News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33123 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Was habt ihr heute geerntet?

caro. » Antwort #1710 am:

Ich stelle gleich mal ein Bild bei den Gemüsegartenfotoimpressionen ein.
endlich mal schöne Gartenbilder...
Conni

Conni » Antwort #1711 am:

;DWurmi hat viele Möhren. Max hat mehr Möhren. Auch Carola hat ganz grandiose Möhren. Frida hat überhaupt die meisten Möhren. Meine Möhren haben die Schnecken im Keimlingsstadium gefressen.Ich mag Möhren eh nicht. ;)
max.

max. » Antwort #1712 am:

@wurmi,
...Wieviel Grad unter Null werden Möhren auf dem Beet ungeschützt schadlos überstehen?...
ungeschützt wohl sicher nur 1 oder2 grad frost. meine bekommen aber wie gesagt, eine dünne laubabdeckung. letztes jahr habe ich hobelspäne benutzt. ohne abdeckung kann man sie bei frost j aauch nicht ernten.eine doppellage vlies müßte eigentlich auch schützen.
wurmi

wurmi » Antwort #1713 am:

@ max,danke......nun weiß ich Bescheid und werde entspr. handeln ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1714 am:

da ich nur fruehe moehren anbaue, sind die reste dieser bereits eingeschlagen in sand.die werden sicherlich bald verbraucht ;)
max.

max. » Antwort #1715 am:

daß sich wühlmäuse auch sehr über diesen winterschutz freuen, habe ich nur deshalb nicht gesagt, weil das sowieso jeder weiß und entsprechend handelt.
frida

frida » Antwort #1716 am:

ohne abdeckung kann man sie bei frost j aauch nicht ernten.eine doppellage vlies müßte eigentlich auch schützen.
Naja, ein bißchen Vlies schützt bei stärkerem Frost ja nicht unbedingt davor, dass der Boden durchfriert. Können die das ab? Oder ist das ihr Ende?Ich sehe mich schon bei entsprechendem Wetterbericht einen halbe Nacht mit Stirnlampe im Garten buddeln um zu retten, was zu retten ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Susanne

Susanne » Antwort #1717 am:

Ich lasse Wintermöhren normalerweise auch auf dem Beet, allerdings haben mir Feldmäuse einmal sämtliche Möhren oben angefressen. Seitdem hüge ich Möhren, die draußen bleiben, immer mit der Harke etwas an. Mäuse sind offensichtlich doof - was sie nicht sehen, finden sie nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #1718 am:

@susanne,was verstehst du unter wintermöhren?welche die spät gesät und entsprechend spät geerntet werden - egal welche sorte, oder eher die speziell so genannten "wintersorten"?hintergrund meiner frage:weil ich meine "wintermöhren" so spät säe, nehme ich eine sehr schnell wachsende sorte, nämlich "nantaise2", also eigentlich eine frühsorte.ich bezweifle allerdings, daß es große unterschiede in der frosthärte zwischen den sorten gibt, denn der dürfte ja abhängig vom zuckergehalt sein.ob´s stimmt....
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1719 am:

Heute hab ich meine letzten 3 Kohlrabi raus gemacht.Einen für die Karnickel,einen für Mutter und einen für uns.Tombi hab ich auch einen Eimer ausgegraben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #1720 am:

was verstehst du unter wintermöhren?
Zum Beispiel "Rote Riesen". Es sind Sorten, die speziell für die Aussaat im Sommer gezüchtet wurden. Sie sind meist sehr viel größer, robuster und lagerfähiger als die feinen Marktsorten für den Frischverzehr.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
caro.

caro. » Antwort #1721 am:

Rosenkohl...
Dateianhänge
K640_100_6084.JPG
wurmi

wurmi » Antwort #1722 am:

So ist es recht ;DKommt bei mir auch noch...........aber erst nach dem ersten Frost ;)
caro.

caro. » Antwort #1723 am:

Der schmeckt auch ohne Frost.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1724 am:

Ich habe alle Möhren am Samstag rausgemacht und stehe jetzt vor diesem Berg Winzlingen und muss sie irgendwie verarbeiten. Wohl einfrieren.Dann gab es noch 2 Sellerie für ne Brühe. Die anderen dürfen noch stehen. Und paar vereinzelte Zwiebeln.L.G.
Antworten