News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im November (Gelesen 3392 mal)
Moderator: thomas
Spaziergang im November
Da ich den Faden "Spaziergang im Oktober" gern verfolgt habe, möchte ich einen Nachfolger eröffnen: Spaziergang im November. Ich hoffe, Ihr füllt ihn mit Euren Bildern
.Wir waren, weil der 31.10. Feiertag ist, drei Tage im Elbsandstein. Der 1. November begrüßte uns, ganz wie es sich gehört, mit dichtem Nebel.

Re:Spaziergang im November
Als wir auf dem Kammweg angekommen waren, hatten wir strahlend blauen Himmel über uns, unter uns im Wald stieg der Nebel auf.
Die bizarre Felslandschaft fasziniert mich immer aufs Neue, auch wenn sie mir seit Kindertagen vertraut ist.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Conni,das sind schöne Bilder für den Beginn des Threads November-Spaziergang! Du hast die Nebelstimmung gut eingefangen.Allerdings hätte ich das Motiv in Post #2 auch mal gerne ohne die Zweige im Vordergrund gesehen, oder mit weniger bzw. anders im Bild angeordneten Zweigen. Denn es sieht sehr gut aus, wie der Bergrücken da aus dem Nebel ragt, und dabei stören die Zweige ein wenig, finde ich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo conni,sehr schöne Bilder. Hast Du beim letzten einen Polfilter verwendet ?Die Wiedergabe der Wolken spricht zwar nicht dafür, aber die leichteTönung ins Braun läßt es mich vermuten.LG falkund zum Schluß noch ein Blick übers Land![]()
Bin im Garten.
Falk
Falk
Conni, ich liebe Nebelbilder und kann mich gar nicht sattsehen. Das von Thomas kritisierte Fotos ist mein Lieblingsbild. Allerdings hat er recht, wenn er sagt, ohne Äste könnte es noch ein bisserl schöner sein. Die Bergspitze im Nebel ist einfach traumhaft.Hast nicht noch ein paar im Gepäck?Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Lieber Thomas,Dankeschön für Deine ermutigenden Worte. Ich hätte die Zweige auch gern weggelassen. Aber dafür hätte ich fliegen können müssen oder noch weiter nach oben steigen, wo es nicht mehr so viele Birken und Kiefern gibt. Der Nebel stieg sehr schnell auf, nur eine Minute später war der Felsen gegenüber ganz weg und den Rest des Tages war es dann einfach neblig. Schade, dass solche Momente nicht wiederholbar sind. (Dennoch werde ich an Deine Worte denken, falls mir mal wieder so ein Nebel begegnet.)
Wir haben am Mittwoch bei milden Temperaturen eine Wanderung auf den Kaitersberg (Oberer Bay. Wald) unternommen. Von dort genießt man eine herrliche Aussicht auf das umliegende Land. http://de.wikipedia.org/wiki/KaitersbergIch hatte diesmal kein Stativ mit und leider ein ziemlich mieses Objektiv aufgeschraubt. Da mein Universalzoom in der Werkstatt ist, musste ich mit der nicht sehr lichtstarken Optik Vorlieb nehmen. Erschwerend kam noch hinzu, dass kein Wölkchen am Himmel war und Gegenlicht das Fotografieren erschwerte. Da ich leider immer noch keine HDR-Erfahrung habe, ist der Vordergrund zum Teil etwas dunkel oder der Himmel etwas zu hell. Ich hatte meist versucht, auf den Himmel zu belichten.[td][galerie pid=40237][/galerie][/td][td][galerie pid=40247][/galerie][/td][td][galerie pid=40249][/galerie][/td][td][galerie pid=40244][/galerie][/td][td][galerie pid=40243][/galerie][/td][td][galerie pid=40242][/galerie][/td][td][galerie pid=40241][/galerie][/td]
[td][galerie pid=40240][/galerie][/td][td][galerie pid=40239][/galerie][/td]
[td][galerie pid=40238][/galerie][/td][td][galerie pid=40248][/galerie][/td]
[td][galerie pid=40245][/galerie][/td]
Obwohl das letzte Bild nicht sehr gelungen ist, hänge ich dran.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schon bei den thumbnails lacht mich die einsame, zerzauste kahle Fichte (oder ist es eine Föhre?) auf dem Felsen an, das ist mein Favorit auch nachdem ich alle Bilder angeschaut habe, ein bisschen weniger Himmel über ihrem Haupt wäre vielleicht ganz gut
Die im Dunst verschwimmenden Hügelketten auf einigen Bildern finde ich auch sehr schön, insgesamt hattet ihr offenbar eine traumschöne Wanderung, da wäre ich auch gerne mitgegangen.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C