News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris carthaliniae (Gelesen 2302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris carthaliniae
Hallo, meine I. carthaliniae hat heuer zum ersten Mal eine Menge Samen angesetzt. Weiß jemand was über die Aussaat (Termin, Behandlung)?Und was ist zu erwarten - kreuzt sie sich mit I. spuria oder fallen die Samen echt?Viele Grüßepinat
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Iris carthaliniae
sofort aussäen ist das beste. ich würde in topf säen und draussen lassen. sollten dann nächstes jahr keimen.ob die mit anderen spurias hybridisieren, weiß ich nicht, würde es aber stark annehmen, wenn zu der zeit andere spurias in der nähe blühten.vegetative vermehrung würde ich als samenvermehrer aber in diesem fall vorziehen. spurias lassen sich ja leicht teilen und sind sehr produktiv.andererseits wäre ich schon gespannt, was bei samenvermehrung so rauskommt...nur sind's halt keine carthaliniae ;Dnorbert
- Dateianhänge
-
- eIris_carthaliniae.jpg
- (53.65 KiB) 181-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bin auch gespannt, I. spuria 'Premier' stand nicht weit entfernt. Ich werde also demnächst aussäen...
Viele Grüße
pinat
pinat
Jetzt keimen jede Menge der I. carthaliniae-Abkömmlinge. Ich hatte sie schon abgeschrieben, weil ich dachte, dass sie irgendwann im Frühling kommen müssten.
Viele Grüße
pinat
pinat
upps, soooo lange hats gedauert, bis was keimt ? nur gut, dass Du so geduldig bist !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)