News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das Schimmel auf meinen Obstbäumen? (Gelesen 6922 mal)
Moderator: cydorian
Ist das Schimmel auf meinen Obstbäumen?
Hallo,ich war heute bei dem schönen Wetter mal im Garten und habe an allen Obstbäumen so komische weiße Stellen gefunden, die eigentlich aussehen wie Algen. Die befallen den Stamm und ziehen sich dann hoch bis zu den Knospen. Und ab und zu sind auch mal gelbe Stelleb dabei. Die sind aber glatt und nicht so wie der Dicke weiße bis gräuliche Schimmel. Wenn es überhaupt Schimmel ist. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?LG manula
Ich wünsch einen schönen Tag, manula
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Ist das Schimmel auf meinen Obstbäumen?
Ich nehm mal an, das sind Flechten die sich da entwicklen.Sind nicht schädlich, ab einem gewissen Alter hat das fast jeder Obstbaum.Also kein Grund zur Besorgnis.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich bin nicht ganz so zufrieden.Wir haben diese Stellen bei ganz jungen Bäumen, die wir erst letztes Jahr gepflanzt haben und an einem Baum der schon sehr alt ist. Aber was kann das sein?Die gelben Stellen sind ja auch noch beiLG manula
Ich wünsch einen schönen Tag, manula
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zur genauen Bestimmung brauchts einen Spezialisten und Bilder. Evtl. ists ein schattiger Standort und die Bäumchen sind letztes Jahr nicht viel gewachsen. Dann setzen sie schnell Flechten an.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Es könnte sich um Apfelmehltau handeln der die jungen Austriebe befällt. Aber das kann ich noch garnicht glauben da der Austrieb noch nicht so weit ist. Mach mal bitte ein Foto damit man was sieht. oder Such mal nach diesem Begriff im Internet und vergleiche.
Liebe Grüsse Crispa
schau dir mal bei google-Bilder "Austernschildlaus" an - ist das dein Schimmel?Liebe Grüße, Barbara
-
Zerdrücke das mal mit dem Finger. Wenn es rot ist, schätzte ich daß es sich um Blutläuse handelt.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hallo,ich war heute bei dem schönen Wetter mal im Garten und habe an allen Obstbäumen so komische weiße Stellen gefunden, die eigentlich aussehen wie Algen. Die befallen den Stamm und ziehen sich dann hoch bis zu den Knospen. Und ab und zu sind auch mal gelbe Stelleb dabei. Die sind aber glatt und nicht so wie der Dicke weiße bis gräuliche Schimmel. Wenn es überhaupt Schimmel ist. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?LG manula
[/right]
Roland,hier kannst du nachlesen, wie das Forum funktioniert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.