News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Celsiana, York and Lancaster, Amelia (Gelesen 706 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Celsiana, York and Lancaster, Amelia

ALFREDT »

Die drei Sorten sollen recht ähnlich sein und ich vermute, dass die echten Rosen ''York and Lancaster'' und ''Amelia'' nicht im Handel gibt. :-\ ''York and Lancaster'' habe ich in Sangerhausen gesehen und ich bin der Meinung, dass sich hierbei um ''Celsiana'' handelt.Wer kennt ''York and Lancaster'' und ''Amelia''?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Celsiana, York and Lancaster, Amelia

Pinguin » Antwort #1 am:

hallo Matthias, :)eine interessante Frage, ich habe auch schon gehört, dass Celsiana und Amelia identisch sein sollen (wahrscheinlich ist eine der ursprünglichen Sorten irgendwann einmal verloren gegangen), aber York und Lancaster? sie zeichnet sich doch gerade durch ihre Zweifarbigkeit aus, ich denke daher, YuL ist eine eigenständige Sorte und auch heute noch im Handel erhältlich, oder ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

York and Lancaster hat gestreifte, bzw. zweifarbige Blüten und kann von daher m.E. nicht mit einer der beiden anderen Rosen verwechselt werden.Amélia sieht Celsiana zwar ähnlich, wächst m.E. aber etwas niedriger und kompakter. Ihre Blüten sind zudem regelmäßiger und nicht so wuschelig wie die von Celsiana.Hab sowohl Amélia, als auch Y&L schon des öfteren in Gärten gesehen und glaube nicht, daß sie mittlerweile sehr selten sind.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Im nächsten Jahr muss ich mir die beiden Rosen ''Amelia'' und ''York and Lancaster'' vor Ort in Labenz anschauen! ;) ;D 8) :D
Antworten