News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten (Gelesen 70368 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
Hallo faunaiberica,die Nikon D 80 ist sicher ein guter Kauf, technisch ausgereift, kein Schnickschnack, solide. Die kann auch mal einen Stoß ab. - In der Preis-Leistungskategorie würde ich immer eine Nikon vorziehen.Zu den drei Zooms: Da möchte ich dir von 18-55 abraten. Das ist ein Niedrigpreis-Objektiv mittelmäßiger Qualität und wenig solide.Wenn du auf Tele nicht soo viel Wert legst, ist das 18-70 sicher die beste Wahl.Als Alternative könntest du überlegen, dir statt eines Zooms direkt ein Makro zuzulegen, z.B. ein 60er oder 105er - am besten von Nikon wegen der Qualität und Fokussierung (Geschwindigkeit!), aber auch die entsprechenden Tamrone sind erwägenswert.Allerdings wärest du dann auf eine Brennweite festgelegt (was ja bei Makrofotografie nicht so viel ausmacht). Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
In diesem Forum findest Du auch Beispielbilder und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Objektivenhttp://www.dslr-forum.deIch persönlich würde kein Kit-Objektiv mit dem ganz großen Brennweitenbereich nehmen, die optische Leistung wird meist nicht besser dadurch. Meine Wahl wäre 18-70mm. Im Einzelfall - deshalb Erfahrungsberichte angucken - überraschen aber auch "größere" Zoomobjektive durch gute Leistung.Wenn Du viel Makrofotografie machen willst, ist ein richtiges Makroobjektiv unverzichtbar. Du kannst bei Pentax aber ganz gut mit alten analogen Objektiven, die weitaus preisgünstiger sind, den Makrobereich abdecken. Nicht nur den Makrobereich. Nachteil sind fehlender Autofokus und Belichtungsautomatik. Gemessen wird die Belichtung aber.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
In Ergänzung zu Thomas: Ein gutes Makro kannst Du auch als Normalobjektiv bzw. Tele verwenden.
- faunaiberica
Saludos de Andalucia
Na ja, preiswert mit knapp 500 Euronen nur fuers Gehaeuse eines Auslaufmodells ? Ich weiss nicht. Aber vielleicht sinkt der Preis noch....Welches wird denn der Nachfolger ?Die Nikon D80 ( die habe ich seit 2 Jahren) ist natürlich ein Auslaufmodell, es gibt schon den Nachfolger, aber man bekommt sie vermutlich preiswert. Ich persönlich würde mir allerdings keine Kamera kaufen, die schon beim Kauf "Schnee von gestern" ist, dazu ist die Entwicklung zu rasant.
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt die Nikon D80 im Set mit dem Tamron 17-50mm allerdings nicht in Deinem Preislimit.Der Nachfolger der D80 ist die D90. Ich denke, dass die D80 nach Weihnachten erheblich billiger wird.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nachfolger ist die D 90. Schau dir am besten mal die Besprechungen der Kameras bei dpreview an, und zu den Objektiven vielleicht Photozone .Liebe GrüßeThomas
- faunaiberica
Saludos de Andalucia
Ich seh schon, am besten sollte man also nur das Gehaeuse kaufen und sich dann 1 Makroobjektiv und 1 Allround-Objektiv zulegen.Weiss jemand zufaelligerweise, ob alte Minolta- oder Leica Objektive (von analogen Kameras) auf die D80 passen koennten? Wie kann ich es abgleichen, ob sie aufgesetzt werden koennten ?
Saludos de Andalucia
Solche Fragen kann man Dir auch in dem genannten Forum beantworten. Ich habe dort vieles erfahren, was man mir im Handel nicht sagen konnte.
- faunaiberica
Saludos de Andalucia
Danke Euch, ist ja auch irgendwie logisch, aus 80 dann 90
Dachte eigentlich, dass nach der Messe schon einige Laeger geraeumt wuerden, aber klar, die wollen ja das Weihnachtsgeschaeft noch mitnehmen
Aber vor Fruehjahr wird´s sowieso nix bei mir
Also ist vielleicht dann doch ein Schnaeppchen moeglich. Und mit Auslaufmodellen hatte ich bei meiner momentanen ja auch viel Glueck (obwohl dabei noch die Aufloesung der Firma hinzukam).Lieben Dank an Euch fuer die Hilfestellung und die Links, da werd ich mich mal durcharbeiten ! 

Saludos de Andalucia
- faunaiberica
Saludos de Andalucia
Danke, Frida, da schau ich mich mal genauer um !Solche Fragen kann man Dir auch in dem genannten Forum beantworten. Ich habe dort vieles erfahren, was man mir im Handel nicht sagen konnte.
Saludos de Andalucia
Nein! Objektive dieser Hersteller passen nicht.Gruß BirgitWeiss jemand zufaelligerweise, ob alte Minolta- oder Leica Objektive (von analogen Kameras) auf die D80 passen koennten? Wie kann ich es abgleichen, ob sie aufgesetzt werden koennten ?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- faunaiberica
Saludos de Andalucia
Ganz lieben Dank, Birgit !
Saludos de Andalucia
Ein GUTES Makroobjektiv kostet ungefähr so viel wie ein normales Gehäuse....Wobei oft die Frage ist: Zahlt sichs aus?Für Blüten & Blumen ists m.E. nicht unbedingt "MUSS".Sobald man allerdings in den Abbildungsmaßstab 1:1 kommt, dann....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Über Minolta-Optiken u.ä. sprachen wir hier schon mal . Sieht nicht gut aus, fürchte ich ... auch wenn es für viele Kombinationen Adapter gibt, eine wahre Freude ist das dann eher nicht.Noch ein praktischer Tipp: Schaut die Fotos von denen an, die hier und woanders Tipps geben ;)Kritische GrüßeThomas
auf der photokina hat Panasonic eine neue Kamera vorgestellt - die DMC G1,eine nicht Spiegelreflex mit Wechselobjektiven! Viel kleiner und leichter als Spiegelreflexkameras. Hört sich alles super an, was man drüber liest. Angeblich kommt die Kamera im November in den Handel - aber ich habe nirgendwo auch nur andeutungsweise rausfinden können, was sie kosten wird. LG, Carola