News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152412 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

callis » Antwort #1140 am:

Bei euch ist Trockenheit?Hier regnet es dauernd, überall nur noch Moos und Pilze.Meine von dir hat leider noch keine Nachstengel sondern ist schon völlig in den Winterschlaf gegangen. Mal sehen, was nächstes Jahr wird.
Susanne

Susanne » Antwort #1141 am:

Wir hatten zwar auch in Frühling und Sommer immer wieder Regen, aber nie soviel, daß der Boden richtig durchnäßte. Dazu weht bei uns eigentlich ständig ein leichter Wind, so daß der Boden schnell austrocknet.Die minor steht bei mir im "sauren feuchten Beet", zusammen mit Iris ensata, Vaccinium und Geum. Die hatten alle dieses Jahr schlechte Karten, nur Vaccinium hat sich nicht um den wenigen Regen geschert.Erst in den letzten Tagen hat es mal wirklich durchdringend geregnet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1142 am:

Hallo, Susanne und Callis,
Ich wollte nur kurz anmerken, daß meine Hemerocallis minor jetzt, nachdem es gut geregnet hat, mit mehreren Stielen nachblüht. ...
dasselbe tut H. minor bei mir. Sieht eigenartig aus, gelbe Blüten über herbstgelbem, schlappem Laub... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #1143 am:

Stimmt, es hat was von auferstanden aus Ruinen...
callis

callis » Antwort #1144 am:

so wie die Rosen, die an kahlen Zweigen blühen, weil die Blätter von SRT abgefallen sind. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1145 am:

Ich wollte nur kurz anmerken, daß meine Hemerocallis minor jetzt, nachdem es gut geregnet hat, mit mehreren Stielen nachblüht. ...
dasselbe tut H. minor bei mir. Sieht eigenartig aus, gelbe Blüten über herbstgelbem, schlappem Laub...
also bei euch auch.
callis hat geschrieben:so wie die Rosen, die an kahlen Zweigen blühen, weil die Blätter von SRT abgefallen sind. ;)
nur sehen Rosen ohne Blätter und dann mit diesen immerwährenden Knospen deutlich besser aus - und überhaupt erst gut - als gelbe Taglilien in gelbem matschigen Laub.SRT?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #1146 am:

Sternrußtau.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1147 am:

Stimmt, es hat was von auferstanden aus Ruinen...
Ja, wirklich ;). Zumal aus der Horstmitte jetzt auch noch frische grüne Blättchen spitzen. Die spinnen, die Hems ;D...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
callis

callis » Antwort #1148 am:

Die spinnen, die Hems ...
tztztz ;)
pearl

pearl » Antwort #1149 am:

endlich habe ich es geschafft! Meine Bilder sind sortiert, beschriftet und verkleinert und ich muss es hier mal ausprobieren. Hier kommt Acapulco Night
Dateianhänge
Acapulco_Night_k_k_k_DSCN2958.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #1150 am:

schöne blüte.ich habe nur ein paar hems,aber eine hat auch nochmal nachgeblüht,so ne rostrote mit gelben streifen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl

pearl » Antwort #1151 am:

mein Bild ist vom 25. Juni 2008 und jetzt habe ich es in der Galerie untergebrachtAcapulco Night

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1152 am:

die hat den Titel: fast schwarze Taglilienhier kommt die kleinblütige Cinderella's Dark Side von Darrel Apps 1996. Der Züchter bemüht sich wirklich um die schönsten Roten.Cinderella's Dark Side

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1153 am:

das geht ja!Nun, dann weiter mit den fast schwarzen. Black Sabbathdie hat auch nachgeblüht. Aber die Roten und besonders die Schwarzroten brauchen sehr viel Wärme, sonst sind sie fleckig und sie sind übel dran mit praller Sonne und Hitze, dann werden sie speckig und Wasser vertragen sie auch nicht, dann wird der schwarzrote Pigmentstaub weggeschwemmt und weil sie meist immergrün sind vertragen sie unsere Winter schlecht und ...

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1154 am:

nun zu Midnight Magic von John Kinnebrew 1979 mit einer Auszeichnung für die Taglilie, die in allen Klimazonen der USA 2002 am besten performed hat. Lenington All-American Award - LAA.Midnight MagicEs ist schon weit nach Mitternacht. Aber es war ein sehr produktiver Tag! Gute Nacht!

— Robert M. Sapolsky
Antworten