News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mehrfachstämmchen.. (Gelesen 1383 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Mehrfachstämmchen..

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Comtessa hat große Blüten in schönem apricot, sie ist mir mal in einer Gärtnerei angenehm aufgefallen, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob sie eine gefällige Wuchsform hat für einen Hochstamm...
Peridot

Peridot » Antwort #16 am:

Äh, mach mich nicht schwach. Ich denke sie ist cremefarben/ hellgelb?!
caucasian

caucasian » Antwort #17 am:

ich möchte hier zwar niemanden bange machen, aber die Comtessa kann auch schonmal anders. Im Mai diesen Jahres musste ich genau hinschauen, ob sie es wirklich ist. ;D :-\
Dateianhänge
05.2008_Comtessa_mal_anders.jpg
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #18 am:

Im Sommer 2007 zeigte sie sich soo :D
Dateianhänge
Comtessa15.8.07_1.jpg
Damit kann ich leben!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Naja, muß ich ein wenig zurückrudern, hab mir nochmal die HMF-Bilder angekuckt, kommen schon ungefähr hin, habe sie aber ein wenig kräftiger gefärbt in Erinnerung, sagen wir mal mit blaß-apricot-farbenen Schattierungen :-X ::) Auf jeden fall fand ich die Blüten schön. Auf keinen Fall einfach nur gelb.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

huch caucasian, so wie auf dem ersten Bild sah sie auf keinen Fall aus in der Gärtnerei!
Peridot

Peridot » Antwort #21 am:

Ich hab auch nochmal geblättert und gefunden, daß sie ein Sport der Augusta Luise sei, das würde die Färbung erklären :) Egal, ich bin jetzt mal mutig und mache den Versuch mit dem 3er Stämmchen und reihe mich dann nächsten Herbst entsprechend in Tops oder Flops ein :) :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Vielleicht noch nicht nächstes Jahr, aber ich fürchte, spätestens mittelfristig wird es wohl eher ein Flop :-\Durch die unterschiedlichen Höhen bekommen (zusätzlich zu den schon erwähnten anderen ungünstigen Voraussetzungen) die auf verschiedenen Höhen okulierten Rosen nämlich auch nicht gleichmäßig genug was vom Saftstrom ab.
lalilu

lalilu » Antwort #23 am:

richtig. und im freien auch das kälteverhalten,beim austrieb.im kübel des gwh geht es ;)
Peridot

Peridot » Antwort #24 am:

*Hmpf* im Kübel würde es ja stehen, daß mit mit "Versorgen" macht mir jedoch auch Bauchweh... wie Raphaela schon schreibt ... ich glaube, ich gehe die Liste der normalen Stämmchen lieber nochmal durch...
Antworten