News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis - spezielle Arten (Gelesen 40433 mal)
Re:Clematis - spezielle Arten
Oh manno, ist die wundershübsch, die könnte mir auch gefallen. Aber ob es die schon gibt auf dem europäischen Markt? Wenn ja, dann weiss es sicher hanninkj
LG Irisfool

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
jau, wird mittlerweile wohl so sein, hier noch die info bei einem der flickr bildchen
Clematis akoensis have the biggest flower of all Taiwan Clematis. The species epithet "akoensis" means the ancient name of Ping-tung. This is also rare plant of Taiwan, often found at low to medium mountain of Hengchun Peninsula.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
herrlich ist die c. akoensis unbestritten, aber wohin pflanzen....dürfte doch kaum winterhart sein vermute ich mal.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
QuelleSeufz... wenn man wenigstens etwas über ihr Wuchsverhalten rausfinden könnte. Vielleicht eignet sie sich ja als Kübelpflanze. Ganz abgesehen davon, daß Clematis akoensis in der Züchtung verwendet werden könnte, um ihre Farben einzukreuzen.Overlying both subtropical and tropical oceanic zones and situated in the Asian monsoon region, Taiwan features warm climate, the annual average temperature in the plain areas is as high as 22°C; even thelowest temperatures in a year stay above 10°C.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich war fast so weit das Ich einige Jahre her C. akoensis bekommen konnte aber es ist nicht gelungen. Hier ist etwas darueber: http://www.gardenbuddies.com/forum/mess ... 172.htmlDa geben noch mehrere schoene Clematis und vieleicht bekomme Ich noch einige aus China.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Da wird meinereiner noch zum Clematisgärtner, wenn man diese Bilder sieht!

Falls du jemals eine Quelle von Samen oder Pflanzen finden solltest, würde ich mich gerne an einer Bestellung beteiligen.... vieleicht bekomme Ich noch einige aus China.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da ich doch ein paar Clematis über den Winter im GH habe kann die mit Sicherheit auch noch dazu
+5 Grad bekomme ich locker hin zum überwintern.

Auch wenn Pflanzen aus subtropischen Gebieten stammen sagt das noch nichts über mangelnde Frosthärte aus.So gibt es z.B. Rhododendren auf Taiwan, die sehr winterhart sind. Wäre die Frage, auf welcher Höhe diese C. wachsen.
lt. flora of china: Forest margins, sunny areas; near sea level to 800 m. S Taiwan und diesen hinweis noch zur akoensis gefunden: This is also rare plant of Taiwan, often found at low to medium mountain of Hengchun Peninsula
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Befindet sich diese Clematis überhaupt schon in gärtnerischer Kultur? Stichwort Wildentnahmen ...

Grüße
invivo
invivo
Nahezu alle deine Zierpflanzen waren mal Wildentnahmen. Und werden es auch künftig sein. Der Käufer ist die eigentliche Triebfeder. Nicht der Dieb oder der Hehler.Aber wenn Stecklinge von diesen Wildarten genommen werden ... was spricht dagegen?
Nichts, wenn danach nur kultivierte Nachkömmlinge verbreitet werden. Doch sobald der Bedarf dadurch nicht gedeckt werden kann wird es problematisch. Ich frage auch nur ob sie schon in Kultur ist, sollte keine Grundsatzdiskussion werden.
Grüße
invivo
invivo
Da Clematisse kein Massen-Phänomen sind, wie z.B. Zwiebelpflanzen oder auch Rhododendren, sind Wildentnahmen kaum lohnenswert, zumal sie C. sehr gut über Stecklinge vermehren lassen.
-
Meistens bekommen wir(nur wenig Personen) Samen von Universitaet oder so etwas. Fast nie Pflanzen oder Pflanzen gezuechtet durch diese Universitaeten.C. akoensis ist sehr sicher nicht vorhanden!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.