News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

André le Notre - eine aufregende Rose? (Gelesen 3827 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

André le Notre - eine aufregende Rose?

Pinguin »

ich habe hier schon ein paar Mal den Namen 'André le Notre' gelesen,habe die Rose aber leider noch nie in natura gesehen und kann sie mir nicht so recht vorstellen,bei HMF gibt es sehr unterschiedliche Bilder, von "normal" rosa bis hin zu interessanten Aufnahmen mit einem Stich ins Apricotfarbene / Bräunliche, lange Rede kurzer Sinn: besitzt André le Notre aufregende Farbnuancen und einen starken Duft - oder ist es einfach eine rosafarbene Duftrose wie viele andere auch? (nichts gegen rosafarbene Duftrosen, aber davon hab ich schon soviele 8))
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

Re:André le Notre - eine aufregende Rose?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

habe zwei Bilder in meiner Galerie:http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=964&pos=1http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=964&pos=2Sie ist schön, aber hat halt den aufrechten Teehybriden-Wuchs. Allerdings haben wir sie erst ein Jahr und auch mit Dach drüber... habe sie auch schon im Freien ohne Dach nach Regen gesehen: Matschbälle.Ich habe diese Saison aber schon ein paar Bilder von ihr gezeigt.
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

meistens ist doch nur rosa.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

ich danke Euch! also doch eher "rosa" und regenanfällig, mmh, da es bei mir darum geht, die letzten freien Plätze im Garten zu vergeben, werd ich mich wohl noch nach weiteren Rosen umschauen, wenn es bloss nicht immer so schwer wäre, sich für eine Rose zu entscheiden! ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

warte einfach noch, sähe etwas einjähriges hin, du freust Dich, wenn du später noch einen Platz frei hast wenn mal wieder eine Rose kommt, wo Du keine Sekunde zögerst sie zu bestellen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

fbb, es wird sich bestimmt was finden! 8);D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

hänge hier nocheinmal aktuelle bilder von der wohlletzten blüte der andre le notre rose dieses jahr bei mir im gartendieses mal fällt die tönung der rose extrem rosig aus...das ist sonst bei mir im garten nicht der fallandre le notre.JPGandre le notre 2.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

danke, roro! :D *seufz* im Moment könnte ich echt bei jedem Rosenfoto schwach werden! 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

warte mal ab, was passiert, wenn wir im januar sind- grins...da reciht wahrscheinlich schon das bild einer angeschimmelten rosenblüte um uns schwach werden zu lassen und begehrlich zu seufzen :D :D :D :D :D ;)übrigens ist der duft dieser rose wirklich sehr, sehr bemerkenswert...braucht wohl etwas um sich zu etablieren, denn die ersten jahre gab es keinen duft, aber jetzt kann man ihn sogar in der kälte deutlich wahrnehmen: berauschend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

;D ;D ;D ja, es kommen harte Zeiten auf uns zu ::) ;Dberauschender Duft ist natürlich ein Argument - kannst Du ihn beschreiben?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

hm, schwer ::)aber ich kann die wirkung umschreiben:hatte im sommer einmal einen kleinen strauß mit nur einer blüte von dieser rose gebunden. mein schwager holte mich ab (großes auto, suaberkeitsfanatiker und liebhaber von coockpit-spray, raucher und duftbäumchen ;))...wir sassen im auto...nach 20min meinte er: "sag mal, das duftet ja unheimlich gut: ist das wirklich diese eine rose????"(sie war es) :D :D :Deine guter ausgleich für die fehlende duftbeschreibung? ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

*träum* wahrscheinlich werd ich sie mir doch mal probehalber bestellen, wenn sie sogar diese scheußlich-penetranten "Duft"bäumchen aus dem Verkehr zieht! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #12 am:

Der Duft ist wirklich aufregend, die Rose Geschmacksache. Wenn ich mein olfaktorisches Gedächtnis aktiviere, dann meint es DDD ;), etwas süß, etwas Tee. Ich war damals sehr überrascht, weil die Rose ein bißchen überzüchtet aussah. Konnte allerdings auch beobachten, daß sie unter ziemlich ungünstigen Bedingungen gesund war und mehrmals blühte.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

selbst als sie bei mir in den ersten jahren duftlose blüten ausbildete von der farbe, die spontan an ältere wasserleichen denken ließ :-X und dann eher durch das vrematschen noch gewannen also in folge ::) musste ich dennoch einräumen, dass die rose vom laub her extrem gesund war...das knackige laub sieht man- glaube ich- auch auf den bildern von mir
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #14 am:

martina, Du bist ein Schatz! :Dwas waren denn das für "ziemlich ungünstige Bedingungen"?am meisten Sorge bereitet mir noch die Winterhärte? hab halt kein Bonner Stadtklima zu bieten ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten