News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus nuttallii - Nuttals Blumen-Hartriegel (Gelesen 15527 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cornus nuttallii - Nuttals Blumen-Hartriegel
Oh ja - dass kan ich bestätigen. Ist nicht so süß, aber macht elendig Arbeit.und damit es nicht zu OT wird:ist es für C. nutallii typisch, dass er eine so gestreifte Herbstfärbung macht?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe eine andere Nuttallii-Hybride ("Venus"), die sich ohne Streifen verfärbt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Ahnung eigentlich "gehört" es wohl so: C.nuttallii 'North Star'- Herbstfärbungist es für C. nutallii typisch, dass er eine so gestreifte Herbstfärbung macht?
Nina nur noch ganz schnell, ja der gelbe Hartriegel ganz köstlich kann ich nur bestätigen.
Ich habe hier einen 'Ascona', der sich auch etwas streifig färbt. 'Venus' tut das nicht.ist es für C. nutallii typisch, dass er eine so gestreifte Herbstfärbung macht?
muss mal nachsehen, im kopf hab ich das nicht mit der herbstfarbe. das ist aber sowieso so eine sache. ich habe immer noch eine davidia die färbt was das zeug hält, obwohl sie das nicht sollte.
verlauf des sommers, im besonderen des spätsommers, licht, temperatur, das gehölz selbst, der boden ...... alles kann zu massiven auswirkungen auf den färbungsverlauf bzw. die färbungsintensität haben.btw & ot: dirndl/kornelkirschen/cornusmas-gelee mache ich jedes jahr ein paar gläser. das fruchtig-saure aroma haut die "verkoster", die das in aller regel nicht kennen, vom sessel. ich weiß, eigenlob stinkt.
aber ich bin selbst damit zufrieden. und im prinzip ist ja die kornelkirsche dafür verantwortlich
und nicht ich.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard