! Ich schneide die ganzen Rispen ab, aber es reifen einzelne Früchte genau so!
Antworten