News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelgerichte (ohne Kuchen&Süßspeisen) (Gelesen 8779 mal)
Moderator: Nina
Apfelgerichte (ohne Kuchen&Süßspeisen)
In diesem Jahr gibt’s hier sehr viele Äpfel. Bei lieben Menschen mit einem Faible für alte Apfelsorten konnte ich eine Menge Äpfel pflücken. Nun verfüge ich über eine ansehnliche Menge wohlschmeckender Äpfel in vier verschieden Sorten
und würde auch gerne welche zum Kochen verwenden.Kennt Ihr Gerichte, die Äpfel enthalten? (Außer Kuchen und Süßspeisen)

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- freitagsfish
Re:Apfelgerichte (ohne Kuchen&Süßspeisen)
chicoreé-apfel-gemüse:kleingeschnittenen chicoreé in olivenöl in der pfanne dünsten (eine weile mit deckel), kleingequetschte schwarze oliven und apfelstücke (ich hatte boskop) dazugeben, kurz mitdünsten. kapern, pfeffer, salz, fertig. wir hatten dazu ofenkartoffeln. war sehr lecker.
... Chutneys ...ich war da ja sehr skeptisch (könntest auch sagen altmodisch) - habe dann aber doch welche probiert und jetzt schleiche ich drum wie die Katze um den Brei und "muß" einfach immer wieder naschen ;DZ.B. dieses hier - je nach Chilli ganz schön "hot"500 g Quitten klein würfeln, 500 g Äpfel etwas größer würfeln 200 g Dörraprikosen klein machen und einweichenca. 50 g Zuckerin einem Säckchen Gewürze vorbereiten (1 Zimtstange und 1 Chilischote - etw. zerkleinern)Alles im Einweichwasser der Aprikosen köcheln, bis die Quitten weich genug sind, aber noch Biss haben.Etwas Ingwer rein reiben - und ein guter Schuß Whiskey dazu1 Tag stehen lassen genießenlg Maude
- freitagsfish
zu schafs- oder gut gereiftem ziegenkäse! mhhmmmm!edit: da fällt mir noch etwas ein - apfelringe mit ziegenkäse "überbacken". also dicke apfelringe schneiden, evtl. ganz leicht in der pfanne anbraten, wenn sie sehr festes fruchtfleisch haben. dann die einzelnen ringe mit ziegenfrischkäsekrümeln belegen bzw. bestreichen, darüber einige tröpfchen olivenöl und thymianhonig (oder thymianblättchen + honig) träufeln und unter dem grill grillen, bis der käse an den rändern leicht braun wird. damit bekommt man recht viele äpfel weg!
Ich mag bunte Ofengerichte.Mit Kartoffeln, Saisongemüse, mit oder ohne Fleisch.Da kann man sehr gut den einen oder anderen Apfel mit hineingeben.Alles in mittelgrosse Würfel schneiden, mit Oel und Gewürzen mischen, in Bräter füllen und eine gute Stunde bei 175° im Ofen vergessen.
.... hmmm klingt gut!edit: da fällt mir noch etwas ein - apfelringe mit ziegenkäse "überbacken".
Salate: ... Apfel und Sellerie gerieben , evtl. noch Nüsse, evtl. noch Schmand dazu... Apfel und Rote Beete mit Zitronensaft, Salz etc.lg Maude
- freitagsfish
heringssalat! daran gehören äpfel. mach doch apfelsalat mit hering. 

Apfel mit Lauch, Ananas und Schinken als Salat ist auch sehr gut.Oder Apfel mit Roten Beten geraspelt, ebenfalls als Salat.(war weiter obn schon genannt)
- freitagsfish
so eine herzhaft-süße apfelsuppe müßte doch eigentlich auch funktionieren...luna? luuuunaaaa!
- Heidschnucke
Eine Quiche mit Hackfleisch und Äpfeln fällt mir da ein - war sehr lecker, ich muß mal suchen, wo das Rezept ist!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Currygerichte mache ich gelegentlich mit Apfelstückchen, zum Beispiel sowas:Hähnchenfleisch, Zwiebeln, Möhren, Paprika und Äpfel in grobe Stücke schneiden.Hähnchenfleisch und Zwiebeln in Butter anbraten, Möhren, Paprika und Äpfel nacheinander hinzufügen. Mit etwas Wasser löschen. Mehl mit Salz, Pfeffer, Curry (oder Gelbwürzel und entsprechende andere Gewürze) und etwas Fruchtsaft verrühren, damit die Soße andicken. Wenn die Äpfel zerfallen sind, ist das Curry fertig. Dazu gibt's Reis.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
so eine herzhaft-süße apfelsuppe müßte doch eigentlich auch funktionieren...

- freitagsfish
@viri: na gut, ich versuch's mal ohne luna.also: schalotten und ein paar staudenselleriestückchen in olivenöl andünsten, mit weißwein oder cidre ablöschen. apfelstücke zufügen, mitdünsten. mit gemüsebrühe (für vegetarier - aber auch, weil es nicht so vorschmeckt wie fleischbrühe) auffüllen. pürieren. mit frischen majoranblättchen, pfeffer, salz würzen. mit sahne abbinden. vielleicht paßt auch etwas frischgeriebener meerettich dazu?*grübel*oder obendrauf einen klecks wasabi-milchschaum?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hm, kartoffel-apfel? vielleicht mit ein wenig lauch? oder so?icg mag auch ganz gerne einfach nur geraspelten apfel in einen salat mit rein. besonders lecker in chinakohl.ansonsten...apfelschnitze oder würfel, angedämpft zusammen mit walnüssen zu feldsalat. lecker!so eine herzhaft-süße apfelsuppe müßte doch eigentlich auch funktionieren...![]()
:PDa ist ja mein heutiges rosa Apfelmus mit Leberwurst direkt harmlos. ;DNein, echt jetzt - das kann ich mir jetzt üüüberhaupt nicht vorstellen. Was soll denn da rein? ???LG :)Rahel
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.