News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Forumstreffen 2009 in der Schweiz! (Gelesen 17789 mal)
Re:Forumstreffen 2009 in der Schweiz!
Übrigens findet das Treffen in einer total reizvollen Umgebung statt. Wir sind früher mit den Eltern oft auf der Staffeleck oder auf dem Weißenstein gewesen oder haben an verschiedenen Stellen Orchideen bzw. Fossilien gesucht. Wenn man von Solothurn über Baselland bis zum Kanton Jura fährt, entdeckt man nicht nur die Sprachgrenze, sondern einen eher unbekannten Teil der Schweiz. In Porrentruy (Hauptstadt von Jura) ist ein sehr schöner botanischer Garten. Hinter dem Weißenstein liegt in allernächster Nähe die Wolfsschlucht, wo sehr seltene Farne vorkommen und wo man unter einem riesigen Felsen (10 m Durchmesser) durchwandert, der einem jeden Moment auf den Kopf zu fallen droht.Wer also ein paar Tage dranhängt, kann neben dem prima Programm des Treffens durchaus eine tolle Gegend erkunden. Es sind ja dort alles keine Entfernungen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
;DKlar, ich komme, sobald ich mit meinem eigenen Garten fertig bin !!Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass der Garten herzeigbar sein wird. Die Schneelast von gestern Nacht hat so einiges an Schäden hinterlassen an den Pflanzen. Kinners, könnt Ihr nicht schon jetzt kommen und mir helfen aufzuräumen?

-
Tststs sarastro...In Porrentruy (Hauptstadt von Jura) ist ein sehr schöner botanischer Garten.

-
Für eingefleischte Rosisten wären ( für Sonntag ) noch folgende Ausflugsziele denkbar: Schloss Heidegg (kleiner, aber schnuckeliger Rosengarten, ca. 45 Min. von Stüsslingen entfernt ), Kartause Ittingen (Rosengarten, sehr malerisch, allerdings nicht g a n z in der Nähe - geschätzte Fahrzeit von Marcir aus 1 1/2 Std. ) oder der Schaugarten von Rosen Huber, für all diejenigen, die sich trotz des Bilderklaus bei HMF (
) nicht abschrecken lassen. Der Garten ist sehenswert (mächtige Rambler) und das Sortiment ordentlich (für Schweizer Verhältnisse).Marcir, habe ich was vergessen ? ???LG :)Rahel

-
Das ist überhaupt d i e Idee ! ;DAm Sonntag Teichbau- Workshop bei Marcir ! 8)LG ;)Rahel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Forumstreffen in der Schweiz im Juni- super Idee; da würde ich gerne mitmachen!Evtl. könnte ich sogar Mitfahrgelegenheiten anbieten aus dem Aachen/Kölner Raum. Fahre einen sparsamen Diesel und die Schweizer Vigniette habe ich sowieso aus dienstlichen Gründen an der Scheibe kleben....
Viele Grüße aus der Rureifel
bei den gartenmenschen ist eine umfrage angepinnt.dort kann ueber den termin abgestimmt werden. aber bitte nur diejenigen abstimmen, bei denen ernsthaftes interesse an einer teilnahme besteht

Sonntags Weiherbau? Mei, die Kirche ist gleich daneben :oIch komme auch ans Treffen
!

Viridiflora: hast Recht, wie komm ich auf Porrentruy als Hauptstadt?
Delemont, ist ja klar. Mir ging's eigentlich nur um den botanischen Garten.Aber frag mal einen Schweizer, ob er die Hauptstadt von Oberösterreich weiß. ::)Sei froh, dass ich das überhaupt noch weiß, dass es dieses Kaff gibt. 

Im Juni ist es bei uns zwar schlecht, aber wenn es irgenwie gehen sollte, dann kommen wir.
Wie weit ist es denn bis Rifferswil, für äh... nicht so ganz Rosenverliebte?
@Sarastro : Linz ??PS: Wikipedia lässt grüssen . Ich weiss, ist gemogelt , aberder Geographieunterricht ist doch schon etwas länger her

Das sind mir immer die Richtigen!!!
::)Das fällt mir schon auf, seit ich hier im Forum schreibe. Da werden die "Dümmsten" auf einmal klug und prahlen mit Ergugeltem!!
Ist eigentlich nicht ehrlich. Kurz und gut, um nicht vom Thema abzukommen: ich komme nur dann in die Schweiz, wenn ich Fisalis/alias Lehm dort in natura kennenlerne.