News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Breitlauch/Zwiebelfliege, Grünkohl/Raupen, Läuse, weiße Fliege (Gelesen 16558 mal)
Re:Breitlauch/Zwiebelfliege, Grünkohl/Raupen, Läuse, weiße Fliege
Hallo Rosemarie-Anna,wie Tagetes?? Schützen die vor Schädlingsbefall? Viele sagen ja das diese Blumen stinken, was ich so nicht empfinden kann. Sie riechen sehr stark aber ich mag das. Ist es der Geruch der die Lauchfliegen irritiert? Man könnte neben dem Lauch eine Reihe Tagetis pflanzen. Sieht bestimmt hübsch im Beet aus neben dem Lauch. Aber ob das wirklich hilft? Hast du das schon ausprobiert? Da gibt es aber noch ein Problem
......die SchneckenDieses Jahr hatte ich schon viel Tagetis gepflanzt. Allerdings nicht im Gemüsebeet. Diese musste ich permanent gegen Schnecken verteidigen. Ich habe sie bei Dämmerung abgesammelt. Das ging ganz gut ist aber nervig. Allerdings würde ich schon gerne in kauf nehmen wenn es denn den Lauch rettet und wäre noch besser bzw. einfacher als alles mit Vlies ab zu decken. :DLGBuchsini

Auf jeden Fall hilft die Tagetes beim Kohl. Habe es selbst ausprobiert. Der ewige Kohl und der Meerkohl hatten keine Raupen mehr
Als ich im Juni den Kräuterbrunch hatte meinten einige, du hast ja keine Schnecken. Weiß jetzt nicht ob, es an den Kräutern liegt oder an der emsigen Igelfamilie. Letzteres ist wahrscheinlicher.Früher mochte ich auch keine Tagetes, mir haben die immer nur gestunken. Jetzt gibt es aber so wunderbare Sorten und das Schönste, man kann sie auch essen.Liebe Grüße Anna

Hallo,also in der Nähe vom Grünkohl hatte ich 2 Tagetis Pflanzen stehen gehabt. Leider hat das nichts geholfen. Eine Pflanze stand am Anfang der Reihe und eine am Ende.
War vielleicht zu wenig Pfanzen...... Na ja, ich habe jede Menge Samen geerntet. Es schadet ja nicht überall dazwischen Tagetis zu pflanzen. Wie ich das letzte Mal im Baumarkt war, habe ich mir noch Saatgut einer weißen hohen Sorte gekauft. Die wollte ich schon immer mal anpflanzen. Jetzt habe ich fast alle Größen und Farben.
LGBuchsini

.... nein - nix passiert - das hält schon ein paar Jahre, wenn man nicht grad an windexponierten, sehr stürmischen Stellen lebt (Ostsee z.B.)Ich nehme zur Beschwerung des Vlieses Meterstücke von Halbzollrohren. Das geht wunderbar. Nicht so recht nachvollziehen kann ich einen Folientunnel, der mit Vlies bespannt ist. Für mein Empfinden müsste der bei Wind zerreißen.

Ich habe seit drei Jahren Vlies für wärmebedürftige Kulturen wie Paprika als Tunnel (320cm breit, so dass man auch hoch bauen kann, 35g, also die dickere Version). Das hält bei uns auch den Wind aus und hier bläst es heftig.Im letzten Jahr hatte ich Porree darunter, der aber auch befallen war (vermutlich schon vor der Pflanzung, da gekauft).In diesem Jahr hatte ich Möhren unter Kulturschutznetz Rantai S 48, das hat so kleine Löcher, dass auch die Lauchminiermotte nicht durchgeht. Ein paar Lauchpflanzen hatte ich zur Probe selbst gezogen und auch darin ausgepflanzt - weder Möhren noch Lauch habe Schädlingsbefall. Das Zeug ist aber sehr teuer und kann meines Wissens nur auf 100Meter-Rolle gekauft werden. Man müsste vielleicht eine Sammelbestellung machen.Lauch, den ich aus Platzgründen woanders stehen hatte, wurde befallen. Ich habe aber auch noch sehr spät, nach den Kartoffeln, Lauch gepflanzt, ganz offen, der hat keine Schädlinge, aber Rost
.Gegen weiße Fliege an Kohlpflanzen hat bei mir eine zweimaligen Spritzung mit in Wasser und Milch emulgiertem Rapsöl geholfen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Wiesentheo
Alles ganz schön und gut,aber man kann doch nicht den meisten Garten mit irgend welchen Vliesen und Netzen zupflastern.Ich war zwar dagengen,werde aber selbst auchmal im kommenden Jahr eine Probe machen.Mal sehn, was und ob es was bringt.Die gelesenen Merinungen und Einträge sind ja unterschiedlich.Gibt es andere wirklich wirkende Mittel gegen das Zeug.(außer Chemie)?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
also ich habe gute erfahrung mit untermischen von kaffeesatz und holzasche + gartenkalk im gemüsebeet und bei den rosen.tagetes und lavendel - rosmarin sowieso.im gesamten habe ich gute erfolge (siehe ernteberichte)es ist natürlich auch bodenabhängig.außer weissöl, spirtitus-seife-wasser-benütze ich keine chemie ..