News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallicas: Habitus (Gelesen 2651 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Gallicas: Habitus

Constance Spry »

Beide fotografiert im Schaugarten der Rosenschule Kalbus.Belle de CrécyBelle Isis
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Philine

Re:Gallicas: Habitus

Philine » Antwort #1 am:

Die müssten aber nicht unbedingt so ausschaun, mit etwas Schnitt kann man die doch schön in Form halten.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #2 am:

Das stimmt natürlich. Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, was ich in dem Alba/Damaszena-Thread schon geschrieben hatte, nämlich dass sie dort anscheinend die einmalblühenden alten Rosen nicht schneiden. Mme Legras de St. Germain hat dort eine Größe von ca. 2,50 x 2,50 x 2,50 m und ist ein gigantischer Rosenberg. ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Philine

Philine » Antwort #3 am:

Mme Legras de St. Germain hat dort eine Größe von ca. 2,50 x 2,50 x 2,50 m und ist ein gigantischer Rosenberg. ;D
;) auch nicht schlecht, aber wehe, wenn der Tag x kommt, wo´s doch mal nötig ist ::) 8)...
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

was ne dicke,fette belle de crecy!bei mir ist die viel zierlicher.apropos schnitt: mache ich bei den einmalblühenden auch nur alle paar jahre zum verjüngen und zwar je nach rose mit der astschere oder sogar mit der heckenschere.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Philine

Philine » Antwort #5 am:

so hab ich das bisher auch gehalten. Und dann hab ich von dem Scarman-Schnitt gehört, ihn ausprobiert und bin seitdem sehr zufrieden. :) Die Sträucher sind in sich viel stabiler und dichter - und m.E. ein Riesenvorteil müssen nicht so stark nach allen Seiten gestützt werden. Vor allen bei den Gallicas ist das Stützen doch ein Thema. Auch die Ispahan (gut, ist keine Gallica 8)) sieht vielviel schöner aus als vorher: Vorher waren´s viele Triebe, die ewig weit nach oben standen. irgendwann viel das Gebilde um und wurde von mir während Blüte mühsam "stranguliert" :-X. Gut war´s, wenn der Strick gehalten hat und nicht irgendwann wegen dem Gewicht gerissen ist :P. Nö, m.E. ist es so besser :D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Danke, Constance Spry. Super Idee die Habitus-Bilder :DIch bleibe aber bei meiner Belle Isis auch lieber beim Scarman-Schnitt, sieht irgendwie schöner aus ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #7 am:

Philine, interessant, deine Anmerkungen zum Scarmann-Schnitt. Ich probiere da auch grade aus. Klingt ja sehr positiv :D ciao, cyra
Grüße, cyra
Philine

Philine » Antwort #8 am:

Danke schöne :D, aber ich kann´s wirklich nur empfehlen. Und dabei ist es auch garnicht schwer:leichter Bubikopfschnitt, kranke und dürre Zweige auch raus außer sie haben "stützfunktion"alles, was drüber hinauswächst wieder auf die alte Höhe zuürcknehmen, vorallem die neuen knospenlosen Triebe, wenn sich an den anderen Trieben schon Knospen gebildet haben. Die würden sonst eh nur wie Pfeiler über den Strauch rausragen. Nein Kompliment an diesen Mann, wirklich eine sehr gute Idee :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Danke schöne :D, aber ich kann´s wirklich nur empfehlen. Und dabei ist es auch garnicht schwer:leichter Bubikopfschnitt, kranke und dürre Zweige auch raus außer sie haben "stützfunktion"alles, was drüber hinauswächst wieder auf die alte Höhe zuürcknehmen, vorallem die neuen knospenlosen Triebe, wenn sich an den anderen Trieben schon Knospen gebildet haben. Die würden sonst eh nur wie Pfeiler über den Strauch rausragen. Nein Kompliment an diesen Mann, wirklich eine sehr gute Idee :D
mensch, wenn ich jetzt noch genau wüßte, wie ein Bubikopf-Schnitt aussieht... Ich mag solche Zusammenfassungen, da brauch ich nicht soviel kaufen und lesen...
Philine

Philine » Antwort #10 am:

mensch, wenn ich jetzt noch genau wüßte, wie ein Bubikopf-Schnitt aussieht... Ich mag solche Zusammenfassungen, da brauch ich nicht soviel kaufen und lesen...
;D denk nur an die massakrierten Forsythien in den Vorgärten - das ist Bubikopf in Perfektion ;)kannst auch Schwammerlschnitt dazu sagen ;D, halbrund sozusagen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Ah, danke!
Piemont

Piemont » Antwort #12 am:

Hier Charles de Mills, muß bei uns recht schattig stehen.Charles de Mills. Viele Grüße, Piemont.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #13 am:

ooh - ist die schön *seufz*Wenn ich mir erst mal Gedanken über einen Rückschnitt machen könnte, wäre ich glücklich. Da muß ich bei meinen Babys wohl noch warten. :-\Muß der "Bubikopf" Schnitt um diese Jahreszeit gemacht werden ???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Philine

Philine » Antwort #14 am:

Ich kann immer nur von dem erzählen, so wie ich es mache. Alsoo, ich schneide, wann ich dazu Zeit hab :-[: Wenn ich jetzt im Herbst ein Beet sauber mache und mir fällt ein unförmiger Rosenbusch auf, dann kann´s scho sein, dass ich mir die Schere schnapp und losleg. Aber allgemein gilt schon der Frühlingsschnitt nach der Schneeschmelze (Forsythienblüte ;)), ein Sommerschnitt , wenn die ersten Knospen sichtbar sind und der nächste Schnitt nach der Blüte (schönere Form).
Antworten