News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pyrus salicifolia - weidenblättrige Wildbirne (Gelesen 48738 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Pyrus salicifolia - weidenblättrige Wildbirne
Ja die meinte ich. Die haben sich aber gut rausgemacht. Wie ich mich erinnern kann wachsen die in einem Eisenkäfig zur Stütze oder zum Schneiden.
Liebe Grüsse Crispa
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Oh, das sieht gut aus.
Pyrus salicifolia pendula
An alle Besitzer besagter Birne:Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr Euren Baum schneidet? Ist es möglich, die Baumkrone zu formen? Oder schaut das greislich aus
?Ich bin Liebhaberin der eher formalen Gartengestaltung
(Englischer Garten in F...
) und würde sie gerne etwas in Form bringen. Da es aber auch Bäume gibt, wo Du Dir den Wolf schneiden kannst
, vorab meine Frage.Danke!!! 

Re:Pyrus salicifolia pendula
Ja, sie lässt sich erziehen.Wie bei den meisten Hängeformen ist man an langen "Mähnen" interessiert und weniger an kreuz und quer sich verschränkendem Wildwuchs. Deshalb den Baum auf wenige tragende Äste reduzieren und nach innen immer wieder auslichten.Ist aber eine Aufgabe, die nie abreißt und bei größeren Bäumen schwierig werden kann.
Re:Pyrus salicifolia pendula
also doch eher so? 8)danke Dir Fars für die schnelle AntwortDa es aber auch Bäume gibt, wo Du Dir den Wolf schneiden kannst,

Meine Pyrus salicifolia pendula ist inzwischen so groß ( 5 m), dass es keinen Spaß macht sie zu schneiden. So habe ich es vor einigen Jahren aufgegeben. Wie ich allerdings in diesem Jahr gesehen habe hat sich einiges an Totholz gebildet welches ich wohl im nächsten Jahr entfernen muss. Also doch wieder schneiden und das mit einer hohen Bockleiter.
Liebe Grüsse Crispa
Einige der schönsten Hängeformen bereiten halt immerwährend viel Arbeit, die auch kräftig ins Geld gehen kann. So z.B. Trauerweide.Auch die Trauerbirke (Betula pendula "Youngii") sollte, wenn sie einen sehr malerischen Wuchs behalten soll, jedes Jahr beschnitten und ausgelichtet werden. Sonst hat man nur einen großen Mopp.
Schneidest Du die beiden auch?Einige der schönsten Hängeformen bereiten halt immerwährend viel Arbeit, die auch kräftig ins Geld gehen kann. So z.B. Trauerweide.Auch die Trauerbirke (Betula pendula "Youngii") sollte, wenn sie einen sehr malerischen Wuchs behalten soll, jedes Jahr beschnitten und ausgelichtet werden. Sonst hat man nur einen großen Mopp.

Dumme Frage, was geht beim Schneiden einer Trauerform ins Geld? Benzin für die Motorsäge oder Lohnkosten für den Schnippler? Hier stehen Trauerweiden, die sind richtig dicht und wurden noch nie geschnitten. Und in der Gärtnerei steht eine, die muss geköpft werden, damit sie endlich richtig trauert.Pyrus salicifolia ist wunderschön, lässt sich auch als Pyramide trimmen. Leider hierzulande kaum erhältlich, die Baumschuler schauen wie der ungläubige Thomas und fragen höchstens, ob es auch Ersatz sein darf. 

Das wär eine Herausforderung für MuttiPyrus salicifolia ist wunderschön, lässt sich auch als Pyramide trimmen. Leider hierzulande kaum erhältlich, die Baumschuler schauen einem ungläubig an und fragen höchstens, ob es auch Ersatz sein darf.

Was heisst das... wo du dir den Wolf schneiden kannst? Diesen Ausdruck kenn ich nicht!

So ist es.Unsere Trauerweide muss wegen ihrer Mächtigkeit und ihres schnellen Zuwachses in Zeitabständen von einigen Jahren kräftig gestutzt werden. Ich hatte es hier schon einmal eingestellt.Das kann man eigentlich nur einem Fachbetrieb überlassen. Jedenfalls möchte ich nicht in einer Höhe von 12 m mit einer Motorsäge herumhampeln.Der letzte Schnitt hat uns (mit Entsorgung des Schnittguts) über 1.000 € gekostet. Der 5 Jahre zuvor sogar noch mehr.Nun könnte man einwänden, das kommt davon, wenn unpassende Bäume auf ein zu kleines Grundstück gepflanzt werden. Dem stimme ich zu. Aber dieser Baum gehörte zum Grundstück als wir es kauften und er war sogar ein wesentliches Motiv für den Kauf.Zur Birke: Ja, in meinem vorherigen Garten wurde die Trauerbirke jedes Jahr kräftig geschnitten und zwar so, dass tragende Äste, waagerecht wie die Speichen eines Rades, vom Stamm abstanden und von diesen die dünnen Zweige herabhingen..Dumme Frage, was geht beim Schneiden einer Trauerform ins Geld? Benzin für die Motorsäge oder Lohnkosten für den Schnippler?
kommt von "sich den Wolf tanzen" kennst Du nicht?Aber die ungläubigen Baumschulerblicke, die kenn ich auchWas heisst das... wo du dir den Wolf schneiden kannst? Diesen Ausdruck kenn ich nicht!![]()

So richtig als Solitärbaum habe ich im Monent kein Bild. Immer nur angeschnitten. Hier erst mal die untere Hälfte. Dieser Sitzplatz wird von uns eigentlich nie benutzt da er nur früh morgends Sonne bekommt obwohl es ein sehr romantisches Plätzchen ist. Unterpflanzt hatte ich die Zierbirne mit Helleborus agutifolius welche in der Zwischenzeit durch den ganzen Garten wandert. Auch hat die Christrose die dort stehende Bank belegt, sodass der Platz eh für uns nicht nutzbar ist.Die Aufnahme stammt aus dem Mai 2008.
Liebe Grüsse Crispa