Lass sie mal lieber im Kübel, so kannst Du sie besser transportierenSoll ich sie einbuddeln oder lieber im Kübel lassen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung (Gelesen 3257 mal)
Re:Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung
Re:Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung-blaue Rose
Hallo Cyra, Sandra Renaissance ist es nicht. Ich habe selbst eine und die ist nicht nur in der Größe sondern auch in der Blüte/Farbe anders. Grüße TubutschIch tippe auf Neptun. Eventuell Sandra Renaissance. Eher unwahrscheinlich: Stainless Steel.
Hallo Cyra,ich hab jetzt mal hier im Forum nach Neptun gesucht. Auf allen Bildern die ich bisher sah waren die Blüten deutlich farbiger als bei meiner. Ich habe sie extra gegen die weiße Wand fotografiert damit man den "Farbhauch" etwas besser sieht. Es ist wirklich ein ganz helles fliedergrau. "Meine" Blätter scheinen mir auch kleiner zu sein, etwas spitzer mit gesägtem Rand. Werde mal ein Foto machen.Bis jetzt halte ich "Winter Magic" noch für wahrscheinlich. Muss aber noch mal rumgoogeln....@TubutschNö, warte lieber auf fertige Feigenmarmelade....
;DIm Gegenzug kann ich Dir ja immer mal wieder ein Foto der Rose schicken, hihi.Ausserdem hab ich hier schon eine kleine Feige die angeblich winterhart ist, falls die den Winter hier übersteht könnte ich ja mal darüber nachdenken...aber nee, dann muss ich ja die Marmelade selber kochen.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ich hab Knospenfotos von Neptune, ähm, gesehen, die sehr blass sind. wirklich sehr ähnlich deiner Rose.Cristata hat Wintermagic, die sieht meiner Meinung nach ganz anders aus! wie groß sind denn die Blüten eigentlich? Winter magic Blüte ist sehr klein, vielleicht 4 cm im Durchmesser. hast du mal hier geblättert? cyra
Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
winter magic könnte sein..meine hat anfangd es jahres geblüht, aber durch den sehr niedrigen wuchs hat sie bei mir im garten natürlich probleme sich zu entwickeln jadie farbe hat bei mir nicht diesen fliederton bei der jungen blüte gehabt, aber sonst erscheint sie mir sehr ähnlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
'Neptun' kommt aus USA. Dass sie nun als Schnäppchen den deutschen Markt erobert , eher unwahrscheinlich. Obwohl bei der Finanzkrise, wer weiss? 
ich finde nicht, daß sie wie eine teehybride aussieht, schon allein die zarten dünnen blütenstiele. auch die blätter schaun so aus wie von einer zwergrose.daß sie veredelt ist, heißt ja nix, zwergrosen bekommt bei baumschulen doch auch veredelt.
Hmm, also hab ich entweder eine Winter Magic oder eine Zwergrose die nie den Kübel verlassen darf und nächstes Jahr sicher eingeht?Die Blüten sind bis zu 7cm groß (im Sommer waren die meisten um die 5 cm). Die Blätter bis zu 12 cm.Egal, will sie jetzt doch behalten....LG pi
hier noch mal das Blatt
zwergrosen können auch durchaus robust sein, ich würd das nicht von vornherein negativ sehen. vor allem wenn sie schon veredelt ist, ist sie sicher nicht die schlechteste pflanze, von der man erwartet daß sie gleich stirbt
-
Raphaela
...vor allem dann nicht, wenn sie über Winter nicht zu nass steht und die Veredelung gut angehäufelt wird. Sehr schöne Rose übrigens!
Das Laub erinnert mich etwas an Noisettes.
-
juttchen
DieseRose gefällt mir auch sehr gut. Neptun ist es sicherlich nicht. Bei Neptun ist die Knospe richtig dick und fett
und sie wollen sich auch nicht richtig öffnen, also halb offen und dann ratzfatz übergangslos verblüht
Mir scheinen auch die Blätter für Neptun recht klein zu sein, aber das kann natürlich auch täuschen.
Danke für Eure Antworten,also ich wohne in KZ 6b! In der Nähe von Weihenstephan. Soll ich die Rose jetzt lieber im Topf lassen und einräumen (heller frostfreier Keller), im Topf draussen lassen (mit Winterschutz) oder doch noch schnell einbuddeln (Übermorgen soll es hier angeblich schon schneien?)
.(Oder Tubutsch zur Überwinterrung in KZ8? schicken
? Aber ob ich sie dann wiederbekomme
)LG pi
-
Raphaela
Ganz frostfrei ist nicht so günstig denn die Pflanze braucht eine Vegetationsruhepause.Wenn du einen geschützten Platz hast würde ich den Topf gut einwickeln und die Rose im Topf draußen lassen.Geeignet wäre ein möglichst trockener, nicht zu sonniger Standort an einer Hauswand, in einem windgeschützten Schuppen o.ä.Veredelung schön anhäufeln und Topf samt Rose evtl. mit einem davor hochkant aufgestellten Strohballen o.ä. schützen.Den Topf zusätzlich mit Noppenfolie o.ä. einwickeln, auf die Rose Tannenzweige stecken.Die meisten Rosen erfrieren nicht, sondern saufen in ihren Töpfen ab
Ein weiterer Grund für Verluste sind Schäden durch den Wechsel zwischen sonnigen Plusgraden tagsüber und Nachtfrösten im Vorfrühling, daher ist ein Platz ohne direkte Frühjahrssonne für Topfrosen so wichtig.
Klingt als könnte ich sie gut eingewickelt unter den Balkon stellen. Vielleicht sogar ans Fenster, da sollte sie es warm genug haben.Danke pi