News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210729 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen

cornishsnow » Antwort #555 am:

Was haltet ihr davon wenn wir den Thread "Cyclamen - Arten und Hybriden" nennen oder findet ihr "Cyclamen - Alpenveilchen und Konsorten" besser? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Berthold

Berthold » Antwort #556 am:

Was haltet ihr davon wenn wir den Thread "Cyclamen - Arten und Hybriden" nennen oder findet ihr "Cyclamen - Alpenveilchen und Konsorten" besser? LG., Oliver
oder: Zweikeimblättrige mit einem Keimblatt. Wenn das nicht gefällt, Oliver, Deine erster Vorschlag bitte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #557 am:

Konsorten finde ich scheußlich.Cyclamen. Arten und Sorten der Alpenveilchen.Immer habe ich gerätselt, wo das zweite Keimblatt bleibt. Und mir selber erklärt, dass daraus ja wohl dieses weiße Perlchen geworden ist, das dann die Knolle bildet. Es kann gar nicht anders sein.Oder doch?Vita Sackville-West hatte das gleiche Problem mit den Cyclamen Babys wie ich. Sie keimen alle auf der dicken Mutterknolle. Unter dem großen Rock aus Laub. Was soll das ganze geben, wenn sie größer werden? Wollen sie alle darauf sitzen bleiben?Wisst ihr es?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Guda

Guda » Antwort #558 am:

@Oliver: Pearls Vorschlag finde ich besser, wenn es denn genehm wär, nicht traurig sein. Sooo viele Hybriden sind es zumGlück nicht, die wir hier haben, Sorten gäbs schon mehr.@ Pearl: Bei mir hocken die Sämlinge überall und am liebsten dort wo sie überhaupt nicht hin gehören, nämlich zwischen zwei Sorten oder extra auseinander gepflanzte Arten, so dass ich wieder nicht erkennen ist, wie ich das Kindchen nennen soll.Und die Kleinen auf der Mutter, manchmal verschwinden sie, manchmal beginnen sie auch in anderer Farbe zu blühen. Wenn ich sie rechtzeitig erkenne- fast nie- zupf ich sie heraus.
knorbs

knorbs » Antwort #559 am:

In der Gattung Cyclamen (Alpenveilchen, Primulaceae) wird nur ein Keimblatt gebildet. (quelle)Ausdauernde Hypokotylknollen bildet das Alpenveilchen (Cyclamen persica); Hypokotylknolle ist ein Speicherorgan, welches durch Verdickung allein des Hypokotylbereiches entsteht. (quelle; pdf-datei)
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #560 am:

Guda, du zupfst sie aus? Vor Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und sie alle sorgfältig verpflanzt. Mit wenig Erfolg, glaube ich. Im neuen Garten sind merkwürdiger Weise die jugendlichen Cyclamen nicht auf den Mutterknollen zu finden. Aber wie sind sie ausgeflogen?Bei Hepatica gibt es dieses Jahr das gleiche Problem. Mitten im Zentrum der Augen sitzen die neuen Sämlinge. Das will ich überhaupt nicht. In meinen dunkelblauen irgendwelche normalblauen. Sowas!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #561 am:

Pearl, vielleicht fehlen Dir im neuen Garten die passenden Ameisen, die die Samen wegschleppen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #562 am:

Dies kann wirklich nur an dem Problem fehlender oder falscher Ameisen liegen. Ist der Garten schon so denaturiert? ???Ich würde bei diesem Threadtitel die Odorella -Cycl. weglassen. Sie sind nicht so wichtig. Lieber den Namen "Cyclamen - Alpenveilchenarten und -sorten." benennen.
fars

fars » Antwort #563 am:

Diese Odorellas....wo gibt es die? Ich habe sie bisher noch nicht angeboten gesehen.
sarastro

sarastro » Antwort #564 am:

Ich auch nicht. Ein Bekannter von mir war bei der Entwicklung dieser Serie beteiligt. Sie sind aber bekanntlich auf die Schn...ze gefallen. Daher sieht man sie nicht mehr.Konsorten klingt unheimlich negativ und bezieht sich auf menschliches "Gesochse".
Staudo

Staudo » Antwort #565 am:

Die wurden vor einigen Jahren dem deutschen Gartenbau über eine Schweizer Firma angeboten. Mittlerweile hat diese Firma sie nicht mehr auf Ihrer Internetseite. Vermutlich ist der Hype um diese Sorten verpufft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #566 am:

Ein Grund mehr, ihren Namen aus dem Threadtitel zu entfernen.Zum Glück vermehren sich in meinem Garten die C. recht zufriedenstellend. Einziger Kritikpunkt: Oft dort, wo sie wieder entfernt werden müssen, aber kaum rauszupopeln sind (Fugen von Gehplatten).Interessant: Die Riesenknollen, die vor einigen Jahren bei *** gekauft hatte (damals war ich noch ein Saulus), sind weiterhin recht blühfaul.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #567 am:

Diese Odorellas....wo gibt es die? Ich habe sie bisher noch nicht angeboten gesehen.
www.stauden-stade.de - hab dort (nach Gudas Beurteilung) welche bestellt - stehen jetzt noch im Rheinland auf der Terrasse - hoffe mal das sie das Klima hier mögen werden. Ob man sie aber wirklich braucht... ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

cornishsnow » Antwort #568 am:

@ farsDeswegen sollte man von denen die Finger lassen! Entweder sie sterben im ersten Winter oder gedeihen nicht richtig und deswegen werden sie aus der Natur gewildert, obwohl Kulturpflanzen bekanntlich viel besser gedeihen. ::)@ Alle Hab den Titel jetzt geändert! :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

fars » Antwort #569 am:

Es gibt durchaus einige Pflanzenarten, die sich durch Züchterfleiß nur verschlimmbessern lassen.
Antworten