News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Häßliche Ecke mit Rambler verschönern? (Gelesen 5331 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Ulli L.

Re:Häßliche Ecke mit Rambler verschönern?

Ulli L. » Antwort #30 am:

hab eine Nacht drüber geschlafen und möchte die Kombi Jasmina und ND nehmen.Reicht denn 1 ND für ca. 4-5m aus und soll ich jetzt noch oder erst im Frühjahr pflanzen?Könnte jetzt noch welche im Container bekommen.
Philine

Philine » Antwort #31 am:

ach mach doch jetzt noch :D ich war auch grad eben noch im Gartencenter und hab noch dieses und jenes gekauft ;D. Hat ja noch nicht mal richtig Frost gehabt. Container ist doch gut, aber schau, ob die nicht im Topf rund gewachsen sind (weil sie zu lange gestanden sind = Ladenhüter). M.E. reicht 1 Rose.Viel Freude mit Deinen Rosen :D
lubuli

lubuli » Antwort #32 am:

ich würde auch noch jetzt pflanzen und eine new dawn reicht für 4-5m, wenn du die triebe am anfang quer ziehst und was das zuranken anbelangt,doch ein bischen geduld mitbringst.die rose kriegt dann viel mehr triebe und wird auch schon unten ziemlich dicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #33 am:

Lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich gleich morgen online bestellen. Rosen-Direkt ist der einzige Anbieter der noch im Container liefert. Habt ihr Erfahrungen damit?
Philine

Philine » Antwort #34 am:

Lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich gleich morgen online bestellen. Rosen-Direkt ist der einzige Anbieter der noch im Container liefert. Habt ihr Erfahrungen damit?
schon wieda eina infiziert mit dem Rosenvirus ;D ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #35 am:

Also ich würde beide nehmen :P Bei mir tummeln sich auf 5m drei Kletterrosen und ich freue mich schon wenn die richtig schön ineinanderwachsen :P
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #36 am:

schon wieda eina infiziert mit dem Rosenvirus ;D ;)
Jo wenn ND und Jasmina geliefert werden dann tummeln sich an Rosen in meinem kleinen Garten:2 x Clair Matin1 x Santana2 x GdF1 x ND1 x Jasmina4 x Duftwolke1 x The FairyUnd diese sind alle im Sommer/Herbst diesen Jahres gepflanzt worden. Bin ja auch erst im Juli in die neue Wohnung gezogen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #37 am:

Also ich würde beide nehmen :P Bei mir tummeln sich auf 5m drei Kletterrosen und ich freue mich schon wenn die richtig schön ineinanderwachsen :P
Ich nehme 1 x Jasmina und 1 x ND. Die Jasmina kommt auf die andere Seite der Ecke und hat ca. 3m Platz. Oder Meinst Du damit ich sollte 1 x Jasmina und 2 x ND nehmen?
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #38 am:

Hallo UlliIch finde ''Mozart'' auch gut für deinen Platz. Er wächst sehr buschig und kann als Strauch- und Kletterrose verwendet werden. Falls du Interesse hast, kann ich dir ein wunderschönes Bild zeigen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #39 am:

Hallo Matthias,ja Mozart sieht auch sehr schön aus.Aber ich denke er/sie lönnte farblich nicht so ganz zu den anderen Pflanzen in diesem langen Beet passen. In der Nähe stehen weißer Sommerflieder und die Santana.Ich hätte da noch einen Zägerzaun zu begrünen, wäre er/sie dafür geeignet?
Philine

Philine » Antwort #40 am:

an Mozart hab ich anfänglich auch gedacht. Die wird aber mit der Zeit ganz schön rund und ich weiß nicht, ob sie Dir an dieser Stelle nicht den Rahmen sprengt. Ansonsten eine tolle dauerblühende Rose.Für den Jägerzaun würde ich persönlich einen weichtriebigen kleinen Rambler nehmen, den Du schön in den Zaun flechten kannst. Schau doch mal in den thread mit den öfterblühenden Multifloras, die sind dafür gut geeignet. :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #41 am:

Ich nehme 1 x Jasmina und 1 x ND. Die Jasmina kommt auf die andere Seite der Ecke und hat ca. 3m Platz. Oder Meinst Du damit ich sollte 1 x Jasmina und 2 x ND nehmen?
nein, 1 New Dawn reicht. Die wird deine Thujen schon zuwachsen. ND ist eine gute Wahl- sie ist unkaputtbar. Hier steht eine 40 jährige von meiner Oma! :o höchstens kannst du später, falls sie unten zu wenig Blütentriebe hat noch eine kleine Polyantha-Minirambler (aus der Gruppe der Bodendecker gibts einige die klettern mögen) davor/darunter pflanzen. Die ND kann sehr lange Triebe machen. 4-5m schafft sie gut. Passt vom Mass! Und legt auch gut los. Anfangs die Triebe sehr flach halten, damit sie unten gut verzweigt. Du kannst ruhig auch wurzelnackte Rosen kaufen, das ist überhaupt kein Problem. Die wachsen gut an. Jetzt ist die ideale Pflanzeit für wurzelnackte Rosen! Jasmina kenn ich nicht, denke aber sie ist auch gut geeignet. ciao, cyra
Grüße, cyra
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #42 am:

Hallo Cyra,danke für Deinen Rat!!!Jetzt machen mich meine Freunde verrückt, in meinen Garten wäre zuviel rosa ich sollte lieber aprikot-gelbe Rosen nehmen. Ich habe ein Beet das ca. 10-12m lang ist. Dort wachsen zur Zeit von links nach rechts:Sommerflieder Pink/ViolettGräser hohe und niedrigeSantanaweißer Sommerfliederblaue Hortensie2xThuja bis in die Eckedavor soll die Jasmina stehenandre Seite der Ecke 4 x Thuja wie auf dem Bilddavor soll die ND stehen.Ansonsten noch einige Stauden ind rosa, blau und weiß.Nun sagen meine Freunde nimm gelbe Kletterrosen. Nun bin ich verwirrt. Die Jasmina und die ND passen gut bzgl. Lichterverhältnisse.Ich denke das wird mit gelb dann zu bunt oder? Kann mir das immer sooo schlecht vorstellen. Hab leider auch keinen Gartenplaner.
Philine

Philine » Antwort #43 am:

mir wär´s auch zu bunt, obwohl ich die warmen Farben und Gelb sehr gerne mag. Hier würde ich hinsichtlich der Hortensie und der Sommerflieder lieber auf der "kalten" Schiene weitermachen. Du erwähntest doch, dass bereits 2 Ghislaine in Deinem Garten stehen - hier wär Gelb dazu wunderschön :D zum Beispiel die Echinacea Harvest Moon fänd ich toll.PS: Zuviele Köche verderben den Brei 8). Is Dein Garten und nicht der von den anderen :-X!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #44 am:

die GdF stehen auf meiner Terrasse jeweils an einem halben Rosenbogen. Gehören also nicht zu diesem Beet.Ach ich werde jetzt die ND und die Jasmina bestellen und dann sehen wir im Sommer 09 weiter.
Antworten