News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33317 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo max,bei mir kommen die Möhren in die Erdmiete (im Netzsack), sollte ich sie vorher waschen oder besser nicht?karotten, möhren, gelberüben muß man ja nicht gleich nach der ernte verbrauchen. in mildem klima kann man sie auch im boden belaqssen und vom beet aus verbrauchen. ersatzweise in eine miete, oder in feuchten sand eingeschlagen im keller.
heute musste ich alle meine hübschen bunten Salatköpfchen, die so tapfer dem Schneesturm getrotzt haben noternten :'(Die Sch....Wühlmäuse scheinen eine Party in meinem Salatbeet gefeiert zu haben

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mein Feldsalat im Kartoffelbeet ist auch noch zu klein zum Ernten. Aber vielleicht gefällt ihm das Vlies, das wegen anderer Beetbewohner neuerdings darübergespannt ist
.Ich hab´ heute eine große Schüssel Rosenkohl gepflückt
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Heute erntete ich erstmal 1/3 meiner Möhren, (heuer gut gediehen)
,sie kommen in die Erdmiete.Bisher war die spätherbstl. Witterung sehr gemüsegärtner-freundlich 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Heute erntete ich erstmal 1/3 meiner Möhren, (heuer gut gediehen),sie kommen in die Erdmiete.Bisher war die spätherbstl. Witterung sehr gemüsegärtner-freundlich

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@ aella,vielleicht hast du ihnen nicht genug zu essen gegeben. ohne ausreichende düngung, egal in welcher form - und guter wasserversorgung gedeiht auf sandboden kein wurzelgemüse.@wurmi,wann hast du deine gelberüben gesät?
Wurmi, bei Deiner Möhrenernte kann ich nur vor Neid erblassen, Kompliment!
wenn ich meine möhrenernte zeigen würde - würdet ihr alle mehr als erblassen, nämlich euch vor neid selbst zerreißen, wie damals das rumpelstilzchen. ich ernte sie aber nicht auf einmal, sondern nach und nach vom beet weg den ganzen winter über, sodaß es keine gesamtansicht der ernte geben kann. man bräuchte dazu auch eine luftaufnahme. ich habe meine gelberüben auch erst mitte juli gesät, in zweiter tracht nach dicken puffsaubohnen. sie wachsen jetzt und den winter über noch weiter. wenn es kalt wird bekommen sie eine leichte abdeckung aus buchenlaub. den freilandüberwinterungsanbau mache ich aber erst zum zweiten mal. für kalte gegenden wohl eher ungeeignet.
;DIch habe auch noch massig Möhren im Boden.Jemand gab mit den Tipp im Sommer noch mal ordentlich auszusäen.Ganz prächtig sind die geworden...
meine Rüebli wurden unterirdisch geerntet - von den Wühlmäusen

Hallo max,Gesät habe ich Anfang Mai :)Werde nächstes Jahr auch einen Teil erst Ende Juni säen. In meiner Erdmiete bleiben sie zwar bis zum Frühjahr frisch aber etwas unansehlich, muss sie halt dann schälen.Wieviel Grad unter Null werden Möhren auf dem Beet ungeschützt schadlos überstehen?@wurmi,wann hast du deine gelberüben gesät?
Das interessiert mich auch, denn meine Möhrenbeete sind groß wie Fußballfelder und nicht so popelig wie die von max. Ich habe so viele Möhren, dass ich sie unmöglich einbringen kann, da sonst der Keller bis zur Decke damit gefüllt wäre. Jawoll!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nur so groß?meine Möhrenbeete sind groß wie Fußballfelder
Naja, den übrigen Platz brauche ich für meine Grünkohlplantage, die Superschmelzkohlrabi, meine geliebten Steckrübenfelder etc.
Ich stelle gleich mal ein Bild bei den Gemüsegartenfotoimpressionen ein.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)