News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterhärte v. Cleroden-Drümmern (Clerodendron fargesii u. C. bungei) (Gelesen 25956 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Winterhärte v. Cleroden-Drümmern (Clerodendron fargesii u. Clerodendron bunge

fars » Antwort #105 am:

Meine Ableger aus Italien sind aber immer noch kräftig grün. Kann das bei deiner Pflanze an einer Mangelernährung im Topf liegen, rorobonn?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Winterhärte v. Cleroden-Drümmern (Clerodendron fargesii u. Clerodendron bunge

pearl » Antwort #106 am:

C. trichotomum hat bei mir schon länger gelbes Herbstlaub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #107 am:

Hallo,möglich wäre es natürlich, aber da es "ja alle laubbäume tun" habe ich da keine verwunderung gezeigt bisher, fars....ich muss mal sehen,d ass ich aus meinem fundus die bilder heruntergeladen bekomme
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #108 am:

leider bei dämmerung aufgenommen: herbstlaub beim chinesischen losbaumchinesischer losbaum 1.JPGchinesischer losbaum 2.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #109 am:

Meiner hat nie Herbstfärbung, verabschiedet sich eigentlich nicht sonderlich attraktiv.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #110 am:

hm, fand die herbstfärbung- so sah ich sie bisher- im herbst eigentlich immer als einen weiteren pluspunkt von diesem clreodendron: er "verblüht" in demselben blassen gelbton wie meine kletterhortensie
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #111 am:

und genau dieser blasse Gelbton ist es!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #112 am:

Clerodendrum trichotomum muss sagenhaft zäh sein.Ich hatte im Herbst 2008 drei Clerodendrum-Ausläufer von meiner italienischen Gastgeberin abgetrennt bekommen und in meinem erhöhten Gemüsebeet eingeschlagen. Ich wähnte sie verstorben, da wir ja immerhin 4 Monate ununterbrochen strengen Frost hatten und das erhöhte Beet durch und durch vereist war.Aber siehe da....
Dateianhänge
Clerodendrum_tichotomum_fars_2009.jpg
Clerodendrum_tichotomum_fars_2009.jpg (78.79 KiB) 148 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #113 am:

Ich beabsichtige meinen C.t., der inzwischen über 1 m hoch ist, in einem mit Bodenlöchern versehenen 80-Liter-Kübel aus Plastik an geschützter Stelle im Garten zu "versenken". Als Vorbeugung gegen die Ausläuferbildung.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?
Susanne

Susanne » Antwort #114 am:

Ich nicht. Aber mein Gefühl sagt mir: Jedes Loch eine Chance. Ich würde ein großzügiges Pflanzloch ausheben, mindestens einen Meter tief, und es an der Wand entlang mit einer mehrschichtigen Lage Teichfolie auslegen. Aber selbst dann traue ich dem Clerodendron noch zu, daß er unten durch ausläufert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #115 am:

Bei mir sind es die Ausläufer, die überlebt haben, während der Mutterbaum leider plötzlich verstorben ist.Inzwischen vermute ich, dass der Wasserrohrbruch, der im letzten Jahr vermutlich wochenlang kubikmeterweise Trinkwasser in 150cm Tiefe ergossen hat, schuld war. Die in der Nähe stehende Rose GdF hatte auch gelitten, während flachwurzelnde Rhodos keine Probleme hatten.P.S. Blöderweise stehen die Ausläufer an den unmöglichsten Stellen, sie können dort nicht bleiben.
fars

fars » Antwort #116 am:

In welcher Tiefe verlaufen denn diese Ausläufer, Gartenlady?Mit scheint, als würden die bei C.t. recht flach wachsen.
Gartenlady

Re:Winterhärte v. Cleroden-Drümmern (Clerodendron fargesii u. C. bungei)

Gartenlady » Antwort #117 am:

Die Ausläufer entspringen in wenigen Zentimetern Tiefe einer Hauptwurzel. Ich habe immer wieder versucht sie lebend auszugraben, bei einem ist es mir gelungen, er blüht jetzt im Garten eines Freundes.Bei meinen jetzt noch lebenden Ausläufern brauche ich keine Rücksicht mehr auf die Wurzel der Mutterpflanze zu nehmen :-\ Ich versuche es im Herbst oder Frühjahr. Einer der Ausläufer ist ein schon ein ganz nettes Bäumchen, blüht aber noch nicht.
fars

fars » Antwort #118 am:

Demnach wären Susannes Bedenken ein wenig übertrieben und meine Kübel-Lösung ausreichend.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #119 am:

Ob man einen Baum im Kübel halten kann? Auch wenn der Kübel eingegraben ist, bleibt es ein Kübel, die Wurzeln des Baumes können sich nicht ausbreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baum so ordentlich gedeihen kann. Was ist denn so schlimm an den Ausläufern? Unser Amberbaum macht nahe am Stamm massenhaft Ausläufer, die Zierkirsche hat Ausläufer in 20m Umkreis. Na und? Entferne ich sie halt.
Antworten