News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelgerichte (ohne Kuchen&Süßspeisen) (Gelesen 8770 mal)
Moderator: Nina
Re:Apfelgerichte (ohne Kuchen&Süßspeisen)
@ freitagsfischdein Apfelsuppen-Rezept ist perfekt, dazu würde ich ein leicht geröstetes Brot mit einer Merrettich-Butter servieren

-
@Aella: Ja, genau - zu Chinakohl schmeckt Apfel genial.
Überhaupt in (fast) jedem Salat. Könnte ich jeden Tag essen. :DLG :)Rahel

- freitagsfish
danke dir!ja, du hast recht, man muß ja nicht noch eine zutat in der suppe unterbringen, man kann sie ja an der seite reichen - sehr fein.dein Apfelsuppen-Rezept ist perfekt, dazu würde ich ein leicht geröstetes Brot mit einer Merrettich-Butter servieren![]()
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sellereie-Apfel-Gratin ist auch sehr lecker.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei uns gab es Gestern Putenlebergeschnetzeltes. In der Soße waren Zwiebeln und drei kleingewürfelte Äpfel, war sehr lecker 

Liebe Grüße Elke
Hallo JunkaMeine Mum hat früher Kalbsleber mit einem Apfel-Zwiebel-Gemüse serviert. das war supergut, und trotzdem habe ich es gehasst (ich mußte immer die Leber mitessen, um ans Gemüse zu kommen
)Was hältst Du denn von Himmel und Ääd?Kartoffeln kochen, Äpfel kochen, zusammenkippen mit etwas Brühe, Blutwurst gebraten und Zwiebelringe darauf, ich liebe es...Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Apfel kann man auch in einen Sauerkrautsalat würfeln. Im Sommerhalbjahr gibt es bei uns öfters ein Rohkost-Buffet, z.B. geraspelte Möhren, geriebene Rote Bete, geriebenen/geraspelten Apfel, geriebene Pastinake, Mais, Tomate in Spalten, Salatgurke in Scheiben oder in Stücken, usw. - dazu noch nach Belieben irgendein Blattsalat. Dazu mache ich eine Soße halb aus Joghurt, halb aus Schmand, mit Salz, Pfeffer, TK-Kräutern und Knobi würzen.LG,Soili
Hallo Netti,als Rheinländerin kenne ich natürlich Himmel un Ääd, mochte es aber als Kind schon nicht gerne, vom Flöns ganz zu schweigen. Das Äpfel mit Leber sehr gut gehen, ist mir auch geläufig, aber da versuche ich das Apfel-Zwiebelgemüse lieber mit anderem Fleisch.Meinen (derzeitigen) Lieblingskartoffelsalat möchte ich Euch nicht vorenthalten:1/2 festkochende Kartoffel1/4 Äpfel, z.B. Roter Boskop1/4 Gewürzgurken, größere, weichere sind besser geeignet als kleine, feste. Zuerst Gurken in kleine Stücke schneiden, dann die gestückelten Äpfel untermischen (so bleiben die Äpfel schön hell), geschnittene Kartoffeln untermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da Ganze mit (selbstgemachter) Mayonnaise vermischen und einige Stunden ziehen lassen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Salat (Feldsalat, Lollo rosso, Eichblatt ...) mit Apfel- und Gorgonzolawürfeln, dazu Dressing aus Olivelol, Weißweinessig und Honig
- SouthernBelle
Himmel und Erde geht auch ohne Fleisch/Wurstbeilagen, laesst sich mit etwas Experimentieren auch sehr edel gestalten!
Gruesse
Zwiebeln anduensten. Kleingeschnittene Aepfel dazu geben.Mit Weisswein abloeschen.Bruehe dazu und gekochten Kassler ebenso. Durcherhitzen.Mit Sahne verfeinern und mit Staerke abbinden.Dazu Kartoffeln reichen.Guten Appetit!
Hier kommt noch ein leckeres Apfelsuppen-Rezept:250 g Zwiebeln kleingewürfelt in Butter oder Öl andünsten, 250 g gewürfelte Kartoffeln mit 1 EL Curry mit andünsten, mit 3/4 l Brühe ablöschen, 15 min garen,dann pürieren, etwas Sojasauce und 200 g Sahne zufügen, abschmecken.500 g Äpfel mit Schale in Scheiben schneiden, in der Suppe kurz aufkochen, Kochplatte ausstellen und garziehen lassen.Mit Schnittlauch oder anderen Kräutern nach Wunsch bestreuen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Geraspelte Äpfel sind sehr fein auch als Beigabe (ca. 1/3) zu geraspelten Möhren, das Ganze angemacht mit Sahne-Joghurt-Zitrone-Pfeffer-Prise Salz-Prise Zucker-Knofi-Korianderblättchen-Dressing... ich mag auch ganz gerne einfach nur geraspelten apfel in einen salat mit rein. besonders lecker in chinakohl. ...

Superlecker wird solch ein Salat, wenn man zusätzlich noch ein Stückchen Roquefort draufkrümeltAella hat geschrieben:... ansonsten...apfelschnitze oder würfel, angedämpft zusammen mit walnüssen zu feldsalat. lecker! ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
auch so ähnlichRohkost aus geriebenem Apfel, Karotte und Sellerie, Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und Sauerrahm, salz, Pfeffer etc.Ich mache gerne Hähnchenteile auf dem Backblech mit halbierten Kartoffeln und Äpfeln und evtl. anderes Gemüse, gut würzen und ca.45min in den Ofen.
Bei Alice B. Toklas gab es einen reizvollen Salat, sie nannte ihn "Aphrodite-Salat". Die Zutaten: Äpfel, Stangensellerie, Walnüsse, Yoghurt, Salz, Pfeffer. Ich schneide noch ein bisschen Radicchio mit hinein. Für die grauer werdende Jahreszeit wunderbar knackig.