News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scharbockskräuter (Gelesen 161622 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Scharbockskräuter

oile » Antwort #210 am:

oder im nächsten Frühjahr mehr kaufen ;D .
Ich auch ;D . Blättchen zeigen meine aber noch nicht, hab vorgestern extra nachgesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thegardener

thegardener » Antwort #211 am:

Hier sind auch die ersten Blätter aus dem Boden ;D und damit habe ich alle umziehen lassen können . Bleiben die jetzt wintergrün :-[ ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #212 am:

kommt auf den winter an, würde ich sagen. 8)
Hellebora

Hellebora » Antwort #213 am:

Bei mir ist stellenweise 'Brambling' schon da. So früh waren die noch nie unterwegs. Bin auch schon neugierig, was aus den Blättern wird, wenn es richtig kalt wird :-\
Staudo

Staudo » Antwort #214 am:

Ich habe bei denen noch keine Schäden bemerkt. Bei Frost werden die Blätter glasig, was wieder wegtaut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #215 am:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn von meinen noch nichts zu sehen ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #216 am:

Nein.Ich habe heute gezielt gesucht. Etliche Sorten treiben, manche noch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Astrantia

Astrantia » Antwort #217 am:

Nach meinen Erfahrungen sind es nur ganz bestimmte Sorten, die so früh treiben. Am flottesten ist bei mir immer "Aurantiaca", da gucken jetzt schon einige aus der Erde. Aber ich habe vor kurzem auch eine gefüllte cremefarbene Form (Zettel ist futsch, weiß nicht mehr, wie die heißt) eingepflanzt, die jetzt schon eine richtige Blattrosette hat. Von anderen ist noch gar nicht zu sehen, sie haben noch gar keinen Austrieb, was ich beim Einpflanzen, bzw. dem vorangehenden Rausschütteln aus den Töpfen, sehen konnte. Aber die Knöllchen sahen prima ud sehr lebenshungrig aus, da muss man sich keine Sorgen machen.Liebe Grüße barbara
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #218 am:

Brambling sieht so aus, als ob es jederzeit mit der Blüte loslegen wolleRanunculus ficaria Brambling
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #219 am:

Picton's Double auch:Ranunculus ficaria Picton's Double
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #220 am:

Warum hältst Du die in Töpfen?
pearl

pearl » Antwort #221 am:

weil ich mehr Töpfe als sonstigen Gartenplatz hier am Wohnhaus habe und weil ich gerade die Scharbockskräuter gerne habe und weil ich für Doppel- und Dreifachbelegung der Töpfe bin, die ich für Taglilien habe und jetzt kommt: Warum hast du Taglilien in Töpfen? Damit sie besser wachsen und dick werden können! Damit ich sie besser sehen kann! ...Für Hosta in Töpfen eignen sich besonders die Sorten der Schneeglöckchen gut!

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #222 am:

OT: Ich frag ja nur, weil meine Mutter - nachdem sie während meines letzten Urlaubs den Garten zu hüten hatte - die Nachricht hinterließ: Du hast zu viel in Töpfen. Bitte auspflanzen ... Dabei hab ich gar nicht viel in Töpfen. Außer Aurikeln, Überschußpflanzen, Sämlingen, Sicherungskopien ::)
pearl

pearl » Antwort #223 am:

OT zu viel in Töpfen! Ach du lieber Himmel!Töchter haben immer zu viel von irgendwas. Finden bestimmt alle Mütter. Es gibt schlimmeres, das Töchter sammeln können als grad Töpfe. Sehr tugendhaft, immerhin.noch mehr OT: meine Theorie über Töpfe ist, dass sie Frauensache sind. Haben Frauen immer schon gehabt, sonst hätten sie kein Getreide sammeln können, keine Vorräte anlegen können und wir hätten keine Zivilisation gehabt. So is die Wahrheit über Töpfe.

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #224 am:

Ich pflanze viel in Töpfe damit ich es wiederfinde!
Liebe Grüsse Crispa
Antworten