News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Riesendistel - wie heißt die? -> Cirsium vulgare (Gelesen 8896 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Riesendistel - wie heißt die?
Bei jungen Eselsdisteln stehen die mittleren Blätter aufrecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Lilo
Ja, und was machen die mittleren Blätter von dem Ding auf der Schubkarre?
- Staudo
Die hängen seitlich herum.
Hier ist ein Bild.
-
cimicifuga
*lol* ;)ich hab hier etliche eselsdisteln rosetten rumstehen, und die sehen halt einfach anders aus, was soll ich machen
-
Lilo
Dann hab' ich ne andere Optik.Cimi, auf dem Acker draußen wachsen auch solche Dinger. Mir hat mal der Bauer gesagt das wären Eselsdisteln, da habe ich ihm geglaubt.Ackerkratzdisteln sehen aber auch anders aus, viel unordentlicher.Die hängen seitlich herum.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie so oft bei der Benutzung von Volksnamen, führt es zu Verwirrungen. Vor allem wenn sie unvollständig benutzt werden.
Der Name Eselsdistel (Onopordum) bezeichnet nicht nur eine Art, sondern eine ganze Gattung. Ich halte es durchaus für möglich, das Nina es mit einem Vertreter diese Gattung zu tun hat, nur halt nicht mit der Art die landläufig als Eselsdistel verbreitet ist, das wäre dann wie schon richtig erwähnt, Onopordum acanthium - die gemeine oder gewöhnliche Eselsdistel, wie sie richtig heißt. :)Es lohnt sich doch immer, Wikipedia nicht zu lapidar zu benutzen. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Onopordum acanthium ist bei mir ein gern gesehener Gast im Garten.So alle zwei bis drei Jahre läuft mal eine oder zwei auf. Bisher verhält sie sich nicht lästig.Zusammen mit Miscanthus und anderen Großstauden finde ich sie eigentlich ganz witzig.Habt Ihr andere Erfahrungen?GrußTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Staudo
Die langsame Anfangsentwicklung ist das erfreuliche.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
ja, wird eh stimmen was cimicifuga sagt. stimmt immer, was cimicifuga sagt*lol* ;)ich hab hier etliche eselsdisteln rosetten rumstehen, und die sehen halt einfach anders aus, was soll ich machen![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
marcir
Meine Eselsdistel, extra angepflanzt
. Sie wurde gegen 180 cm hoch. Die verblühten Köpfe schnitt ich vor dem Samenflug ab, jedenfalls beinahe
. Da sie aber zwei Jahre braucht, geht das Ausstechen gut an Stellen wo sie sich nicht etablieren darf. Sie gab ein eindrucksvolles Hintergrundbild ab für die fast gleichfarbige Rose Cameron ab.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Hallo Macir,das scheint mir eine Cirsium eriophorum subsp. eriophorum (Wollkopfdistel) zu sein, da die Blätter nicht an den Stängeln herunterlaufen, sie dort nicht bewehrt ist und die Hüllblätter des Blütenkopfes spinnwebig/wollig behaart sind.Disteln sind ein weites Feld... Hat mich in meinem Kartier-Leben einiges an Zeit gekostet die Dinger anzusprechen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
marcir
Jawas! Sowas. Wir haben sie als Eselsdistel gekauft.Hier nochmals zwei Köpfe, ich nehme an, Du meinst die Haare wie links auf der Verblühten. Es stimmt also, eine Cirsium (erio forum
) eriophorum?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich glaube, es stimmt. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß das eine Eselsdistel ist. Ich hatte schon verschiedene Onopordum Arten, die sehen definitiv völlig anders aus.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
marcir
Danke
. Ein Riesenmonster war das, und doch hat sie mir gefallen, war aber kaum anzufassen, so spitze Spitzen hatte sie.
Cirsium vulgare müsste stimmen,aber gib zu, das ist eine Kinderschubkarre!
So sehen die Blüten aus: (Eine Eselsdistelrosette könnte ich bei Bedarfim Garten fotografieren, sobald es wieder hell ist, gute Nacht!)Ergänzung: Oh, da hab ich wohl im Halbschlaf ein paar Antworten übersehen! @ Planwerk: Und dann reagieren die noch nicht mal, wenn man sie anspricht!
- Mir geht es ganauso, es gibt ja einige Gattungen/Familien denen man viel Zeit widmen muss!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli