News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten (Gelesen 70039 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
faunaiberica
Saludos de Andalucia

Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten

faunaiberica » Antwort #285 am:

So, bin zurueck vom Wochenendausflug und stark frustriert, dass ich keine Aufnahmen machen konnte.Ich war bei einem MM und habe fuer mich persoenlich einige Geraete in die Hand genommen Fazit: Nikon D80 faellt schon mal raus, da ich sie mit meiner kleinen Hand nicht halten kann ::)Eigentlich kamen vom Handling/Erreichbarkeit der Einstellungsmoeglichkeiten nur 2 Gehaeuse in Frage: die Nikon D40 (D60 war nicht da, ist aber wohl sehr aehnlich vom Gehaeuse her) und die Canon EOS 1000.Jetzt beim Recherchieren bin ich doch ueber den Preis der Nikon D40 hier in Spanien ueberrascht ! Fuer 299 Euronen mit 18-55mm Objektiv. Guenstigstes Angebot in Deutschland bei 330 Euronen. Dafuer ist die EOS 1000 mit 499 Euronen in Spanien ueber 100 Euronen teurer als in Deutschland..... Da kann man sich dann bei der D40 ueber ein Wechselobjektiv in naher Zukunft Gedanken machen ;D Bei der Nikon D40 habe ich irgendwo gelesen, dass die Objektivauswahl geringer sei ? Und sie hat ja wohl auch keine Spiegelvorausloesung.......Jetzt bin ich trotzdem wegen der D40 am gruebeln.... sooooo lange ohne Kamera bleiben ? Ich weiss nicht, ob ich dies schaffe...... Vielleicht jetzt zuschlagen und spaeter wechseln (und die D40 gebraucht verkaufen) ?Ich habe von einem Retroadapter gehoert. Scheint mir eine gute Sache ! Sowas werde ich mir auf jeden Fall zulegen !! Muss nur mal schaun, ob ich auch Bezugsquellen in Spanien finde.Eine weitere Idee im meinem Kopf: mal den Chef von meinem Mann fragen, ob er nicht ueber seine Firma das Geraet kaufen koennte, dann koennte ich mir die 16 % MWSt sparen........
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #286 am:

B.R. hat -glaube ich - eine Nikon D40, das ist doch eine gute Referenz ;) @Thomas ich habe natürlich das Tamron 17-50mm mit dem Nikon 17-55mm verglichen ::)
brm

brm » Antwort #287 am:

Das Nikon AF S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED ist z.B. bei Amazon für 303,23 Euro zu haben. Das ist ein guter Preis!
Oder auch dort für Canon Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für 247,98 :)
brm

brm » Antwort #288 am:

B.R. hat -glaube ich - eine Nikon D40...
:) Ich habe eine D40x...aber nur, weil ich kein Einsteiger bin! Einsteiger brauchen schon was besseres um gute Fotos zu bekommen, auch wenn diese Aussage jetzt komisch erscheint.Und wenn jemand schon Erfahrungen mit DSLR und RAW hat, dem würde ich auf jeden Fall diese Kamera empfehlen, das ist so gut wie geschenkt, kommt leider für mich etwas zu spät, sonnst hätte ich sie sofort gekauft.
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #289 am:

Ich beziehe diese Antwort mal nicht auf mich, denn dazu zaehle ich mich nicht ;) ;D Die von Dir genannte kommt fuer mich nicht in Frage, zumal ich den Hersteller nur als Objektivhersteller kenne und da lieber auf die Hersteller vertraue, die schon im analogen Zeitalter Marktfuehrer waren. Mich wuerden jetzt lieber Deine Erfahrungen mit der D40 interessieren :D
Saludos de Andalucia
brm

brm » Antwort #290 am:

Mich wuerden jetzt lieber Deine Erfahrungen mit der D40 interessieren :D
Also wenn Du die D40 meinst dann kann ich nichts dazu sagen, weil ich eine D40x besitze, und die sind nicht identisch. Und wenn Du die D40x meinst dann würde ich Dir schon die D60 empfehlen :)
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #291 am:

So, ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen ;D Es wird eine Canon EOS 1000D im Kit mit 18-55mm-Objektiv werden :D Dazu einen Retroadapter und ein paar Monate spaeter dann zusaetzlich ein Canon EF 100/2,8 USM Makro.Wenn alles nach Plan laeuft, schenke ich mir die DSLR zu Weihnachten ;D Ganz, ganz lieben Dank Euch allen fuer die vielen Rat-/Vorschlaege ! :D Ich hoffe, die Zeit rennt, damit ich bald wieder eine Kamera in der Hand halten kann :P ;)
Saludos de Andalucia
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #292 am:

Pffff, Canon ... ::) :-X Jedenfalls wünsche ich dir, dass du sie bald hast, und dann viel Spaß damit!Und, her mit den Fotos! ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brm

brm » Antwort #293 am:

vermutlich sind die Fotos die ich mit der D40x gemacht habe nicht gut genug... :P 8)Aber trotzdem wünsche ich immer gut Licht! :)
Günther

Günther » Antwort #294 am:

Nu, nu, mit jeder neuen Camera muß man sich erst einarbeiten.Nur absolute Laien glauben, mir dem Namen der Camera kann man schon exzellente Bilder machen...
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #295 am:

@Thomasaber immerhin stand doch die Wahrscheinlichkeit auf 50 % ;D ;) @B.R.Problem ist die Spiegelvorausloesung, die ich fuer Makro´s brauche und bei dieser Kamera fehlt. Und die Einschraenkung bei der Objektivauswahl :-\ Dies hat mit Deinen schoenen Fotos nix zu tun ;D @Guentherda gebe ich Dir absolut Recht ! Man steigt ja auch nicht mal eben von einer Ente in einen Porsche und beherrscht alles ;D
Saludos de Andalucia
brm

brm » Antwort #296 am:

Und die Einschraenkung bei der Objektivauswahl :-\
:) Es gibt viel mehr Objektive als ich je bezahlen kann :D Und weitere sind bereits von Nikon angekündigt, manche kommen schon im Februar auf den Markt. Von Drittanbieter sage ich erst mal nichts, aber auch da ist viel in Bewegung ;)
Problem ist die Spiegelvorausloesung, die ich fuer Makro´s brauche und bei dieser Kamera fehlt.
Bei kurzen Verschlusszeiten, die ich auch am meisten nutze, habe die Funktion noch nie vermisst... Aber wenn Du die unbedingt brauchst dann ist es natürlich ein Argument... Obwohl das mit der zu kleinen Objektivauswahl nicht ganz zusammen passt - bei solchen Makros wirst eher manuell scharfstellen müssen ;) 8)
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #297 am:

Die 1000D habe ich uebrigens mittlerweile wieder verworfen ::) Ein Arbeitskollege meiner besseren Haelfte kam naemlich zwischenzeitlich mal mit seiner Olympus-Ausruestung vorbei.....Mein momentaner Favorit ist jetzt die Olympus E-520 mit Double Zoom Kit (14-42 + 40-150). Sie scheint alles zu haben, was ich brauche (Spiegelvorausloesung, Life-View usw) :D Und es gibt ein Super-Makroobjektiv fuer sie, ein 50 mm/2.0 ! (Crop-Faktor bei Olympus ist 2). Ich warte aber noch, da es bei der E-520 wohl bei aktuellen Geraeten Fehlfokus-Probleme gibt (und ich zudem glaube, dass die Preise nach dem Weihnachtsgeschaeft purzeln werden).
Saludos de Andalucia
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #298 am:

Hmm ... da würde ich mir nochmal die ausführlichen Kritiken bei dpreview durchlesen. Verglichen mit der Canon 1000 D oder gar der Nikon D 60 schneidet sie schon schlechter ab. Mich stört vor allem der Sucher ... aber der mag vielleicht für Nicht-Brillenträger hinreichend sein.dpreview schreibt in der Zusammenfassung (Hervorhebung von mir):
... but is trying to compete in a sector of the market that has progressed dramatically since the E-510's introduction. This is not to say it's far off the pace - the differences between the strongest and weakest cameras in this class are small - but it does lag the competition and that's why we express reservations.
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #299 am:

Hallo Thomas,bin auch Brillentraeger(in) ;D Sucher moechte ich selten nutzen (nur bei extremer Sonneneinstrahlung), deshalb ist fuer mich Life-View so wichtig. Und auch eben wegen dem Einsatz fuer Makro´s, die ja oft mit Sucher allein nur durch akrobatische Kuenste zustande kommen koennen....Leider haben Nikon bzw. Canon dafuer in anderen Bereichen fuer mich Manko´s ;) Ich habe mich jetzt durch alles moegliche durchgelesen, eine DSLR in meinem Budget-Kreis mit 100 % gibt es nicht, irgendwo muss ich also Abstriche machen ::) Und dann eben diese fuer mich persoenlich bewerten....... Glaub mir, als ehemalige Einkaeuferin bin ich da schon gewieft und ueberlege in alle Bereiche hinein. Es ist keine leichte Entscheidung, zumal ich nicht mal eben einen guten Haendler vor Ort habe, wo ich mich mit den jeweiligen Modellen intensiv beschaeftigen kann. Ich muss leider alle meine Info´s aus dem Internet ziehen :-\ Einziger Trost wird sein: sollte hinterher meine "Erwaehlte" trotzdem nicht gut zu mir passen, kann ich sie hier in Spanien leicht ohne Verluste gebraucht verkaufen (da ja hier unten alle DSLR´s viel teurer gehandelt werden als in Deutschland).
Saludos de Andalucia
Antworten