News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spargel: Obst oder Gemüse? (Gelesen 12451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Spargel: Obst oder Gemüse?
Hallo,wir hatten heute beim Essen eine knifflige Frage: Ist Spargel ein Obst oder ein Gemüse?Ich glaube er ist ein Obst!LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Spargel: Obst oder Gemüse?
Aha. Habt Ihr die Früchte gegessen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Das ist eigendlich ein Gemüse.Wächst ja in der Erde.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nun, wir waren der Meinung: Obst ist mehrjährig, Gemüse einjährig. Und weil doch der Spargel nicht ganz gestochen wird (???) und die Wurzeln in der Erde bleiben ist er mehrjährig und somit ein Obst!Übrigens gabs Kürbissuppe :)LG pi
Spargel ist eine Sprosse, sie zählt zu den Gemüsesorten, Rhabarber ist auch ein Gemüse
- Wiesentheo
Ja,ja. Aber man kann nie so richtig wissen,was es ist.Da gehen die Definitionen schon ganz schön auseinander.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Also eventuell doch eher die Definition über generative - also Frucht-, oder vegetative -zB. Sprosse- Pflanzenteile? Womit Spargel dann eindeutig Gemüse wäre?PiUnd Tomaten Gurken und Paprika sind dann Fruchtgemüse wegen des geringen Zuckergehaltes?
was gemüse ist und was obst, hat mit logik meiner meinung nach wenig zu tun, sondern eher mit konvention. zuckermelonen werden z.b. zu den gemüsen gezählt, obwohl sie zuckersüß sind und roh gegessen werden. eßkastanien dagegen zählen zum obst.mehrjährig/einjährig: das hilft auch nicht weiter. artischocken wären demnach obst und ewiger kohl auch, aber grünkohl wäre gemüse.
Aus einem sehr guten Buch sinngemäß:Gemüse sind frische, krautige Pflanzen bzw. Teile von ihnen, als Nahrungs- und Würzmittel zur Ergänzung von kalorienliefernder Nahrung.
Wie gesagt, es gibt keine vernünftige Definition.Die Frage ist auch: was bringt die Antwort? Wenn Spargel Obst ist, bereitest du sie dann süss zu? ;)Die moderne Küche bereitet immer mehr "Obst" salzig-pikant, und immer mehr "Gemüse" süss(sauer) zu.Ich spreche meist nur noch von Pflanzenteilen. Und nein, Pilze sind keine (richtigen) Pflanzen. 

Nun, ich kann meiner Nichte (11Jahre) sagen, dass ihre Lehrerin nicht recht hat mit: Obst ist mehrjährig und Gemüse einjährig, denn dann wäre ja Spargel ein Obst! Somit das arme Kind verwirren und es dazu verleiten sich bei seiner Lehrerin unbeliebt zu machen als Rache dafür, dass es mir eine so blöde Frage stellt ;)Liebe Grüße piWie gesagt, es gibt keine vernünftige Definition.Die Frage ist auch: was bringt die Antwort?
- Wiesentheo
Ich hab schon Mal Möhrenmarmelade gebaut.War eine Kneipenwette.Also Gemüsemarmelade.Oder?Wie gesagt, es gibt keine vernünftige Definition.Die Frage ist auch: was bringt die Antwort? Wenn Spargel Obst ist, bereitest du sie dann süss zu?
Da sieht man mal wieder, was Lehrer so alles anrichten. Schlimmer als die Gratisblätter wird hemmungslos vereinfacht. :-XIn der Schweiz und Teilen von Süd-D wird fast nur Kernobst, also Äpfel und Birnen, als Obst bezeichnet. Alles andere Obst, also etwa Pfirische, sind "Früchte". Natürlich nicht immer im biologischen Sinne. Daneben gibts natürlich das Fruchtgemüse, also Tomaten etwa.