News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stachellose rote Climber gesucht (Gelesen 4958 mal)
Stachellose rote Climber gesucht
Liebe Leute,ich bin ja immer noch dran an dem Projekt, neben die Müllbox eine größere rote Rose zu setzen, die sich graziös auf das Betondach der Müllbox legen und Lykkefund entgegen wachsen soll.Weil der Pflanzplatz unmittelbar am Bürgersteig ist, muß die Rose stachelfrei sein.Folgende Kandidatinnen habe ich bei HMF gefunden:Auguste Kordes, syn LafayetteCrimson Boursault syn AmadisDr. HueyDupuy Jamain syn Hippolyte JamainFriedrich von PreussenGloire des RosomanesSouvenir de Jeanne BalandreauCharles Lefebvre syn Paul JamainNur MahalPaul's Scarlet Climberin rotviolett:Schloß FriedensteinDonauKennt Ihr die?Mich interessiert, wie weit sie wirklich stachelfrei sind, ihre Gesundheit und Wuchskraft. Duft und mehrfache Blüte im Jahr spielen diesmal eine untergeordnete Rolle.Der Pflanzplatz ist vollsonnig, was für die ein oder andere rote Remontantin vielleicht problematisch ist.Alternativ, wenn Ihr den Platz für Rotes für zu sonnig haltet: stachelfreie Rosen in Apricot/OrangeLG Karin
-
freiburgbalkon
Re:Stachellose rote Climber gesucht
ich meine Raphaela hätte kürzlich irgendwo Gloire des Rosomanes empfohlen... vielleicht mal im archiv suchen?Nachtrag: Bei diesen Beiträgen hast Du ja selbst mitgeschrieben, Du hattest sie ja sogar selbst...
-
freiburgbalkon
Du könntest natürlich für uns Weihrauchs Haldensleben testen. Ich würde sie gerne für Dich bestellen und bezahlen und sie an Dich schicken lassen, ehrlich. Ich habe nämlich ein Platzproblem. Die soll nahezu stachellos sein. Es gibt sie nur hier .Alternativ, wenn Ihr den Platz für Rotes für zu sonnig haltet: stachelfreie Rosen in Apricot/Orange
-
Philine
Den Paul Scarlet Climber kannst Du aus Deiner Liste schon mal streichen, der hat nämlich Stacheln :PConstance Spry gefällt Dir nicht? Die hat zumindest eher Borsten als Stacheln Hat Chrístine Helene eigentlich Stacheln? Meine (hier nachschaun) denke ich nicht, die ist aber noch recht klein. Auch schön in cremegelb
.
Bei dem Vergleich hat sich herausgestellt, daß ich irgendetwas Rotes hatte, aber nicht Gloire des Rosomanes. Sie wurde mir nur unter dem Namen verkauft. Raphaela hat mal ein Bild eingestellt, das meiner angeblichen "GdR" sehr nahe kam, dazu meinte Raphaela nur, die würde sie auch nicht pflanzen.Meine Rote hatte unschöne zerzauste Blüten, kein Duft, immer SRT und wenige Stacheln in Widerhakenform.Die echte oder Raphaelas Gloire des Rosomanes dagegen scheint ein durchaus schönes Röschen zu sein, aber die kenne ich eben nicht.LG Karinich meine Raphaela hätte kürzlich irgendwo Gloire des Rosomanes empfohlen... vielleicht mal im archiv suchen?Nachtrag: Bei diesen Beiträgen hast Du ja selbst mitgeschrieben, Du hattest sie ja sogar selbst...
Das Bild von Haldensleben gefällt mir sehr, aber im Text steht Gelb. FBB kennst Du die näher? Mit Gelb hätte ich Probleme...Warum Rot oder Apricot/Orange:Im Anschluß an diese 4m lange Mülltonnenboxenreihe befindet sich ein großes Beet bepflanzt mit Rosen in diesen Farben, dazu nur Weiß wie Lykkefund, Grün, Silber und Rotlaubiges. Danach kommt der Hauseingang mit hellgelber Holzverschalung. Insgesamt also alles in Sonnenuntergangsfarben.Das sieht man alles zusammen, deshalb geht Rosa hier nicht. Gelb wäre möglich, ich fürchte aber, als einzige gelbe Rose könnte sie wie ein Fremdkörper wirken...LG KarinDu könntest natürlich für uns Weihrauchs Haldensleben testen. Ich würde sie gerne für Dich bestellen und bezahlen und sie an Dich schicken lassen, ehrlich. Ich habe nämlich ein Platzproblem. Die soll nahezu stachellos sein. Es gibt sie nur hier .Alternativ, wenn Ihr den Platz für Rotes für zu sonnig haltet: stachelfreie Rosen in Apricot/Orange
Danke Philine, eine weniger.Constance Spry gefällt mir schon sehr, sie klettert auch ganz gemütlich an anderer Stelle in einen Cornus mas, ich denke nächsten Sommer wird sie das erste Mal blühen, ich freu mich schon sehr darauf.Christine Helene ist mir für den Standort zu zartfarben. Bei den Exemplaren, die ich bei Schultheis gesehen habe, hellen die Blüten doch sehr schnell auf Richtung weiß. An Stacheln kann ich mich nicht mehr erinnern, war wohl nichts Ungewöhnliches.LG KarinDen Paul Scarlet Climber kannst Du aus Deiner Liste schon mal streichen, der hat nämlich Stacheln :PConstance Spry gefällt Dir nicht? Die hat zumindest eher Borsten als Stacheln Hat Chrístine Helene eigentlich Stacheln? Meine (hier nachschaun) denke ich nicht, die ist aber noch recht klein. Auch schön in cremegelb.
-
Philine
Eierlegendewollmilchsau gesucht ;)Priorität Farbe oder Stacheln? Eventuell wäre Aloha von Kordes eine Möglichkeit: Genau die Farbrichtung, gesund, aber eben "normale Rose" mit Stacheln.
Hippolyte Jamain kannst Du auch schon mal von der Liste streichen, der hat sehr ordentliche Stacheln... Als Kletterrose taugt er eigentlich auch nicht, da sehr kräftige, starre Triebe.Wie wäre es denn mit Zépherine Drouhin? Die hat zwar ein etwas schwer zu kombinierendes Rosarot, aber dafür keine Stacheln.
wie immerEierlegendewollmilchsau gesucht
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Dr. Huey wird in den USA als Unterlage verwendet. Eine sehr wüchsige Rose ist sie wohl, ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch Ausläufer bildet. Sie ist jedenfalls von der Sorte "unkaputtbar". Ob sie wirklich gar keine Stacheln hat kann ich nicht sagen. Die Blüte finde ich recht hübsch. cyra
Grüße, cyra
Das ist ja wie bei den kleinen Negerlein, da waren es nur noch 10...Danke Detlef!Zephirine Drouhin habe ich mit ihrer Schwester Martha an einem Pergolapfosten. Ihr Rosarot könnte ich mir dort schon gut vorstellen, Umpflanzen wäre auch nicht das Problem. Aber was pflanze ich dann an diesen Pergolapfosten, bei dem die Family Rose nur toleriert, wenn ohne Stacheln...LG KarinHippolyte Jamain kannst Du auch schon mal von der Liste streichen, der hat sehr ordentliche Stacheln... Als Kletterrose taugt er eigentlich auch nicht, da sehr kräftige, starre Triebe.Wie wäre es denn mit Zépherine Drouhin? Die hat zwar ein etwas schwer zu kombinierendes Rosarot, aber dafür keine Stacheln.
-
Philine
... Veilchenblau? :DPS: ich geb´s nicht auf - Amaretto hat zwar auch Stacheln, die Blüten sind jedoch wunderschön: Bei warmen Wetter apricot, bei kühlem Wetter eher ins rosane.bei dem die Family Rose nur toleriert, wenn ohne Stacheln...LG KarinHippolyte Jamain kannst Du auch schon mal von der Liste streichen, der hat sehr ordentliche Stacheln... Als Kletterrose taugt er eigentlich auch nicht, da sehr kräftige, starre Triebe.Wie wäre es denn mit Zépherine Drouhin? Die hat zwar ein etwas schwer zu kombinierendes Rosarot, aber dafür keine Stacheln.
Philine, an Veilchenblau in Kombi mit einer roten Clematis habe ich auch schon gedacht. Die Rambler Donau und Schloß Friedenstein scheinen aber rötlicher zu sein als Veilchenblau und passen damit besser. Aber Veilchenblau ist nicht aus dem Rennen, schließlich kenne ich sie und weiß, was mich erwartet.Amaretto ist wirklich sehr schön und hat nur wenige Stacheln, sie teilt sich einen Obelisken mit Laguna mit ihrem wunderschönen dunklen rosa-violett, eine traumhafte kombi in jeder Hinsicht.Bei Moonlight habe ich den Fehler gemacht und dieses Stachelbiest zu nahe an einen Weg gepflanzt. deshalb wird da ständig dran rumgeschnippelt und gebogen, um ihren Stacheln aus dem Weg zu gehen. Aus Fehlern muß man lernen.Dr. Huey habe ich mir auf HMF nochmal wegen Stacheln angeschaut, scheint wirklich nur sehr wenige zu haben, bleibt also auf der Liste.LG Karin