News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachellose rote Climber gesucht (Gelesen 4954 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Re:Stachellose rote Climber gesucht

KarinL » Antwort #15 am:

:Pjetzt fällt mir keine mehr ein :-[
:-*LG Karin
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #16 am:

OT @ Karin, Moonlights stacheln stören Kaninchen überhaupt nicht, ich musste die im Juli gepflanzte Rose einzäunen.LG,Soili
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Eierlegendewollmilchsau gesucht ;)
wie immer ;D,aber immerhin verzichte ich auf Duft und bin mit einer Blüte im Sommer zufrieden. Außerdem gibts laut HMF 12, nunja, jetzt nur noch 11 Rosen, die den Kriterien "Rot" und "Stachelfreiheit" entsprechen, ich brauche aber nur eine. Das ist doch eine große Auswahl, oder?In Apricot gibt es völlig stachelfrei Tea Clipper und Leander, Haldensleben scheint auch sehr interessant zu sein, erinnert mich an Gloire de Dijon, die Kapriziöse, die hier nicht wachsen will. Mal schauen, wieviele Rosen HMF mit den Kriterien apricot/orange und Stachelfreiheit ausspuckt.@FBBHaldensleben habe ich bestellt, aber nicht für diesen Platz, es gibt noch 2 andere Pflanzplätze, je nachdem, ob sie eher gelb oder in diesem hinreissenden "Gloire de Dijon"-Ton blüht. Danke für den Tipp!LG Karin
Aha!!! Dann kann ich ja mein Angebot nun gar nicht einlösen, daß ich sie Dir quasi spende zum Testen für uns... Aber ich bin Dir auf jeden Fall dankbar!!! Ja, ich finde die Blüten von GdD auch herrlich, aber ich höre auch seehr oft, wie mickrig oder kränklich oder früh eingegangen sie wieder ist. Aber irgendwo las ich, daß sie nur am Anfang zickt und nach ein paar Jahren robuster wird. Wie auch immer, ich bin immer an ähnlich schönen Alternativen interessiert, vor allem wenn sie dann auch noch etwas niedriger bleiben, buschiger sind, klasse duften, robuster sind, stachellos usw... setzt Du denn nun Haldensleben in den Kübel?
KarinL

KarinL » Antwort #18 am:

@FBBHaldensleben kommt dahin, wo früher die GdD gestanden hat. Die inzwischen riesige Echinacea, die ihren Platz zwischenzeitlich eingenommen hat, muß umziehen. Haldensleben steht dann vor der Trockenmauer, Südseite, zusammen mit Clb. Mme Herbert Stevens und Clb. Lady Hillingdon.Und ich bete, daß Haldensleben so blüht wie auf dem Bild, wenn sie dann vom Wuchs her ähnlich grazil wie die beiden Teerosen ist, wäre sie ein würdiger Ersatz für GdD. Vor den großen Rosen wachsen fliederfarbene Rosen, "Cafe" und Stauden die apricotfarben oder blau(violett) blühen.Sollte mal morbid werden...Aber wenden wir uns doch bitte wieder den stachellosen, großen roten Rosen zu, ich suche nach wie vor.LG Karin
KarinL

KarinL » Antwort #19 am:

OT @ Karin, Moonlights stacheln stören Kaninchen überhaupt nicht, ich musste die im Juli gepflanzte Rose einzäunen.LG,Soili
"Unsere" Rehe haben Moonlight als eine der ganz wenigen Rosen verschmäht. Gab wohl genug Wohlschmeckenderes im GartenLG Karin
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Kathleen Harrop (der andere Sport von Zéphirine Drouhin) ist auch völlig stachellos und sehr hübsch.Ebenfalls stachellos (aber weiß, also nicht für die Mülltonnenbox geeignet) sind Mme Legras de St. Germain und Mme Plantier.Chloris hat hier auch keine Stacheln (es gibt aber eventuell mehrere Versionen avon) und nicht zu vergessen Duchesse de Montebello. Alle sehr robust, frosthart, wüchsig und stark duftend, allerdings nur einmalblühend.Ansonsten hat Heritage sehr wenige bis keine Stacheln und kann auch als Kletterrose gezogen werden.
Antworten