News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nisthilfen (Gelesen 100178 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
marcir

Re:Nisthilfen

marcir » Antwort #60 am:

Das wegem Brett, nur, weil es halt nur noch etwa einen Meter platz hat.Muss mir dann mal die CD zutun mit dem Song der Akrobaten drauf, oder soll ich die für die Mehlschwalben auch nehmen? Abwechslungsweise laufen lassen oder zwei Radio gleichzeitig? ;D.(Die Nachbarn werden mirs danken! ???).Ich habe es so verstanden, die CD, damit überhaupt Segler angelockt werden zum Nisten, sie sind schon in der Nähe.
Guda

Guda » Antwort #61 am:

Das ist genau das richtige für Städter; das ist Kontrastprogramm für sie. Ich freu mich z.B. fast immer morgens über das Vogelkonzert und wenn die Mauersegler stürmen.
Nur fast?! Für mich ist dann die Welt in Ordnung, wenn ich frühmorgens "meine" Vögel höreHier ein Bild von einer Nisthilfe mal ganz andersUnter diesem Schwalbennest war eine große Fenstertür zum Park hinaus.
Dateianhänge
11.07.08_5758_ruhenthal_schwalbennest_90.JPG
Guda

Guda » Antwort #62 am:

Hat mich sehr beeindruckt. Vogelschutz hautnah und ganz selbstverständlich. Ich kenne große Häuser, von denen die Nester abgeschlagen werden, damit die Fassaden nicht bekleckert werden. Hier und im ganzen Land war das anders, die Vögel gehören dazu.Das Bild ist leider nicht scharf, weil durch Fenster aufgenommen. Auf einem Schornstein eine junge Familie, auf dem anderen übten zwei den Balztanz. So nahe habe ich den noch nie gesehen
Dateianhänge
11.07.08_5622_ruhental_storche_schornstein.JPG
thegardener

thegardener » Antwort #63 am:

Wieso sind zaunkönige an Wasser gebunden? Im Garten meiner Eltern haben jahrelang Zaunkönige gebrütet, meistens direkt über dem Hauseingang. Das war zwar in Norddeutschland, aber zur Küste waren es doch eine Menge Kilometer :) und der nächste Bach war ein paar Kilometer entfernt.
Guda

Guda » Antwort #64 am:

Swift und Wolfgang: vielen Dank für Eure vielen Informationen. Da habe ich noch eine Menge duchzuarbeiten.Zu meiner Schande muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie groß die Einfluglöcher unserer beiden Holzbetonkästen sind. Werde ich nachmessen. Einer hängt (jedes Jahr von Blaumeisen bewohnt) in einem Apfelbaum, der zweite in einer Quitte. Scheint bisher nur zeitweilig als Schlechtwetterschutz zu dienen. Also weiß ich, was ich sonst noch aufzuhängen habe. In unserer alten Eibe (etwa 130 J.) ist auch immer ein Nest, trotzdem noch eine Nisthilfe anbringen?Wie sieht es mit den Hauswänden aus? Die Ostseite ist mit Wein und Campsis bewachsen, die Nordseite mit Kletterhortensie, Efeu und Euonymus. Im Wein sieht man während der blattlosen Zeit immer Nester.Im Efeu ist das schlecht zu erkennen, aber die Spatzen halten dort zumindest ihre regelmäßigen Meetings ab. Reicht das als Angebot oder auch dort noch zusätzlich Nisthilfen?In Sträuchern Kästen so zu installieren, dass der Anflug völlig frei ist, übersteigt meine Phantasie momentan. Mal schauen, was sich machen lässt. Was heißt denn, Zaunkönige brauchen Wasser? Muss das Fließwasser sein oder genügen Wasserquellen im Garten? Wir haben mit Sicherheit welche im Garten, grad vorhin turnte wieder einer um mich herum. Clematisgestrüpp scheint wirklich von ihnen bevorzugt zu sein.Am Quellstein habe ich auch Zaunkönige beobachtet, aber im Winter, wenn es friert, wird die Pumpe abgestellt. Dann steht zwar eine Tränke dort, aber die genügt wohl nicht?
Guda

Guda » Antwort #65 am:

Vor der Eingangstür stehen zwei Kugelkatalpen, die regelmäßig alle zwei Jahre geschnitten werden müssen. Dadurch hat sich ein sehr dichtes Astgeflecht gebildet, dass die Vögel als Winterquartier nutzen. Und im Frühjahr brütet Berta, "unsere" Amsel in dem Baum unter meinem Fenster. Anschauungsunterricht pur! Das macht schon viel Spaß, praktisch vom ersten Augenblick an die Nestlinge beobachten zu können. Zu sehen, wie sie wachsen, wie sie sich auch unterschiedlich entwickeln. Es scheint immer ein Küken dabei zu sein, das besonders aufmüpfig und übermütig ist - wie im richtigen Leben
Dateianhänge
10.04.08_9843_hunger_-hunger-_hunger_-amselbabys.jpg
10.04.08_9843_hunger_-hunger-_hunger_-amselbabys.jpg (79.75 KiB) 250 mal betrachtet
Swift_w

Swift_w » Antwort #66 am:

Lockruf-CD erhöht Besiedlungs-Chancen enorm
kurze zwischenfrage:die lock-cds braucht man doch wohl nur, wenn in der umgebung keine echten mauersegler fliegen - oder irre ich?
Hallo Max, hallo zusammen,die Mauersegler tun sich bekanntlich schwer neue Nistkästen und Bohrungen zu entdecken, auch wenn sie oft in der Nähe vorbeifliegen.Stare und Haussperlinge sind da viel schneller findig.Sie "fungieren" auch oft als Erstbesiedler, Anzeigevögel in Mauerseglerkästen.Die Segler werden durch sie auf mögliche Nistplätze aufmerksam gemacht und versuchen oft erfolgreich diese Nisthilfen zu erobern. Oder sie besetzen nach einer ausgeflogenen Erstbrut von Staren oder Sperlingen dann ab ca. Ende Mai/Anfang Juni den Kasten oder Kammer und ziehen eine sogenannte Spätbrut bis ca. Ende August groß. So auch bei uns an einem Nachbarhaus in 2008 geschehen.Anlocken mit Segler-Lockruf-CD verbessert die Chancen erheblich; man braucht nicht bis zum "Sanknimmerleinstag" zu warten. :DManchmal gelingt eine Mauersegler-Ansiedlung schon im ersten Jahr.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #67 am:

Guda, wenn ich das so lese und die Fotos sehe, werde ich glatt neidisch ;). Aus Neugier habe ich heute alle dichten Sträucher (Buchs) im Garten durchforstet, ob sich irgendwo ein verlassenes Nestchen findet, aber leider gab es keins. Schade, ich glaube, die ignorieren meinen Garten als Brutplatz vollständig.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Swift_w

Swift_w » Antwort #68 am:

Mauersegler-Lockruf-CD nur zu sinnvollen Zeiten laufen lassen.
Das wegem Brett, nur, weil es halt nur noch etwa einen Meter platz hat.Muss mir dann mal die CD zutun mit dem Song der Akrobaten drauf, oder soll ich die für die Mehlschwalben auch nehmen? Abwechslungsweise laufen lassen oder zwei Radio gleichzeitig? ;D.(Die Nachbarn werden mirs danken! ???).Ich habe es so verstanden, die CD, damit überhaupt Segler angelockt werden zum Nisten, sie sind schon in der Nähe.
Hallo Marcir,da Du Mauersegler und endlich auch Mehlschwalben ansiedeln möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle halt für jede Art ne Lockruf-CD besorgen. Abspielen halt wahlweise immer nur eine, meiner Ansicht nach. Habe keine Erfahrung mit Mehlschwalben-CD.Bei uns z.B. mitten in einer Altstadt gibt es im Umkreis von 500 m im Gegensatz vor Jahrzehnten kein einziges Mehlschwalbennest mehr. Ansiedlungsversuche sind hier leider hoffnungslos.Zum Glück sind hier die "rally-matt-schwarzen" Superflieger übrig geblieben; für deren Erhalt werde ich hier sorgen. ;D6 Nester einschl. unseren 3 in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. :DDie Mauersegler - auch ganze 10ner-Trupps - reagieren alsbald aus Entfernungen von 50 bis 100 Metern auf die Lockruf-CD, fliegen dicht am Haus vorbei und suchen halt "wer den da so ruft" aus seiner Nisthöhle. :)Natürlich nur zu sinnvollen Zeiten anlocken und nicht zu laut; man will sich ja nicht unbeliebt machen.Jeweils morgens und abends bei schönem Wetter wenn sie Suchflüge machen,ca. 0,5 bis 1 Stunde anlocken.Viele GrüßeSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #69 am:

Hat mich sehr beeindruckt. Vogelschutz hautnah und ganz selbstverständlich. Ich kenne große Häuser, von denen die Nester abgeschlagen werden, damit die Fassaden nicht bekleckert werden. Hier und im ganzen Land war das anders, die Vögel gehören dazu.Das Bild ist leider nicht scharf, weil durch Fenster aufgenommen. Auf einem Schornstein eine junge Familie, auf dem anderen übten zwei den Balztanz. So nahe habe ich den noch nie gesehen
Hallo Guda,ausgezeichnet die vielen Weißstörche auf Deinem Bild.Davon "träumen" wir nur in unserer Gegend.Immerhin in den letzten 20 Jahren einige wenige Wiederansiedlungen von Weißstörchen in Hessen.Tja, die Mehlschwalben haben es besonders schwer trotz Naturschutzgesetzen für Gebäudebrüter."Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter."VGSwift_w
Dicentra

Dicentra » Antwort #70 am:

;DWar heute einkaufen und habe den GG überreden können, das gute Stück anzuhängen. Leider hat er sich verweigert, was das Bohren irgendwelcher Löcher in den Balken anging. Das hätte mir besser gefallen, weil der Kasten dann rechts neben dem Balken hätte hängen können, was zusätzlichen Sonnenschutz bedeutet hätte. Leider hängt der Kasten nun darunter, weil ich mit Kette und Karabinerhaken improvisieren musste.Ich lass mich überraschen, ob sich einzugswillige Piepmätze finden. Und wenn nicht, hau ich nächstes Jahr den Nagel heimlich doch noch rein ;).LG Dicentra
Dateianhänge
nistkasten_2008-11-08_355.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #71 am:

Es reicht schon ein kleiner Tümpel oder ein kleines Fließgewässser.Vielleicht könnt ihr recherchieren im Internet, warum? Ich habe es so in Erinnerung von den vogelkundlichen Exkursionen.Die Begründung aber nicht mehr im Kopf.Viele GrüßeWolfgang
marcir

marcir » Antwort #72 am:

Dicentra, sieht aber hübsch aus diese "Villa". Wenn da niemand Einzug halten möchte!Ohne Bohrmaschine wäre ich verloren. Warten auf Godo ::)?Wo wohnst Du, ich komme mit der Bohrmaschine zu Dir ;D!Swift, danke bestens, klar doch, war ein kleines Scherzchen mit der Stereoanlockung!Also die Nester wären dann aber schon sehr nahe. Soviel Platz hat es ja nicht mehr.
Dateianhänge
Nester_0010__1349.jpg
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Da habe ich doch vor ein paar Tagen auf einem Flohmarkt ein Häuschen entdeckt, dass sicher gut geeignet wäre für Rotschwänzchen. Es sieht ähnlich aus wie der Dreieckskasten mit den Stäbchen. Die Rotschwänzchen wollen ja einen hellen Nistplatz. Jetzt hänge ich halt dieses Häuschen auf, das zudem noch sehr schön gearbeitet ist.
Dateianhänge
Haeuschen_0010__1347.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #74 am:

Wolfgang, so richtig schlau bin ich durch's Gugeln noch nicht geworden, was die Affinität des Zaunkönigs zum Wasser angeht. Offenbar liebt er freigespülte Wurzeln, dichtes Unterholz und rankendes Gestrüpp, was meist in Ufernähe vorkommt und wo er seine Nester baut. Möglicherweise leben auch seine bevorzugten Beutetiere in feuchter Umgebung (obwohl, Spinnen mögen es doch meist trocken, oder?). Hier steht jedenfalls etwas zu seiner Lebensweise:NABU - Vogel des Jahres 2004Marcir, Du verwöhnst Deine Federwichte aber, was für ein Luxus :D! Das Häuschen ist sehr hübsch, aber ist das Holz durch den Lack nicht zu glatt für die Vogelfüße? Aber wer weiß, wenn die Piepser sogar neben Lichtschaltern oder in Konservendosen brüten, dann dürfte sie das lackierte Holz auch nicht stören.Ich glaube, wir wohnen ein bissel zu weit auseinander. Du bist aber gern eingeladen, mich jederzeit in Berlin zu besuchen, ob mit oder ohne Bohrmaschine ;). Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit Bohrmaschine, Akkuschrauber & Co. umgehen könnte, sondern es ist die Höhe, da benötige ich beide Hände, um mich an der Leiter festzuklammern :-X. Aber wenn der GG nicht möchte, dass die tragenden Dachbalken irgendwie "gelocht" werden, muss ich das akzeptieren und beschädigungsfreie Varianten für das Aufhängen suchen. Manche Dinge müssen auch einfach mit der Zeit reifen. Ich arbeite dran 8)LG Dicentra
Antworten