News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kann das Jonagold sein - oder Pinova? (Gelesen 1667 mal)
Moderator: cydorian
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kann das Jonagold sein - oder Pinova?
Mein Jonagold ist aber Ende September reif geworden. Daher denke ich eher es ist keiner. Meine Elstar ist Ende Oktober reif, vom Geschmack auch süß und saftig. Aber das sind natürlich sehr vage Angaben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es ist sehr schwierig bei so vielen Apfelsorten die auf dem Markt sind festzustellen was das für eine Sorte ist.War es ein Baumschulkauf?Ganz ähnlich sieht mein Pilot aus, Reifezeit und Beschreibung sind bei mir ähnlich.Aber es gibt noch sooo viele andere Sorten die passen würden.Das ist alles nur ein Schuß ins Blaue.
Liebe Grüße Elke
Hallo Aurikel und Elke,danke für die Antwort! Werde mir mal Elstar und Pilot im Netz ansehen.Auffallend fand ich auch das sehr kleine Kerngehäuse.Der Baum stammt aus einer Bio-Baumschule und sollte entsprechend eine robuste Sorte sein. (Baumschule Brenninger)lg Maude
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Form nach ist es kein Jonagold.
schubs... noch irgendjemand eine Idee?lg Maude