News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehrfachstämmchen.. (Gelesen 1395 mal)
Mehrfachstämmchen..
hat jemand Erfahrung damit? Ich meine diese Hochstämmchen mit 3 oder 5 Stämme in verschiedenen Höhen. Ich liebäugel ja mit einem, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was taugt oder ob das eher ein garkeliges Gebilde wird. Das Stämmchen würde im Kübel leben müssen... Vielen Dank schonmal für eure Antworten Peridot
-
lalilu
Re:Mehrfachstämmchen..
das von mir im häßlich thread gezeigte braune,war 4 farbig gepropft.im 1. jahr ganz wundervoll.letzten winter sind 2 sorten der krone abgestorben,wahrscheinlich wegen anderem wuchsverhalten,energieverbrauch und kältereaktionen.
-
lalilu
ich werde morgen bei tageslicht nach namen schaun,jetzt ist es schon zu duster...und den alten bilderordner habe ich gesucht noch win 2ooo,nicht gefunden.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
So ein Mehrfarbbäumchen hatte ich mir schon immer gewünscht. Leider gibts das nicht mit meinen Wunschrosen, bzw. Farbvorstellungen.Ich fände z.B. ein Farbspiel von Jacques Cartier, Rose de Resht, Little White Pet und Camaieux ganz fein. Könnten auch andere Sorten sein, wichtig wären schöne Farben die zusammen passen, nicht einfach rot, gelb rosa oder so ;DAuch sollten es keine steiftriebigen Edelrosen sein.Was auch toll wäre sind wild ausläufertreibene Rosensorten die auf einem Stamm nicht wandern können 
Liebe Grüße Elke
-
marcir
Letztes Jahr, als wir durch offenen Gartentüren stürmten, sahen wir in einem Garten mehrere solcher Dreifachbäumchen. Ein niedriges, mittleres und ein hohes, alles aus dem gleichen Stamm. Offenbar, wie mir der Mann erzählte, gab es eine Zeit (80iger Jahre?), wo das scheints ein bischen Mode war. Sah interessant aus. Gleichfarbig.Eines hat er glaub selber gezogen, das erste liess er sich auf Bestellung machen. Leider kein Bild.Aber das kann man ja selber machen. Wenn ich ein Rosenbäumchen will, ziehe ich es mir selber heran. Allerdings die Dreifachen gefallen mir nicht in meinem Garten.
-
freundderrosen
In Lützow habe ich des öfteren diese Mehrfachstämmchen gesehen.Ich meine sie waren/sind dreifach.Die Stämmchen waren dort in verschiedenen Höhen zu sehen (ca 90 cm, 120cm, 160 cm).Es sind dort auch wie ich meine, immer dieselben Rosen je Pflanze veredelt worden.Mein Ding ist es damit allerdings auch nicht. Sieht irgendwie fremd (oder krank) aus, die Rose mit den schrägen Stämmen.Wenn ich mal wieder dort bin werde ich versuchen ein paar Blder zu machen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
gibt's eigentlich auch Mutabilis auf Stamm? Dann hat man von Natur aus was mehrfarbiges
::)Also mein Geschmack wäre es nicht, aber man könnte damit natürlich Hingucker in Vereinsfarben oder Länderflaggen basteln: Schalke- oder Österreich-Stämmchen oder Bayern-Stämmchen...

Huhu, ups schon so viel Antworten
Das Stämmchen welches ich ins Auge gefasst habe, wäre einfarbig "Comtessa" Ich habe schon gestreifte Rosen auf der Terrasse, da muss ich nicht noch mit bunten Mischgewächsen anfangen....
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ähm, bei dem Wort Mehrfachstämmchen habe ich eigentlich an mehrere Sorten gedacht.Daß ein Rosenstamm mehr als eine Veredelung(üblich drei) in der Krone hat ist normal und nix besonderes.Du meinst also nur einen normalen Rosenstamm?Ich habe Othello auf Stamm und bin damit nicht so glücklich weil die Rose lange gerade und sehr steife Triebe macht.Das heißt ich sehe zwar daß da oben irgend Etwas blüht kann aber mich an der Pracht nicht erfreuen und auch nicht dran schnuppern.Also immer schauen daß die Rosensorte gute Verzweigungen macht und weich fällt.Das Stämmchen welches ich ins Auge gefasst habe, wäre einfarbig "Comtessa" Ich habe schon gestreifte Rosen auf der Terrasse, da muss ich nicht noch mit bunten Mischgewächsen anfangen....
Liebe Grüße Elke
Hi, ich meine schon drei Stämme in unterschiedlicher Höhe