News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kranichzug 2008 (Gelesen 21708 mal)
Re:kranichzug 2008
Hallo,das Gleiche ist auch mir passiert : man hört sie schon von weitem Schreien, die Kraniche. Die letzten habe ich am Samstag, 25. Oktober, geg. 18.30 Uhr gesehen, (zuvor geg. 18.00 Uhr, 1 Pulk Gänse ) sie sind direkt ziemlich tief über unser Haus geflogen. 3 Pulks hintereinander. Ich würde mal sagen grobe Richtung vom Feldberg kommend (Man Kann den Feldberg bei gutem Wetter von hier aus sehen ) in Richtung Süd-Westen geflogen. Es war schon ziemlich dunkel und mich würde mal interessieren, wo die Rast gemacht haben. Ich wohne in Heidenrod-Laufenselden und jedes Jahr ziehen hier Pulks von Wildgänsen und Kranichen über den Ort. Bin ich richtig glücklich darüber, so ein Naturschauschpiel erleben zu dürfen. Wenn ich sie höre, dann stürze ich mit den Kindern immer sofort auf die Terasse
. Habe sie dieses Jahr nur an den Wochenenden geg. 18.00 Uhr fliegen sehen.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Conni!Heidenrod liegt ja schon so mehr oder weniger auf der SW-Route über den großen Feldberg von uns in Schmitten aus! Aber Wildgänse habe ich hier noch nie gesehen, früher im Münsterland am Halterner Stausee oft große, rastende Schwärme. Vielleicht fliegen die eher immer an der B8 lang
!Wenn ich hier Kraniche sehe, folgen meist auch Meldungen über Sichtungen aus Glashütten oder Kronberg/Königstein.So weit ich weiß, rasten sie auch in der Wetterau, allerdings müssten sie dann immer erst am späten Nachmittag oder abends aufbrechen, vormittags habe ich hier noch nie nach SW ziehende Kraniche gesichtet.Ich stürze auch immer ganz aufgeregt hinaus oder unterbreche die Gartenarbeit, um ihnen nachzuschauen, das ist schon ein wirklich eindrucksvolles und zutiefst berührendes Naturschauspiel.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Letzten Sonntag Nachmittag sind mehrere Kranichstaffeln über die Nordeifel hinweggezogen; zusammen grob geschätzt an die 200 Vögel. Eine besonders imposante "V-Hälfte" bestand aus über 100 aufgereihten Tieren. Die andere Hälfte dieses "V´s" hatte nur zehn. Die Staffeln flogen (bei Ostwind) nach SW Richtung belgische Grenze.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hallo ! OK wenn du die Kraniche bei dir sichtest, dann müssten sie ja auch kurz darauf bei mir zu sehen sein ! Man müsste mal die Zeit stoppen oder berechnen, wann die von Schmitten bei uns angekommen sind !Zu den Gänsen : Ich weiss nicht ob es Gänse sind, es sind aber auch keine Kraniche, die machen einen Krach, dass man sie kilometerweit hört. Die Vögel fliegen auch V - förmig, haben nicht einen so langen Hals und machen auch nicht so einen Krach.... könnten es auch Singschwäne sein ? Ich dachte bis jetzt immer es wären Wildgänse....Hallo, Conni!Heidenrod liegt ja schon so mehr oder weniger auf der SW-Route über den großen Feldberg von uns in Schmitten aus! Aber Wildgänse habe ich hier noch nie gesehen, früher im Münsterland am Halterner Stausee oft große, rastende Schwärme. Vielleicht fliegen die eher immer an der B8 lang!Wenn ich hier Kraniche sehe, folgen meist auch Meldungen über Sichtungen aus Glashütten oder Kronberg/Königstein.So weit ich weiß, rasten sie auch in der Wetterau, allerdings müssten sie dann immer erst am späten Nachmittag oder abends aufbrechen, vormittags habe ich hier noch nie nach SW ziehende Kraniche gesichtet.Ich stürze auch immer ganz aufgeregt hinaus oder unterbreche die Gartenarbeit, um ihnen nachzuschauen, das ist schon ein wirklich eindrucksvolles und zutiefst berührendes Naturschauspiel.

Hallo an alle. Seht Euch mal die Bilder unter( www.faunoekmueller-magdeburg.de unter "Aktuelles" dann rechter Balken nach unten auf "Vögel u.a. Wirbeltiere 2008" ziehen und anklicken ) an. Sehr interresante aber auch traurige Bilder über rastende Kraniche bei Magdeburg.Gruß Uwe
Hallo Imker,auf Deinem Link erscheint nur:Die Webseite kann nicht angezeigt werden.Der Link müßte eigentlich aktiv werden,wenn Du folgendermaßen vorgehst:Webseite bei Dir öffnen und die url im Kopfteil markieren u. kopieren undhier einfügen.GrußSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zwischen "oek" und "mueller" fehlt ein "j", dann funzt die Seite!Klasse Fotos, die Übernachtung der Kraniche in den Solebecken ist bestimmt nicht ungefährlich, sind doch keine Flamingos im Natronsee.....hier der richtige link:berichtigter linkich habe nochmal beim Bundesumweltamt nachgelesen, besonders tückisch sind die Absetzanlagen der Sodawerke in Bernburg wohl deshalb auch, weil die stark chloridhaltigen Rückstände, die eingeleitet werden, eine thixotrope Masse bilden, also in etwa sowas sind, wie Treibsand, je mehr man rüttelt, um so weicher wird die Masse und man sinkt ein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo, danke Swift für den Tip. Und danke Knusperhäuschen für den richtigen Link und die aufklärenden Worte. Sind die Klärschlämme den eigentlich Giftig. Hab leider keine Ahnung von dieser Materie.Gruß Uwe
Hallo zusammen,Kranichbeobachtung am Fr 14.11.08 ca. 14 Uhr:Ca. 50 Kraniche kreisten heute ca. 5 Minuten über unserem Ort im westl. Vogelsbergkreis und flogen dann in Formation weiter Richtung Gießen.U.a. hoffentlich Richtung "Knusperhäuschen" im Taunus. ;DVGSwift_w
Ich war gestern zu Hause, ich meine so gegen 16.30 Uhr, weiss es aber nicht genau, Kranichgeschrei gehört zu haben. War nämlich auf der Terasse und habe die Kübel eingepackt. Als ich nach ihnen gesucht habe, konnte ich nichts entdecken. Vielleicht sind sie in etwas weiterer Entfernung über Heidenrod gezogen. Erst dachte ich " Mensch, du halluzinierst, hörst jetzt schon Kranichgeschrei " Aber jetzt nach deiner meldung zu urteilen, scheint es ja doch einen Kranichzug gegeben zu haben..... 

Hallo Conni,das will ich meinen; :DHab mir ja auch Mühe gegeben den Kranich-Schwarm aus Oberhessen in Deine Richtung SW -Hinter-Taunus zu treiben.Aber jetzt nach deiner meldung zu urteilen, scheint es ja doch einen Kranichzug gegeben zu haben.....

Klasse.... ! Haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht !Hallo Conni,das will ich meinen; :DHab mir ja auch Mühe gegeben den Kranich-Schwarm aus Oberhessen in Deine Richtung SW -Hinter-Taunus zu treiben.![]()
;DAuch von der Zeitdifferenz ca. 2 Std. kann das hinhauen.Und wie so oft wurde ich auch zuerst durch die bekannten Rufe auf die Kraniche aufmerksam;nach dem Motto "ich kann Euch noch nicht sehen aber hören". :)VGSwift_w
Haupt Kranich-Zugrichtungen und Rastplätze
Hi Max,es sieht demnach so aus.Haupt-Korridor wahrscheinlich zwischen Frankfurt und Wiesbaden,Richtung Rheinland-Pfalz, Saarland und Lac du Der in Elsaß-Lothringen (bedeutender Rastplatz).http://www.kraniche.de/Biologie/Zug.sht ... lVGSwift_wich möchte bloß wissen, warum die seit neustem einen bogen um frankfurt machen. ob die wohl noch vor dem feldberg nach westen abdrehen in richtung wiesbaden?
Guten Morgen,heute früh sind einige Kranichzüge gen Süden geflogen. Der größte umfasste etwa 120 Tiere - grandios.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön!
Gibt es eigentlich irgendwo Kranichgeschrei im Web? Das ist immer so schlecht zu erklären.