News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Forumstreffen 2009 in der Schweiz! (Gelesen 17914 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
sarastro

Re:Forumstreffen 2009 in der Schweiz!

sarastro » Antwort #45 am:

Dagegen kann selbst der Bundeskanzler nichts machen. Hat nichts mit den Schweizern zu tun, sondern dass man im internationalen Reiseverkehr schlicht und einfach einen Pass braucht. Hat nicht mal was mit Visapflicht etc. zu tun. Vor rund 7 Jahren war ich zusammen mit Ewald Hügin in Dalmatien, ein wenig herumfahren, botanisieren, Wein trinken. Er besaß zu jenem Zeitpunkt keinen Pass, da man mit einem deutschen Personalausweis in die EU und Anrainerstaaten ohne Weiteres kommt. Zurück sind wir quer über Bosnien gefahren. Der Zöllner sah meinen Pass und winkte uns durch. Bei der Ausreise bekamen wir dann doch Schwierigkeiten, da ein Personalausweis in Bosnien nicht gilt. Es wunderte sich der dortige bosnische Zöllner, wie wir überhaupt nach Bosnien hereingekommen sind. Aber er ließ uns nach längerm Palaver dann doch ausreisen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

...dabei siehst du gar nicht so "verdächtig" aus, cimi ::) !
fars

fars » Antwort #47 am:

Aber die Schweizer Zöllner schauen ins Herz!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #48 am:

Also, ich finde das Treffen in der Schweiz wunderbar! :D Ich bin dabei! :D :DUnd die Schweizer Zöllner ließen mich letztes Jahr mit einem Kofferraum voll duftender Pflanzen von Syringa in die Schweiz einreisen und auch wieder ausreisen! ;D Sie durften daran riechen ;D 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
bristlecone

bristlecone » Antwort #49 am:

Dagegen kann selbst der Bundeskanzler nichts machen. Hat nichts mit den Schweizern zu tun, sondern dass man im internationalen Reiseverkehr schlicht und einfach einen Pass braucht. Hat nicht mal was mit Visapflicht etc. zu tun.
Auch wenn in Europa die Kleinstaaterei noch nicht überwunden ist, so genügt für Deutsche zur Einreise in die Schweiz nun aber wirklich der Personalausweis, siehe hier (auf der Seite erfährt man auch gleich etwas zur Sicherheitslage und zu länderspezifischen Sicherheitshinweisen... ;)Probleme mit mitgeführten Pflanzen habe ich bei der Ausreise aus der Schweiz noch nie gehabt, mehr als kurz Anhalten und Reinschauen war nicht. Ein einziges Mal haben sich die deutschen Grenzbeamten für den Wagen von Freunden interessiert, der auf der Rückbank mit Kamelien vollgestellt war, aber nach kurzem Zögern durften sie weiterfahren.Einen "kleinen" Grenzübergang zu nehmen, erspart in der Tat meist die Kontrolle, ebenso der Weg über Frankreich.Bei der Einreise weiß ich von Leuten, die ihre Obstbäume an der Grenze lassen mussten (wegen der Gefahr, Feuerbrand einzuschleppen - mit dem schweizer Zöllner Streit über Sinn und Unsinn dieser Bestimmung anzufangen, führt zu nichts).Näheres über Einfuhrbestimmungen von Pflanzen in die Schweiz gibt es hier.
Scilla

Scilla » Antwort #50 am:

als ich mal ein paar km durch die schweiz fahren wollte (einmal rund um den bodensee) ließ man mich ohne pass nicht weiterfahren. der schweizer zöllner wollte mich kurzerhand einfach zurückschicken. erst der österreichische zöllner auf der anderen straßenseite hat mir dann erzählt ich könne einen passierschein zur durchfahrt kaufen. hab ich dann gemacht, aber ich war ziemlich stinkig damals auf die schweiz und ihr "system" ::)
Verständlich, hätte mich auch geärgert :-\ :P @ Maggie : ich müsste mich was die Verpflegung angeht halt auf "leichte" Sachen beschränken, :-\ ich reise mit den ÖV .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #51 am:

Tipp: nicht über den Zoll bei Weil/Rhein oder Bargen fahren, sondern eher einen kleinen, unbedeutenden Übergang. Da kann man sogar Glück haben, dass nach 20 Uhr niemand mehr steht und man fährt ganz einfach weiter.
I c h wurde aber genau an solch kleinen Zollstellen ausgefragt.(mehrmals) :-\In Weil am Rhein winken sie mich immer durch - auch wenn der Kofferraum voller Pflanzen und Gartenzubehör ist. ;DDie Vignette kostet übrigens Fr.40.-, zumindest momentan. Ich will schwer hoffen, dass die nicht n o c h teurer wird. >:( ::)Aber ich denke, eingefleischte Purler lassen sich davon nicht abschrecken. In anderen Ländern zahlt man z.T. ja auch. :-\LG :)Rahel
Irisfool

Irisfool » Antwort #52 am:

In Konstanz /Kreuzlingen liess man mich vor zig Jahren mal eine LP auspacken beim Zoll ::) Wie blöd muss man denn da sein?????? ::) Ich komme aber trotzdem, wenn's geht, vielleicht hat man inzwischen "personalmässig" ja aufgerüstet...... 8) ;D ;)
Scilla

Scilla » Antwort #53 am:

Die Franzosen verlangen m.W. happige Autobahngebühren; da erscheint die Vignette der Schweizer , die 1 ganzes Jahr gültig ist, geradezu billig :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #54 am:

Ich komme aber trotzdem, wenn's geht, vielleicht hat man inzwischen "personalmässig" ja aufgerüstet...... 8) ;D ;)
Ui fein ! :D 8)Bringste Matjes für mich mit ? ;)LG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #55 am:

Die Franzosen verlangen m.W. happige Autobahngebühren; da erscheint die Vignette der Schweizer , die 1 ganzes Jahr gültig ist, geradezu billig :-\
Einerseits schon, aber was nützt einem das, wenn man nur 1x im Jahr in die Schweiz kommt ? Ich finde, man sollte Tageskarten lösen können für die Schweizer Autobahnen. LG :)Rahel
bristlecone

bristlecone » Antwort #56 am:

Ich meinte auch nur, dass man über Frankreich in die Schweiz einreisen kann, da wird zumeist wenig kontrolliert. Die Autobahn von Straßburg über Muhlhouse nach Basel ist übrigens gebührenfrei!
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Klar, kann ich mitbringen, wenn es im Juni ist, sind es selbst schon die frischen Maatjes........ Wenn man bis Rheinfelden fährt und da über die Grenze geht kann man Bundesstrasse fahren bis nach Aargau ist es nur 30 km. Das "Pickerl" ist doch nur für die Autobahn, oooder???? ;D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #58 am:

Zum Glück muss ich da nicht in Deinem Auto mitfahren ...*mieflassnach* ;D ;)LG :)Rahel
bristlecone

bristlecone » Antwort #59 am:

Wenn man bis Rheinfelden fährt und da über die Grenze geht kann man Bundesstrasse fahren bis nach Aargau ist es nur 30 km. Das "Pickerl" ist doch nur für die Autobahn, oooder???? ;D ;)
So ist es.
Antworten